Home
Logo

Gastein festigt sein Image als Yogatal

Gastein festigt sein Image als Yogatal | yogaguide

Atmen. Asanas. Aufmerksamkeit | Nach 13 intensiven, sehr erfolgreichen Tagen ging „Yogafrühling Gastein – Atme die Berge“ mit einem stimmungsvollen Ausklang in Bad Gastein zu Ende | Yogatal Gasteinertal vom 24. Mai - 6. Juni 2017

Nach 13 intensiven, sehr erfolgreichen Tagen ging „Yogafrühling Gastein – Atme die Berge“ mit einem stimmungsvollen Ausklang im Garten von Hotel Kaiserpark (Hapimag) in Bad Gastein zu Ende. Einmal mehr bestätigt sich, dass die Yogatage Gastein mittlerweile zur größten Veranstaltung dieser Art in Europa herangewachsen sind.

Besonderes Highlight im Mai 2017: 250 Kinder der Volksschule Bad Hofgastein probieren mit Yogalehrerin Julia Schweiger zum ersten Mal Yoga aus.

„Atme die Berge“ hieß es von 24. Mai bis 5. Juni 2017 bereits zum vierten Mal im Gasteinertal. 37 bestens qualifizierte Yogalehrende aus Österreich und Deutschland unterrichteten insgesamt in über 350 Yogaeinheiten. Die Yogatage sprechen sowohl Yoga-AnfängerInnen an, die sich in kürzester Zeit einen Überblick verschaffen und den für sich passenden Yogastil finden, aber auch Fortgeschrittene, die Neues kennenlernen und sich mit Gleichgesinnten austauschen möchten. Gäste, die in einem der 34 Partnerbetriebe wohnten, und Einheimische nahmen an dem Kursprogramm teil. Ein Einstieg war jederzeit möglich.

Wirtschaftlicher Erfolgsfaktor für die Nebensaison
Die Yogatage bieten nicht nur ein stimmiges Programm. Sie sind wichtiger Wirtschaftsfaktor zur Generierung von Nächtigungen in der Nebensaison. So konnten in diesem Jahr rund 1.700 zusätzliche Nächtigungen verzeichnet werden. „Das Gasteinertal ist eine Ganzjahresdestination. Dank der Yogatage ist es uns möglich, in den buchungsschwächeren Monaten die Nächtigungszahlen zu steigern“, so Franz Naturner, Geschäftsführer der Gasteinertal Tourismus GmbH. „Die Yogatage Gastein sind eine wunderbare Ergänzung zu den klassischen medizinischen Angeboten wie der Gasteiner Heilstollen, die Thermalquellen und das Gasteiner Dunstbaed“, meint Naturner.

Yoga in der Schula Julia Schweiger Hofgastein | yogaguideYoga in der Volksschule Bad Hofgastein
Besonderes Highlight in diesem Jahr waren die Yogastunden in der Volksschule Bad Hofgastein. Die aus Wien stammende Yogalehrerin Julia Schweiger, die im Rahmen der Yogatage in Gastein unterrichtete, leitete Kinderyoga-Stunden an. Die 6- bis 10-jährigen Sprösslinge haben mit ihr neugierig die Sonne begrüßt, Minireisen ans Meer unternommen und Partner- und Gruppenübungen gemacht. Es wurde viel gelacht, konzentriert, entspannt und die Kinder hatten viel Spaß am Entdecken und Ausprobieren von Yoga.

Young Ho Kim bei Atme die Berge | yogaguideYogatage Gastein bekommen internationale Aufmerksamkeit
Gastein hat sich mittlerweile auch international als Yogatal einen Namen gemacht. Parallel zu den Yogatagen fand 2017 erstmals die „diamond yoga conference“ vom 24. bis 31. Mai in Bad Hofgastein statt, an der rund 50 Gäste teilnahmen. Dieses Programm wird von einem der absoluten Weltstars des Yoga, Young Ho Kim, geleitet, der unter anderem das größte Yogastudio Europas in Frankfurt leitet.



Atme die Berge | yogaguide



Vorschau Yogaherbst | 20. bis 29. Oktober 2017

Vom 20. bis 29. Oktober findet der Yogaherbst in Gastein unter dem Motto „Quelle der Inspiration“ statt. Neben klassischen Yogaeinheiten stehen verschiedene Kurse wie Antistress und Balance, gesund essen und kochen, das philosophische Café oder Tanz und Gesang am Programm.

Laufende Updates und Buchung
www.yoga-gastein.com