Home
Logo

YTT 200 flexible Yoga-Ausbildung

Modulare Yogalehrer-Ausbildung in Wien (200 Stunden)

Du möchtest Yogalehrerin bzw. Yogalehrer werden oder dich intensiv in Yoga weiterbilden und suchst hierfür eine flexible Ausbildung? Dann bist Du bei uns genau richtig!

Als Yoga-Schule im Zentrum von Wien bieten wir im Freiraum-Institut bereits seit vielen Jahren erfolgreich Yoga-Ausbildung an - aufgrund der großen Nachfrage nun auch noch flexibler und modular. Die Ausbildung erfolgt im Bereich des klassischen indischen Hatha-Yoga mit modernen Variationen aus dem Ashtanga-Yoga, Yin-Yoga, Chakren-Yoga, Yoga-Nidra und Kundalini-Yoga.

Unsere Yogalehrer-Ausbildung ist von der internationalen Yoga Alliance zertifiziert und hält sich damit an strenge Vorgaben. Der Ausbildungsumfang entspricht den allgemeinen Qualitätsstandards und beinhaltet alle Skripten, die Prüfungsgebühr, sowie das Zertifikat zur/zum Yoga-LehrerIn "200h Teacher". Hiermit ist ein Unterrichten in Yoga-Studios, Yoga-Insituten, Volkshochschulen, Bildungseinrichtungen sowie in selbstständiger oder angestellter Tätigkeit weltweit möglich.

Theorie-Unterricht der Yoga-Ausbildung: Qualität ist uns wichtig

20 Stunden Anatomie und Physiologie
30 Stunden Yoga Philosophie, Lifestyle, Ethik
25 Stunden Methodik
Ziel ist, dass alle TeilnehmerInnen der Yoga-Ausbildung ein fundiertes Grundwissen über die menschliche Anatomie und die Anatomie der wichtigsten Yoga-Asanas erlernen, sowie die wichtigsten Inhalte der Yoga-Philosphie und korrekte und leicht umsetzbare Unterrichtsmethoden erlernen.

Praxis-Unterricht der Yoga-Ausbildung:

100 Stunden Yoga-Praxisunterricht, aufgeteilt in
Einheiten in Yoga-AnfängerInnen-Level, Yoga-Basis-Level, Yoga-Fortgeschrittenen-Level,
Yoga-Variationen, Pranayama Atemübungen, sowie Meditation und Chanting.
Business Aspekte des Yoga: Welche Versicherungen benötige ich als Yoga-LehrerIn?
Wie gebe ich meine Einkünfte beim Finanzamt an? Wie starte ich als Yoga-ÜbungsleiterIn?
Welche Stolpersteine muss ich beachten?
25 Stunden Unterrichts-Methodik: Wie unterrichte ich!
20 Stunden Anatomie: Was muss ich bedenken?
30 Stunden Yoga-Philosophie: Wo liegen die Grundlagen?

Ablauf der Yoga-Ausbildung:

Du kannst mit der Ausbildung jederzeit beginnen, ein Einstieg ist bei jedem Modul möglich. Insgesamt müssen für den erfolgreichen Abschluss alle 14 Wochenenden (WE 1 - WE 14), aufgeteilt in 6 Module, belegt werden. Dies kann innerhalb rund eines Jahres geschehen, aber auch auf zwei bis drei Jahre ausgedehnt werden. Alle Module werden zumindest einmal im Jahr angeboten, pro Monat kannst Du zwischen zwei Unterrichtswochenenden wählen!

Weitere Infos unter: www.freiraum-institut.at