Home
Logo

Iyengar Yoga Seminar & Neues aus der Yogaforschung

Iyengar Yoga Seminar Hüfte & Becken | yogaguide

SA 18. und SO 19. November 2017 | Iyengar®Yoga Seminar mit Fokus Hüften und Becken mit Elke Pichler und YogaForschungs Nachmittag zu den Anfängen des modernen Yoga mit Dr. Karl Baier und Magdalena Kraler, MA | Wien

Das Iyengar®Yoga Seminar mit Fokus Hüfte und Becken am SA 18. und SO 19. November 2017 bietet die Möglichkeit, tiefer in die Praxis einzutauchen. Die Betonung liegt auf der anatomisch korrekten Ausführung von Asanas (achtsame Körperübungen) und Pranayama (Atemübungen). Ebenfalls wird ein Einblick in philosophische Hintergründe des Yoga gewährt. Eine gute Balance aus aktivem und regenerativem Üben schafft Wohlbefinden und seelische Ausgeglichenheit.

Beweglichkeit, Stabilität und Ausrichtung von Hüften und Becken verbessern

eider ist durch unseren oftmals sitzenden Lebensstil gerade die Muskulatur im Hüft- und Beckenbereich verkürzt oder verkümmert. Die Beweglichkeit, Stabilität und Ausrichtung von Hüften und Becken ist aber eng verknüpft mit anderen Strukturen des Körpers. So können Schmerzen und Probleme im unteren Rücken  ebenso mit einer Fehlstellung oder Fehlbelastung im Hüft- und Beckenbereich zusammenhängen wie Schmerzen im Knie. 

Raum im Becken schaffIyengar Yoga Vienna Elke Pichler | yogaguideen und Hüftgelenke öffnen
In diesem Seminar beschäftigen Sie sich mit der korrekten Ausrichtung von Becken und Hüften. Sie lernen, Raum im Becken zu schaffen und die Hüftgelenke zu öffnen - gleichzeitig aber den Oberschenkelknochen stabil in der Hüftpfanne zu verankern und diese Verbindung während der Asanas zu halten. So können Sie die gesamte Wirbelsäule auf- und neu ausrichten sowie andere Gelenke entlasten.

Die Yogalehrerin
Elke Pichler
ist Iyengar® Yogalehrerin, hat ein BA in Pädagogik für Modernen Tanz (Konservatorium Wien) sowie ein BA in Philosophie (Uni Wien). Iyengar Yogapraxis seit 1995, Pädagogin für Modernen Tanz. Sie ist in regelmäßiger Fortbildung am Iyengar Yoga Institut in Pune / Indien. Außerdem hat sie die erste österreichische Iyengar Yoga-Ausbildung, gemeinsam mit Karl Baier gestartet und ist Mitbegründerin von Iyengar Yoga Vienna.

Yogaforschung | yogaguide

Vortrag und Berichte aus der Yogaforschung
Ergänzt wird das Iyengar-Seminar am Samstag nachmittag (15:00-18:15 Uhr) mit zwei Vorträgen zu den Anfängen des modernen Yoga (Foto: Krishnamacharya teaching pranayama). Prof. Dr. Karl Baier und Magdalena Kraler berichten von den Ergebnissen der historischen Yogaforschung und bringen neue Einsichten zu Tage. Lange Zeit hatte Yoga das Image einer seit Jahrtausenden unveränderten indischen Weisheitslehre. Seit einigen Jahrzehnten arbeiten Historiker/innen nun aber zunehmend die Unterschiede zwischen zeitgenössischen Formen des Yoga und älteren indischen Praktiken und Theorien heraus.

Vortragende
Magdalena Kraler
befasst sich mit der Rolle des Atems (pranayama ) im frühen modernen Yoga. Ausgehend vom Atem als einem zentralen Medium der wachsenden Körperkultur untersucht sie das Zusammenspiel von indischen und westlichen Atempraktiken, sowie deren Ausübung und Verbreitung durch verschiedene Yogapioniere um 1900.

Karl Baier stellt in seinem Vortrag die Rolle des Yoga im Okkultismus der Habsburgerzeit anhand von Carl Kellner (1850-1905), des wohl ersten Wiener Yogalehrers, und seines Bekanntenkreises dar. Er geht u. a. den Fragen nach, warum Hatha-Yoga damals erstmals positiv eingeschätzt wurde und ob bzw. wie Yoga mit Alchemie sowie rituellem Sex verbunden wurde.

Iyengar®YogaSeminar und Vorträge
  • Vorträge
    SA 18.11.
    | 15:00 - 18:15 Uhr
    mit Prof. Dr. Karl Baier und Magdalena Kraler, MA
    aus der YogaForschung zu den Anfängen des modernen Yoga
Seminarort
Iyengar Yoga Vienna | Hermanngasse 18 | 1070 Wien

Kosten
145 Euro
Teilnahme nur am Samstag 95 Euro
Teilnahme nur an den Vorträgen gegen freie Spende.

Info und weitere Details
info@iyengaryoga.at | www.iyengaryoga.at