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Erfolgreiches Yoga-Marketing | Interview mit Iris Höll

 Erfolgreiches Yoga-Marketing | Interview mit Iris Höll | YogaGuide

Was können Selbständige, ob YogalehrerInnen, EnergetikerInnen und Menschen im therapeutischen Berufsfeld tun, um ihr Angebot optimal zu präsentieren? Erfolgreiches Yoga-Marketing | Interview mit Iris Höll von Auszeit Yoga & Marketing

Iris Höll verbindet mit Auszeit Yoga & Marketing ihre Leidenschaft für Yoga mit ihrer langjährigen Marketingerfahrung. In Form von Workshops und Einzelsitzungen bietet sie, YogalehrerInnen, EnergetikerInnen und Menschen im therapeutischem Berufsfeld die Möglichkeit, mehr über praktische Marketingaktivitäten zu erfahren und diese selbst in die Praxis umzusetzen.

Folgende 5 Fragen hat sie exklusiv für Yoga-Guide-LeserInnen beantwortet:

YOGA GUIDE:
Was können Selbständige, ob YogalehrerInnen, EnergetikerInnen und Menschen im therapeutischen Berufsfeld tun, um ihr Angebot ins optimale "Marketing-Licht" zu rücken bzw. optimal zu präsentieren?
IRIS HÖLL: Selbstständig zu arbeiten ist mehr als nur der Sache nachzugehen, die man gerne und gut macht. Buchhaltung, Kundenakquise und auch das Marketing fließen in die tägliche Arbeit mit ein. Damit das Marketing zum Erfolg führt und nicht einfach willkürlich darauf los gepostet, geblogged oder viel Geld für Flyer ausgegeben wird, empfehle ich Selbständigen vor Marketingaktionen eine Bestandsaufnahme vom eigenen Angebot und vor allem der gewünschten Zielgruppe zu machen.

Dazu können folgende fünf Fragen, am Beispiel einer Yogalehrerin, helfen:
1) Welche, wie viele, und wo biete ich meine Yogakurse an?
(Yogastil, Kursart/Wochenendseminar, Schule/Yogazentrum...)
2) Welche Personengruppen spreche ich mit meinem Yoga-Angebot an?
(Berufstätige, Schwangere, Studenten, Senioren...)
3) Wo finde ich diese Zielgruppe?
(Social Media, Arztpraxen, Firmen, Uni...)
4) Welche Instrumente stehen zur Verfügung, um meine Zielgruppe anzusprechen?
(Webseite, Social Media, Intranet, Schwarzes Brett, Zeitungen/Magazinen...usw.)
5) Welche dieser Instrumente kann ich gut selbst bedienen?
(Social Media, Pressemitteilung, Video, Flyergestaltung)

Wichtig dabei ist, diese Fragen in aller Ruhe zu beantworten und so herauszufinden, welche Kommunikationsform für Sie und Ihre Zielgruppe am besten passt. Denn, die richtige Ansprache mit dem richtigen Instrument bringt Sie in direkten Kontakt mit Ihren KundInnen.

Wie viel Zeit ist für eine erfolgreichAuszeit Yoga & Marketing Iris Hoell | yogaguide Interviewe Kommunikation notwendig bzw. sollte man dafür einplanen?
IRIS HÖLL: Das ist von Projekt zu Projekt unterschiedlich. Ich empfehle vor jeder Marketing-Aktion die Zeitressourcen unbedingt miteinzubeziehen. Dazu ein Beispiel aus der Praxis: Für viele neue Selbstständige ist die professionelle Facebook-Page der erste Schritt in die Online-Marketing-Welt. In den ersten Wochen werden die Bilder / Posts / Gedanken / Videos etc. für die Seite nur so aus den Ärmeln geschüttelt. Nach nur wenigen Wochen nimmt die Begeisterung des Postens ab und die facebook-page versinkt im Dornröschenschlaf.
Es empfiehlt sich daher, vor dem Aufbau der facebook-page, einen Redaktionsplan zu erstellen, in dem alle Posting-Themen, abgestimmt auf das Kursprogramm, Jahreszeit, Veranstaltungen, Ernährung etc. eingetragen werden. Damit erspart man sich die ständige Suche nach gutem Content, die fb-page bleibt frisch und lebendig und der Zeitaufwand ist vorab ersichtlich.
Vom Zeitrahmen her würde ich für laufendes Facebook-Marketing in Summe ca. 2 Stunden pro Woche veranschlagen.

Warum ist Onlinemarketing so wichtig?
IRIS HÖLL: Heutzutage beginnt die Informationssuche zu einem bestimmten Produkt, Kurs, Urlaub oder Ausbildung im Internet. Google ist dafür die Suchmaschine Nummer 1, gefolgt von Youtube und diversen Social-Media-Plattformen. Deshalb ist die eigene Webseite als Visitenkarte im Worldwideweb fast unumgänglich. Je nach Eigeninitiative kann mit wenig Budget ein Mehrwert mit einem regelmäßig erscheinenden Blog oder Newsletter geschaffen werden. Themen dafür können vom Redaktionsplan übernommen werden, um eine größere Bandbreite an Personen anzusprechen.

Eine Notiz am Rande: Laut den jüngsten Zahlen werden bereits 2015 mehr Internetseiten mit Smartphones und Tablet’s geöffnet, als mit Stand-PC’ oder Laptop. Es empfiehlt sich daher die bestehende Seite auf Responsiveness zu testen, um eine gute Lesbarkeit mit allen Endgeräten zu ermöglichen.

Worauf sollte man im Marketing besonders achten, wenn man den Schritt in die Selbständigkeit tut?
IRIS HÖLL: Meine eigene Erfahrung hat gezeigt, dass der Weg in die Selbstständigkeit einer Achterbahnfahrt gleicht und gut überlegt sein soll.

Für neue Selbstständige im therapeutischen Berufsfeld würde ich meine 5 persönlichen Marketing-Tipps empfehlen:
1) Reservieren Sie auf jeden Fall ein Marketing-Budget für das erst Jahr (z.B. für die Webseite, Visitenkarte, Flyer, Promotions)
2) Suchen Sie nach Kooperationspartnern für gemeinsame Aktionen. (z.B. ein Yogastudio für einen „Open day“, oder eine zweite Yogalehrerin, eine Ayurvedaköchin etc für einen „Yogaurlaub in den Bergen“)
3) Schreiben Sie einen Jahresplan Ihrer gewünschten Marketingaktivitäten um die Übersicht zu behalten.
4) Feedback erwünscht! Gestalten Sie einen kurzen Fragebogen oder fragen Sie - die meisten TeilnehmerInnen geben nämlich gerne Feedback, das wiederum hilft zukünftige Projekte noch besser zu gestalten.
5) Bleiben Sie sich selbst und Ihrem Weg treu!

Was ist Dir persönlich wichtig, was Du noch vermitteln möchtest?
IRIS HÖLL: Den Spaß an der Sache nicht verlieren und den Mut aufbringen, Neues auszuprobieren!

Noch mehr Tipps zum Thema Marketing in Iris's Blog nachlesen
http://auszeitmarketing.at/blog

Über Iris Höll
Iris Höll hat 15 Jahre Marketing-Erfahrung und ist ausgebildete Yogalehrer. Ihr vielfältiges Wissen in Marketing und Yoga verbindet sie in ihrer Agentur „Auszeit Yoga & Marketing“. So entsteht ein professioneller Rahmen um ihre Marketingkompetenz, mit besonders starkem Fokus auf Ethik und Nachhaltigkeit, sowie das Branchen Know-how als Yogalehrerin, effektiv weitergeben zu können.
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