Home
Logo

Interview | Remo Rittiner und Ayur-Yoga

Interview | Remo Rittiner und Ayur-Yoga | yogaguide

Im Gespräch | Yoga Guide befragte Remo Rittiner, den internationalen Yogatherapie- und Yogalehrer-Ausbildner zu seinem Yogastil und seinem umfangreichen Yogawissen

Remo Rittiner ist Begründer von Ayur-Yoga und Yogatherapie Pionier sowie erfolgreicher Buchautor. Außerdem hat er viele Yoga-DVDs veröffentlicht. Ab 2017 startet eine erste Ayur-Yoga-Lehrausbildung mit ihm in Oberösterreich.

Yoga Guide befragte den internationalen Yogatherapie- und Yogalehrer-Ausbildner zu seinem Yogastil und seinem umfangreichen Yogawissen.

Yoga Guide: Der Begriff Ayur-Yoga ist eng mit Remo Rittiner verbunden. Was ist Ayur-Yoga bzw. was können sich Yogaübende darunter vorstellen?
Remo Rittiner: Ayur-Yoga ist atembetonter, angepasster, anatomisch fundierter und achtsamer Yoga nach der Tradition von T. Krishnamacharya in dem aktuelle Erkenntnissen aus der Anatomie berücksichtigt werden. Ayur-Yoga ist sehr abwechslungsreich und bietet sowohl sanftes, fliessendes Yoga als auch eine kraftvolle Yogapraxis, die auf die Teilnehmenden individuell angepasst wird.

Wie ist Ayur-Yoga bzw. deine spezielle Yogatherapie entstanden?
Eine wichtige Basis und Inspiration waren die vielfältigen Einflüsse außergewöhnlicher Lehrer wie A. Mohan, Gary Kraftsow, Mukunda Stiles, Sriram und vielen anderen, bei denen ich sehr viele verschiedene Aspekte des Yoga tiefer kennenlernen durfte. Daraus und auf der Basis zwanzigjähriger Erfahrung mit vielen Yogaschülern entstand mein eigener Stil. Ich habe mehr als 10.000 therapeutische Yoga-Einzelstunden gegeben und konnte so die vielfältigen Möglichkeiten optimieren, Yoga als heilsame Therapie bei Beschwerden und Krankheiten einzusetzen. Mir war von Anfang an auch die anatomische Ausrichtung wichtig, weshalb ich mich auch in diesem Bereich der klassischen Medizin weiterbildete und die daraus resultierenden Ansätze ins Ayur Yoga integrierte.

Du bietest ab Juni 2017 eine Ayur-Yogalehrausbildung in Oberösterreich an. Was ist Dir dabei besonders wichtig?
Diese Ausbildung zum Ayur-Yogalehrer ist sehr praxisbezogen und dauert zwei Jahre. Ich lege viel Wert auf die persönliche und spirituelle Entwicklung der TeilnehmerInnen, weil das wichtig ist, um Yoga authentisch und erfolgreich weiterzugeben. Dabei vermittle ich viel aus meiner Erfahrung als Coach und Begleiter von vielen heute sehr erfolgreichen Yogalehrerinnen und Yogatherapeutinnen. Wichtig ist mir, dass Yoga offen und undogmatisch vermittelt wird. In der Ausbildung haben auch die eigene Ansichten und vielfältige Meinungen der Teilnehmer ihren Platz und sind wichtig. Besonders freut es mich, dass ich eine Reihe sehr kompetenter Lehrender, insbesondere die Ausbildungsleiterin Birgit Sölllinger-Markanovic gewinnen konnte. Mit ihrer herzlichen und einfühlsamen Art wird sie die Menschen begeistern und viel Freude schenken.

Du bist auch erfolgreicher Buchautor und hast u.a. mit der österreichischen Spiraldynamik-Yogaexpertin Eva Hager-Forstenlechner schon einige DVDs veröffentlich. Gibt es bald wieder neues von Dir?
Ja, im September 2016 erscheinen im Verlag Via Nova das Buch "Heilmethode Nadi Muskeltherapie" und eine "Prana" Meditations-CD. Außerdem erscheint m Peter Hess Klanginstitut im Herbst die CD Klangreise ins Glücklich sein und im Frühjahr 2017 folgen wieder neue Yogatherapie DVDs zu den Themen Skoliose und hoher Blutdruck. Es macht mir sehr grosse Freude, Yoga in dieser Form mit vielen Menschen zu teilen.

Remo Rittiner
istYogatherapie Seminar mit Remo Rittiner | Yoga Guide Leiter von AyurYoga in der Schweiz, int. YogalehrerInnen- & YogatherapeutInnen-Ausbildner sowie Bestsellerautor von  „Das große Yoga-Therapiebuch“, das mittlerweile in 8 Sprachen übersetzt wurde. Er praktiziert seit mehr als 20 Jahren nach der Yogatradition von Krishnamacharya und hat sich bei bekannten Lehrern wie Sriram, Gary Kraftsow, Mukunda Stiles weitergebildet und integriert Ayurveda in seinen Yogaunterricht.
www.ayuryoga.ch

yogaguide Tipp!
Infoabend
zur 320h AYUR Yogalehrerausbildung in OÖ
am FR 2. Sept. 2016 um 19 Uhr 
in der "Oedmühle" | Kasten 31 | A-4893 Zell am Moos (nahe Mondsee)

[amazon 3866163851]Broschiert: 144 Seiten, Verlag: Via Nova; 1. Auflage (26. Sept. 2016), Sprache: Deutsch

[amazon 3866163894]Audio CD, Verlag: Via Nova; 1. Auflage (26. Sept. 2016), Sprache: Deutsch

[amazon 3866161492]Broschiert: 208 Seiten, Verlag: Via Nova; 4. Auflage (10. Okt. 2009), Sprache: Deutsch, Größe und/oder Gewicht: 21,2 x 1,5 x 30,1 cm