Home
Logo

Buchtipp | Yoga zwischen Sonne und Mond

Buchtipp | Yoga zwischen Sonne und Mond | Yoga Guide

Die Yogalehrerin Katharina Middendorf verbindet in ihrem neuen Buch die beiden Übungssequenzen Sonnen- und Mondgruß zum „Sunnymoon-Yoga“ | Verlag GU

Den Sonnengruß und seine aktivierende Wirkung kennt wohl so gut wie jeder Yogi. Eher unbekannt ist hingegen der Mondgruß. Dabei stellt er eine wunderbare Ergänzung zum Sonnengruß dar, indem er durch seine Bewegungsabläufe Ruhe vermittelt. Die Yogalehrerin Katharina Middendorf verbindet in ihrem neuen Buch die beiden Übungssequenzen zum »Sunnymoon-Yoga«.

Am Anfang ihrer Yogapraxis erlebte sie entweder schweißtreibende Stunden, die sie weiter aktivierten oder meditative Stunden mit nur geringer körperlicher Aktivität, die ihre introvertierte Seite stärkten – aber kein Angebot, das beide Seiten miteinander verbindet und zu einer ausgeglichenen Mitte führt. Das führte schließlich zur Entwicklung des Sunnymoon-Yoga.

Ausgleich von männlicher und weiblicher Energie

Der Sonnengruß Sonnengruss_Sunnymoon-Yoga_yogaguide_Tippstärkt die extrovertierten Qualitäten, wie Zielstrebigkeit und Dynamik, die eher männliche Seite in uns. Der Mondgruß hingegen unterstützt den weiblichen, eher introvertierten und entspannten Teil. Meist definiert man sich hauptsächlich über eine der beiden Qualitäten und vernachlässigt die andere. Sunnymoon-Yoga setzt an diesem Punkt an: Diese beiden Gegensätze in sich zu erkennen, sie zuzulassen und zu leben und beide Pole zu integrieren.

Mondgruss_Sunnymoon-Yoga | yogaguide_TippBeiden Yogasequenzen widmet die Autorin je ein großes Kapitel, in dem sie jede einzelne Position des Sonnen- und Mondgrußes ausführlich erklärt. Sonnen- und Mondgruß sind beide rhythmisch, der Sonnengruß ist aber vorantreibend und klar getaktet, während der Mondgruß weicher und intuitiver schwingt. Die Rhythmik aus Ruhe und Bewegung schenkt Wohlbefinden und versinnbildlicht die im Alltag erwünschte Balance. Bei jeder Übung wird zudem beschrieben, worauf man seinen Geist beim Üben richten kann und welche Variationen und Erleichterungen bei körperlichen Beschwerden möglich sind.

yogaguide.at meint: Sunnymoon-Yoga symbolisiert die lebenslange Verbindung von Sonne und Mond, von Mann und Frau und hilft, diese beiden Pole auszugleichen. Sehr gut finden wir an diesem Buch die ganzseitigen Übungsbilder und die detaillierten Erklärungen. Jedem Schritt wird eine eigene Doppelseite gewidmet mit genauer Anleitung, wie die Asana ausgeführt werden soll. Die Übungssequenzen dauern nicht zu lange und lassen sich so gut in den Alltag integrieren. Fazit: Ein interessantes, neues Übungsprogramm! (BN)

Die Autorin
Katharina Middendorf
war Creativ Director einer Designagentur, bevor sie sich mit 30 Jahren dazu entschloss, für einige Jahre nach Indien zu gehen. Zusammen mit ihrem Mann gründete sie 2008 mit nivata einen Yogastil, der immer mehr Menschen bewegt, ihren persönlichen Weg zu gehen und das Handwerkszeug für die Entwicklung im eigenen Tempo mitgibt. Die von nivata weiterentwickelten Sonnen-, Mond-, und Sternengrüße unterrichtet sie deutschlandweit in Workshops und Yogalehrerweiterbildungen.
www.nivata.de

sunny moon Yoga | yogaguide Buchtipp»Sunnymoon-Yoga«
Mit Sonnen- und Mondgruß zu innerer Balance
von
Katharina Middendorf
Herausgeber: GU (GRÄFE UND UNZER)
1. Edition (9. März 2014); Sprache: Deutsch
Gebundene Ausgabe: 108 Seiten
ISBN: 978-3-8338-3499-8
Abmessungen: 19,3 x 21,2 cm
Leider nur mehr antiquarisch verfügbar!