Home
Logo

Nordische Lebenskunst vegetarisch vegane Küche

Buchtipp | Nordische Lebenskunst | yogaguide

Die Norwegerin Camilla Jensen präsentiert in »Nordische Lebenskunst« jede Menge Anregungen für eine kreative vegetarische und vegane Küche mit leicht erhältlichen Zutaten in über 100 meist glutenfreien Rezepten | Verlag Freies Geistesleben

Die Norwegerin Camilla Jensen präsentiert in ihrem neuen Buch »Nordische Lebenskunst« jede Menge Anregungen für eine kreative vegetarische und vegane Küche mit leicht erhältlichen Zutaten. Über 100 Rezepte, meist glutenfrei, bieten eine gute Grundlage für lustvolles Kochen.

Norwegisches Küchen-Credo
Die Autorin verfolgt zwei Grundsätze: Gesundes Essen sollte gut schmecken und leicht zu machen sein. Großen Wert legt sie auch auf die Qualität und Saisonalität der Zutaten und auf die Muße beim Kochen. „Ich habe folgendes Küchenmotto“, sagt Jensen: „Man sollte mindestens so lange am Tisch verbringen und eine Mahlzeit genießen, wie der Koch für die Zubereitung gebraucht hat.“ Die stimmungsvollen Fotos für das Buch hat sie durchwegs selber gemacht und sie zeugen von der großen Leidenschaft, die sie für Kochen und Lebensmittel hat.

Aus dem Inhalt
Camilla Jensen stellt über 100 ihrer köstlichsten Rezepte mit Früchten, Salaten und Gemüse der Saison vor und versteht es, ihnen eine persönliche Note zu geben. So gut wie alle Rezepte sind vegetarisch oder vegan, nur zwei verwenden Fleisch bzw. Fisch. (Insofern ist der Untertitel „Meine vegetarische und vegane Küche“ nicht hundertprozentig korrekt – auch ein Hühnersuppenwürfel hat sich in das eine oder andere Rezept geschummelt). Von fabelhaften Lassis und einem bunten Strauß Pestovarianten über grüne Fetaträume, die „weltbeste Tomatensauce“ oder Rote-Bete-Carpaccio kostet man sich quer durch den Gemüsegarten– und natürlich kommen auch süße Leckereien nicht zu kurz. (siehe Foto links Purpur-Eis mit Rosmarin und geriebener Zitronenschale aus Roten Rüben)

Purpur-Eis mit Rosmarin | Nordische Lebenskunst | yogaguideyogaguide.at meint: Das Kochbuch, die stimmigen Fotos und das angenehm griffige Papier gefallen uns gut – nur was daran speziell „nordisch“ sein soll, wäre uns jetzt nicht aufgefallen. Immerhin wird einmal eine Guacamole, deren Hauptzutat Avocado nicht in Norwegen wächst, mit Apfel und Gurke gestreckt. Nichtsdestotrotz ein sehr hübsches und ansprechend gestaltetes Kochbuch, das nicht nur Vegetariern zu empfehlen ist!

Die Autorin
Ernährungsberaterin Camilla Jensen lebt mit ihren Kindern und einer Katze auf einer Halbinsel außerhalb von Oslo. Nach ihren Studien in Medizin und Ernährung widmet sie sich jetzt vor allem dem Kochen, Fotografieren und Schreiben. Ihre Kochbücher kreiert sie in ihrer privaten Küche, wo sie auch Kochkurse gibt. Sie hat bereits mehrere Kochbücher veröffentlicht.
camillajensen.no

[amazon 3772526608]Gebundene Ausgabe: 232 Seiten, Verlag: Freies Geistesleben; (25. Feb. 2015), Sprache: Deutsch, Größe: 21,7 x 3 x 23,6 cm

Weitere Bücher von Camilla Jensen:
[amazon 377252530X]Gebundene Ausgabe: 192 Seiten, Verlag: Freies Geistesleben;(Aug. 2012), Sprache: Deutsch, Größe: 23,4 x 21,4 x 1,6 cm
yogaguide.at Rezension zu Frühstücksideen