Home
Logo

Buchtipp | Der Takt des Lebens - es geht um unser Herz

Der Takt des Lebens - es geht um unser Herz | yoga guide

Der Takt des Lebens - Warum das Herz unser wichtigstes Sinnesorgan ist. Ein erkenntnisreiches Buch des Arztes und Herzchirurgen Dr. Reinhard Friedl

Auf der ganzen Welt und durch alle Epochen steht das Herz für Liebe, Mitgefühl, Freude, Mut, Stärke und Weisheit. Warum eigentlich? Diese Frage stellte sich auch der Herzchirurg Reinhard Friedl. Aktuelle Forschungsergebnisse lieferten ihm verblüffende Antworten, die er in seinem Buch »Der Takt des Lebens - Warum das Herz unser wichtigstes Sinnesorgan ist« zusammenfasste.

Der erste Herzschlag
22 Tage nach unserer Zeugung löst das Liebeshormon Oxytocin den ersten Herzschlag aus, der uns ein Leben lang begleitet. Doch das Herz ist nicht nur eine Pumpe! Mit seinem Nervensystem aus zigtausend Neuronen kann es viel mehr wahrnehmen, als man bisher glaubte – und es hat dem Gehirn einiges mitzuteilen.

Mein Herz - das bisher unbekannte Wesen?
Über welche komplexen Verbindungen menschliche Herzen außerdem miteinander kommunizieren können und weshalb ein gesunder Herzrhythmus chaotisch sein darf, erfahren Sie in diesem Buch von einem Autor, der das Herz aus erster Hand kennt. Reinhard Friedl ist überzeugt, dass in der Wahrnehmung des Herzens als bewusstes Sinnesorgan die Quelle seiner Gesundheit und Heilung liegt.

„Aktuelle, wissenschaftliche Studien bestätigen jahrhundertealte, spirituelle Weisheiten. Herz und Gehirn sind keine Rivalen, sondern haben sich sehr viel zu sagen. Störungen dieser Kommunikation von Nervensystem und Herz machen krank“, so Dr. Friedl.

Es ist also doch wahr: »Man sieht nur mit dem Herzen gut«.

Luna-Yogalehrerin Adelheid Ohlig meint: Dieses Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite beschwingt: mein Geist erfuhr Neues über das Organ, mein Wissen vertiefte sich; meine Seele erfreute sich an der herzlichen Hinwendung zu Gefühlen (nie wurde der Autor gefühlsduselig) – ich hörte mein Herz. Die Lektüre regte an, das eigene Verhalten neu auszutarieren, im Alltag innezuhalten und auf umfassende Weise dem Herzen zu lauschen: wie ist der Bezug zum Atem? Zum Gehen? Zum Ruhen?
Ganz neu erschloss sich mir das Sanskritwort für die Herzregion: Anahata – „ein Klang, der aus der Stille kommt. Es ist ein unendlich leises erstes Bumm.“ (S. 133) „Mein Herz, aber auch mein Gehirn beantworteten das OM, diesen Ruf, so schien mir, sie gingen in Resonanz“, schreibt der Naturwissenschaftler auf S. 104.
Dieses Zusammensein von Herz und Hirn, von Körper und Geist macht das Buch so lesenswert, liebenswürdig: alles gehört zusammen, Intellekt und Innigkeit vertragen sich aufs beste miteinander.

yogaguide.at meint : Ein spannendes Phänomen - Dr. Friedl ein anerkannter und erfahrener Herzchirurg wendet sich in einem neuen Format, das er HERZZEIT nennt, nicht nur dem Körperorgan Herz sondern auch der Verbindung von Herz, Seele und Verstand zu. Er vereint so Kompetenz aus zwei Welten: die Herzchirurgie und Bewusstseinsforschung, wie Meditation und alternativer Medizin. Ein mutiger Schritt zur Heilung. Ein empfehlenswertes Buch! (EM)

Der Autor
Dr. Reinhard Friedl | Der Takt des Lebens | yogaguideUnser Herzschlag ist sein Beruf: Priv. Doz. Dr. med. Reinhard Friedl ist eine Koryphäe auf seinem Gebiet. Er hielt schon viele tausend Herzen in den Händen. Er hat frühgeborene Babys operiert und bei hochbetagten Patienten Herzklappen repariert, er hat Kunstherz-Turbinen implantiert und Messerstichverletzungen am Herzen genäht. Intensiv setzt er sich mit der Bewusstseinserforschung, Meditation und den Ergebnissen der aktuellen Neuro- und Psychokardiologie auseinander, die immer mehr Geheimnisse der komplexen Verbindung zwischen Herz, Gehirn und Seele zutage fördern. Nach vielen Jahren als Oberarzt in der Herzchirurgie eröffnete vor kurzem an der Ostsee eine Privatarztpraxis für Herzzeit, Seele und Verstand.
www.herzzeit.de

Über Shirley Michaela Seul (Autorin)
Shirley Seul hat als freie Autorin und Co-Autorin bereits zahlreiche Bücher veröffentlicht.
https://shirley-michaela-seul.de