Home
Logo

Das große Yoga-Therapiebuch

Yoga für Anfängerinnen und Anfänger | Yoga Guide | Das große Yoga-Therapiebuch von Remo Rittiner

Yogapraxis für Gesundheit und einen klaren Geist

In der Yoga-Therapie steht der Mensch mit seinen Ressourcen im Mittelpunkt. Dabei geht es vor allem um das Erkennen, welche Umstände, Verhaltensweisen und Gewohnheiten den Gesundheitszustand aus dem Gleichgewicht gebracht haben.

Remo Rittiner vermittelt in diesem neuen Buch Yogatherapie-Programme bei unterschiedlichen Symptomen und Krankheiten, die ganzheitliche Gesundheit und Klarheit des Geistes fördern helfen. Es geht dabei aber weniger um die Symptome und Krankheiten, sondern vielmehr um die Ursachen, die zu diesen Beschwerden geführt haben.

Was hat der Bauch mit Rückenschmerzen zu tun
"Rückenschmerzen haben oft vielfältige Ursachen, wie muskuläre Verspannungen in Leisten, Bauchraum und Hüften, was die Bauchatmung negativ beeinflusst. Dadurch wird die Leistung des Zwerchfells gemindert, welches mit dem Herzbeutel verbunden ist.  Häufig ist zudem der Bauch gebläht, die Verdauung träge, der Stuhlgang unregelmäßig. Psychische Belastungen wie Stress, Existenzängste oder unterdrückte Gefühle können ebenfalls Ursachen für Rückenbeschwerden sein", sagt Rittiner.
"Die weit verbreitete Meinung, es sei sinnvoll, den Bauch bei Rückenschmerzen zu stärken, ist in vielen Fällen kontraproduktiv und kann beispielsweise Bandscheibenprobleme noch verstärken", so Rittiner.

Was Sie von Yoga-Therapie erwarten können?
Eine therapeutische Yogapraxis sollte individuell an den Menschen angepasst werden, dh Yogaübungen werden je nach Alter, Gesundheitszustand und Lebenssituation, nach einem ausführlichen Erstgespräch zusammengestellt.

Die Basis für Rittiners Yoga-Therapie

Das Buch basiert auf den Grundprinzipien der Yogatradition des Yogameisters T. Krishnamacharya und seines Schülers A.G. Mohan, sowie auf den neuesten Erkenntnissen der westlichen Anatomielehre.

Yoga-Therapie in Österreich
In Österreich darf nur ein ausgebildeter Arzt therapieren, Diagnosen erstellen und Behandlungen durchführen. Eine Yogatherapie ersetzt keinen Arztbesuch und sollte bei Beschwerden unbedingt in Absprache mit einer Ärztin oder einem Arzt erfolgen.  Unsachgemäß durchgeführte Yogaübungen könnten auch Beschwerden verursachen!

yogaguide meint: Klar und verständlich geschrieben und sicher für jene gut geeignet, die sich für das große Heilungspotential der Yogatherapie interessieren.

Der Autor
Remo Rittiners langjährige Erfahrung mit zahlreichen Menschen, die regelmäßig Yoga unter seiner Anleitung praktizieren, hat er in dieses Buch einfließen lassen. Er ist Gründer von Ayur•Yoga in der Schweiz. Zusammen mit seiner indischen Frau, der Ayurveda-Ärztin Asmita Rittiner, leitet er das Ayur•Yoga Center in Zürich. Hier bildet er Ayur•YogalehrerInnen und YogatherapeutInnen aus.
Vom internationalen Yogatherapieverband IAYT wurde er als Berater gewählt. Seine Arbeit als Yogatherapeut ist in der Schweiz auch von verschiedenen Krankenkassen und Ärzten anerkannt.

[amazon 3866161492] Broschiert: 208 Seiten
Verlag: Via Nova; Auflage: 1. (10. Oktober 2009)
Sprache: Deutsch
Größe: 29,4 x 21,2 cm

Mehr von Remo Rittiner

[amazon 3866161034]Audio CD, Verlag: Via Nova; Auflage: 1 (10. März 2008)
Sprache: Deutsch
Größe: 14,2 x 12,4 cm


[amazon B000RE9AVE]Region 2, Studio: vianova