Home
Logo

CD Tipp | Mein Bild in deinem Auge | Ahura & Rumi

CD Tipp | Mein Bild in deinem Auge | Ahura & Rumi | yogaguide

Die einfachen und religionsübergreifenden Weisheiten Rumis sind zeitlos und bauen eine Brücke zwischen den Kulturen. | CD Tipp: Doppelalbum „Mein Bild in deinem Auge" von Christa und Mohammed Egbhal | silenzio.com

Die einfachen und religionsübergreifenden Weisheiten Rumis sind zeitlos und bauen eine Brücke zwischen den Kulturen. So ist die Sehnsucht nach Liebe und Erkenntnis in seiner Poesie für jederman fühlbar.

Mit dem Doppelalbum „Mein Bild in deinem Auge" erzählen Christa und Mohammed Eghbal, ein iranisch-österreichischen Sufi-Ensemble, bekannt unter Ahura, die Völker verbindenden Botschaften des Sufi-Meisters Rumi.

Wer war Rumi?
Das Schaffen des persischen Sufi-Mystikers Mevlana Djelalleddin Rumi (1207-1273) ist geprägt von einem universellen Weltverständnis und einer Philosophie der Toleranz. Seine Dichtung ist durchdrungen von einer sinnlichen mystischen Bilderwelt, die den Weg zu einer dahinter verborgenen Wirklichkeit weist.

Musik und Gesang - das Ahura Project
Es war die Begegnung mit einem Derwisch in seiner Geburtsstadt Teheran, die Mohammad Eghbal mit der persischen Rohrflöte Ney bekannt machte und seine Neigung für die meditative Musik des Sufismus weckte.

Im Zuge der Verbreitung eines toleranten und lebensfrohen Glaubens pflegen die islamischen Mystiker, die Sufis seit Jahrhunderten eine reiche Dichtung und vielfältige Musiktradition. Befruchtet von jeweils anderen Kulturen, entstand ein Klangkosmos unterschiedlicher Ausprägungen und Genres. Er reicht von ekstatischen Gesängen über schamanisch beeinflusste Trancemusik und spontanen Improvisationen bis hin zu mystisch inspirierter Liebeslyrik.

Ahura & Rumi
„Es ist eine Konstante in unserem Leben, dass Rumi unsere Musik inspiriiert und uns hilft, vieles zu verstehen und Nichtverständliches zu akzeptieren. Musik ist ein wunderbares Mittel, Rumis außergewöhnliche Botschaft des Friedens und der Menschlichkeit mit unseren Freunden und Zuhörern zu teilen. Durch Rumi haben wir erfahren und gelernt, dass Liebe, Toleranz, Achtsamkeit und Mitgefühl unsere höchsten menschlichen Güter sind“, so Mohammad und Christa Eghbal.

Hörproben und Reinhören >> silenzio.com

1. Wie eine Perle im OzCD Tipp Mein Bild in deinem Auge Ahura | yogaguide Tippean 00:07:05
2. Vom Kristall zum Hauch im All 00:06:47
3. Spurlos meine Spur 00:11:16
4. Beide Welten EINS 00:07:36
5. Trunken vor Liebe 00:13:30
6. Geheimnis des Herzens 00:12:12
7. Des Einen Bitternis, des Anderen Honig 00:17:10
8. Teil von Dir 00:16:03
9. Reise nach Innen 00:10:06
10. Ya Hazrat-e Molana 00:05:39
11. Seelenspiegel 00:11:48
Gesamtspielzeit: 1:59:12 

Die CD gesehen bei >> silenzio.com

yogaguide.at meint: Das Lied „Trunken vor Liebe" hörten wir zum ersten Mal bei einer Veranstaltung und waren sofort berührt. Mit dem Doppelalbum „Mein Bild in deinem Auge" gelingt es Ahura meisterhaft die Botschaft der Sufis über Toleranz und Liebe zum Ausdruck zu bringen. Christa Eghbals Stimme und ihre in Deutsch vorgetragenen Verse werden mit orientalischen Rhythmen und Gesang von Mohammad Eghbal wunderbar begleitet. Fazit: Stimmungsvoll, berührend und inspirierend.

yogaguide.at-Tipp!
SA 21. Oktober 2017 | 19-21 Uhr
Live in Wien: Ahura Project

Rumis Gesänge – Ein Konzert 
mit Mohammad & Christa Eghbal
im Mandalahof Seminarzentrum, 1010 Wien
Karten Euro 15
Kartenvorbestellung: office@mandalahof.at | Tel: 01/276 30 51

www.mandalahof.at 

[amazon B000XQ9MV4]Audio CD (30. Okt. 2007), Anzahl Disks/Tonträger: 2, Format: Doppel-CD, Label: Medial Music Publishing (Silenzio), Weitere Ausgaben: Audio CD |  MP3-Download