Home
Logo

Buchtipp | Light & easy | Hugh Fearnley-Whittingstall

Buchtipp | Light & easy | Hugh Fearnley-Whittingstall | yogaguide

In seinem bereits achten Kochbuch light & easy präsentiert Hugh Fearnley-Whittingstall (kurz HFW), 180 leichte Rezepte für jeden Tag. Das Besondere: HFW verzichtet dabei komplett auf Milchprodukte und Weizen

Wir alle kennen Jamie Oliver, der der englischen Küche neues Leben eingehaucht hat und mittlerweile ein internationaler Superstar ist. Doch Großbritannien hat mit Hugh Fearnley-Whittingstall (HFW) noch einen weiteren Starkoch, der auf der Insel dank eigener TV-Show und zahlreichen Kochbüchern mindestens genau so bekannt ist wie Jamie Oliver.

Kochen ohne Milchprodukte und Weizen
In seinem bereits achten Kochbuch light & easy präsentiert HFW, wie sein Name oft abgekürzt wird, 180 leichte Rezepte für jeden Tag. Er verzichtet dabei komplett auf Milchprodukte und Weizen, wobei weizenfrei jedoch nicht automatisch auch glutenfrei bedeutet, da er z.B. Roggenmehl verwendet. 80 Rezepte sind sogar vegan. Der Verzicht auf Milch und Weizen und auch die sparsame Verwendung von Zucker und Honig ermöglicht eine kulinarische Entdeckungsreise, die zu unbekannteren Körnern und Getreiden wie z.B. Quinoa oder Buchweizen führt, neue Ölsorten vorstellt und interessante Geschmacksrichtungen und Kombinationen in den Speiseplan integriert.

Einfach, lustvoll, gesund
Weizen- und milchproduktefrei ist dabei für HFW kein Dogma, sondern eine lustvolle Möglichkeit sich abwechslungsreich zu ernähren. Bei ihm selbst haben sich durch den Verzicht auf Weizen- und Milchprodukte die Blutwerte signifikant verbessert. Dennoch isst auch er ab und an selbstgebackenes Brot mit frischer Butter. Ein Genuss, den er auch entsprechend zelebriert und als Ausnahme zu schätzen weiß.

Fertig in 20 Minuten
Die Gerichte sind unkompliziert zuzubereiten und teilweise schon in 20 Minuten fertig. Symbole kennzeichnen die superschnellen Gerichte, die veganen Gerichte und die zum Mitnehmen geeigneten Gerichte. Zusätzlich ist HFW’s Anspruch ohne Umstände, Firlefanz und Profitechniken zu kochen, die Zutatenliste möglichst kurz zu halten und mit arbeitssparenden Techniken zu arbeiten.

HFW Geroestete Karotten AT Verlag | yoga guide Buchtipp
Aus dem Inhalt

zum Beispiel
Frühstück: Polenta mit Honig
Suppen: Kichererbsensuppe
Salate: Spinat-Kokos-Salat
Fisch: Fisch-Tomaten-Curry
Fleisch: Huhn mit Linsen und Rosmarin
Gemüse: Geröstete Karotten mit Sesam (Foto links)
Dessert: Karamell-Banana-Split


yogaguide.at meint: Bis jetzt ist Hugh Fearnley-Whittingstall der Durchbruch im deutschen Sprachraum noch nicht gelungen. Unverständlich, wenn ihr uns fragt! Er hat Jamie Oliver’s Kochphilosophie der einfachen Gerichte, die zahllose Menschen wieder an den Herd gelockt hat, noch weiter entwickelt und um gewisse Aspekte wie vegan und laktosefrei erweitert. Das übersichtliche Kochbuch überzeugt mit einfachen Rezepten, bei denen man schon beim Durchlesen merkt: Das kann ich auch! Wir schmökern uns jedenfalls auch durch die anderen Bücher von HFW!

Der Autor
Hugh Fearnley-Whittingstall
ist eine Institution im britischen Fernsehen, erfolgreicher Food-Journalist und Buchautor, der sich ohne Kompromisse für biologische, saisonale und regionale, nachhaltig produzierte Lebensmittel einsetzt. Neben seinen TV-Auftritten betreibt er das „River Cottage“ in Devon mit Restaurant, Kochschule und großem Gemüsegarten. Bisher sind acht erfolgreiche Bücher von ihm erschienen.
www.rivercottage.net

yogaguide Tipp!
Eins, zwei, drei, fertig – lesenswerter Artikel in der
Frankfurter Allgemeinen Zeitung über Starkoch Hugh
Fearnley-Whittingstall (HFW)  

[amazon 3038008273]Gebundene Ausgabe: 416 Seiten, Verlag: AT Verlag; Auflage: 1. Auflage (19. Januar 2015), Sprache: Deutsch, Größe: 20,2 x 3,9 x 25,5 cm

[amazon 3038007250] Gebundene Ausgabe, 416 Seiten, 1. Auflage (30.1.2013), AT Verlag, Größe: 18,5 x 3,8 x 23,5 cm, Originaltitel: River Cottage Veg Every Day
yogaguide.at Rezension „Täglich Vegetarisch“ nachlesen