Home
Logo

„Hot Yoga Vienna“- es wird heiß im 6. Wiener Bezirk

 „Hot Yoga Vienna“- es wird heiß im sechsten Wiener Bezirk | YogaGuide

Es wird heiß im sechsten Wiener Bezirk | Raphaela Pruckner eröffnete im Juli 2012 Hot Yoga Vienna in der Gumpendorfer Strasse | Fotos©: hotyogavienna.at/Christian Singer

Raphaela Pruckner eröffnete im Juli 2012 Hot Yoga Vienna und hat damit ein Yoga-Angebot geschaffen, das mit verschieden langen, unterschiedlich ‚heißen‘ Hot-Yoga-Einheiten und kleinen Klassen sowie individueller Betreuung besonders gut für AnfängerInnen geeignet ist. yogaguide.at sprach mit der Neugründerin.

yogaguide.at: Schön, dass es jetzt noch ein Hot-Yoga-Studio in Wien gibt. Ist das jetzt mehr vom Gleichen oder schaffen Sie damit ein neues Angebot?
Raphaela Pruckner: Das Gleiche wie bestehende Studios anzubieten hätte weder Sinn gehabt, noch hätte ich selber Freude daran. Tatsächlich gibt es international eine Reihe wichtiger Neuerungen, die an Wien bisher vorbeigegangen sind, und die ich in meinem Studio anbiete.
Das Wichtigste ist, dass ich nicht davon ausgehe, dass heiße Luft im Studio ausreicht, um unser Angebot von der Vielzahl anderer Angebote abzuheben. Vielmehr bemühe ich mich, eine große Bandbreite von Hot-Yoga-Stunden anzubieten, die ganz verschiedenen Ansprüchen gerecht werden.
Wir starten jetzt mit drei Basisvarianten: „Hot Absolute“, „Hot Express“ und „Hot Flow“.

Hot Yoga Vienna | Entrance | Yoga Guide Hot Absolute wurde von Absolute Yoga Thailand entwickelt und ist eine erweiterte Serie mit 50 Hatha- und Asthanga-Positionen, die bei ca. 38 Grad und 40 Prozent Luftfeuchtigkeit in einer exakt festgelegten Abfolge praktiziert werden. Die Übungen sind für jedes Alter und jeden Erfahrungsstand geeignet. Eine Einheit dauert 90 Minuten.

Hot Express ist gleichsam die Kurzversion von Hot Absolute und dauert 60 Minuten pro Einheit. Es werden die gleichen Positionen praktiziert, allerdings jeweils nur einmal. Besonders geeignet ist es, wenn man etwas unter Zeitdruck steht, aber auch  für AnfängerInnen, für die die Langversion manchmal doch etwas herausfordernd ist.

Ab Herbst bieten wir auch Hot Flow an. Diese Serie wurde von Jimmy Barkan entwickelt und ist genauso für AnfängerInnen und Fortgeschrittene geeignet. Bei inspirierender Musik und angenehmen 35 Grad wird hier zwischen den Positionen jeweils ein Sonnengruß ausgeführt, so dass auch Oberarme, Schultern und Hüfte intensiver gedehnt und gestärkt werden. Die Koordination von Atmung und Bewegung fördert Ausdauer und Fokus.

Warum konzentrieren Sie sich gerade auf Hot Yoga?
Vielleicht hängt das mit meinem persönlichen Hintergrund zusammen. Ich bin immer schon sehr sportlich gewesen und habe von Ballett bis Tennis alles mit großem Engagement gemacht. Da schließt eine tatsächlich schweißtreibende Form des Yoga ganz logisch an. Die Kombination aus einem auf 38°C aufgeheizten Raum und einer dynamischen Abfolge von Asanas fordert mich jeden Tag aufs Neue. Kaum etwas belebt Körper und Geist so sehr wie heißes Yoga. Manchmal muss ich schon meinen inneren Schweinehund überwinden, aber danach fühlt man sich wie neugeboren.

Gibt es Schnupperstunden oder Sonderangebote zum Kennenlernen?
Natürlich. Wir bieten eine sehr spezielle Form des Yoga und daher ist es nachvollziehbar, dass jemand unsere Hot-Yoga-Philosophie zuerst einmal ohne längere Bindung an das Studio kennenlernen möchte. Dafür haben wir das Aktionsangebot: „10 Tage für 10 Euro“ geschaffen, bei dem man an 10 aufeinanderfolgenden Tagen alle Kurse ohne Einschränkung besuchen kann.
Wichtig ist mir, dass wir unsere Kurse so gestalten, dass sie für wirklich jeden und jede geeignet sind – egal wie alt, jung, dick, dünn, gelenkig oder ungelenkig man ist. Unsere Klassen sind besonders gut für AnfängerInnen geeignet, wir bieten kleine Gruppen und individuelle Betreuung an, die Yogalehrerin ist die ganze Klasse über und darüber hinaus da.

Hot Yoga Vienna
Das zentral gelegene Studio liegt zwischen Mariahilferstrasse und Naschmarkt und ist vor allem mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Von dem hellen Yogaraum aus hat man einen wunderschönen Blick in den Esterhazypark.

AdresseHot Yoga Vienna | Welcome Desk | Yoga Guide
Gumpendorfer Strasse 63C/1 (neben Apollo Kino und Haus des Meeres)
Öffentliche Verkehrsmittel U3-Haltestelle Neubaugasse (Ausgang Amerlingstrasse), U4-Haltestelle Kettenbrückengasse; Buslinien 13A, 14A und 57A
Telefon: 0660/278 20 11
office@hotyogavienna.at
www.hotyogavienna.at
www.facebook.com/hotyogavienna


 Zur Person
 MHot Yoga Vienna | Raphaela Pruckner | YogaGuideag. Raphaela Pruckner, Jahrgang 1977, studierte Internationale Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien und war danach in einer Reihe renommierter Unternehmen tätig. Zuletzt arbeitete sie bei Wien Energie als Chefredakteurin für Internet und Intranet.
Die erste Begegnung mit Yoga im Jahr 2007 veränderte nicht nur ihren Lebensstil („Yoga hat mir geholfen viele chronische Beschwerden zu lindern. Ich lebe nun bewusster, ernähre mich gesünder und habe sogar zum Rauchen aufgehört“), sondern auch die Karriere- und Lebensplanung von Raphaela entscheidend. Nach einer relativ kurzen „Orientierungsphase“ kam sie - vom Hatha-Yoga über einige Exkurse zu anderen Yogastilen - bereits 2008 zu Hot Yoga. Seit 2010 arbeitet sie als Yogalehrerin, ihr eigenes Studio öffnete Ende Juli 2012.

Ausbildung
2009 Absolute Hot Yoga Teacher Training, Thailand (200 hrs/CYT)
2011 The Barkan Method Hot Vinyasa Flow Level II, USA (80hrs/CYT)
Workshop mit Rajashree Choudhury
Workshop mit Kasper van den Wijngaard und Brandy Lyn Burkman
Workshop mit Bryan Kest
Workshop mit Prasad Rangnekar

Raphaela Pruckners Motto
There are only two mistakes one can make along the road to truth: not going all the way, and not starting
(Buddha)