Home
Logo

Neues Yogastudio in 1180 Wien

Neues Yogastudio in 1180 Wien

Seit Anfang März 2017 bietet YogaMitra im 18 Wiener Bezirk Yogastunden an | Susanne Haider im Interview zu YogaMitra, das sie gemeinsam mit vier Kolleginnen - Christa Edlmayr, Christa Bauer, Heike Hochhauser, Daniela Stojanovic, initiiert hat

Nachdem das Atha-Yoga Studio in Wien seine Location verlassen musste, haben einige Yogalehrende die Initiative ergriffen und gehen mit YogaMitra nun eigene Wege. Seit Anfang März 2017 bietet YogaMitra im 18 Wiener Bezirk Yogastunden an. Yoga Guide sprach mit Susanne Haider, Christa Edlmayr, Christa Bauer, Heike Hochhauser und Daniela Stojanovic über das neue  Angebot.

Wie würdest Du den Unterrichtsstil bzw. das Konzept von YogaMitra beschreiben?
Bei YogaMitra Wien unterrichten fünf verschiedene Lehrende nach einem schulenübergreifenden Konzept – undogmatisch und ganzheitlich. Basis für den Aufbau einer Unterrichtseinheit sowie für die unterschiedlichen Levels ist das 5-Elemente-System aus dem Ayurveda. Je weiter fortgeschritten die SchülerInnen desto bedeutender werden im Unterricht neben den Körperhaltungen (Asanas) auch die Atemlenkung (Pranayama) und Energiearbeit (etwa über die Bandhas). Wichtig ist uns eine energetisch ausgeglichene Praxis, die sowohl aktivierend als auch entspannend gleichzeitig ist.

Die Einheiten im YogaMitra sind inspiriert aus verschiedenen Yogastilen, von Hatha-Yoga, Iyengar-Yoga, über Shadow-Yoga bis hin zu Kundalini-Yoga oder Kalari-Yoga.

Neues YogaAngebot in 1180 Wien YogaMitra |yogaguideWie seid Ihr auf den Namen YogaMitra gekommen?  
YogaMitra heißt FreundIn des Yoga. Alle unsere Lehrerinnen verbindet die langjährige Freundschaft mit Yoga. Was wir auch gemeinsam haben ist die vierjährige Yogaausbildung bei Isabella Welsch/Atha Yoga und eine jahrelange eigene Praxis.

Wen möchtet Ihr mit Eurem Yogastudio ansprechen?
Unsere Zielgruppe, sind AnfängerInnen sowie Fortgeschrittene. Da wir auf drei Levels unterrichten, findet jede und jeder das passende Angebot: Der Basiskurs ist für EinsteigerInnen – hier werden einfache Asanas und Abfolgen, sowie die Grundlagen der yogischen Atemlenkung erlernt. In Hatha I  (für leicht Fortgeschrittene) beschäftigen wir uns mit Details einzelner Asanas, verfeinern die Atmung und beginnen mit den sogenannten Bandhas (Energieverschlüssen) zu arbeiten. Der Hatha II-Kurs richtet sich an fortgeschrittene Yoginis und Yogis, die regelmäßig üben. Die Praxis ist auf allen Ebenen fordernder – körperlich, die Atmung betreffend und energetisch.

Einmaliges Schnuppern ist kostenfrei jederzeit möglich, zu Beginn des Semesters bieten wir jeweils zwei Schnupperwochen. Der Unterricht ist prinzipiell auf Deutsch, aber englischsprachige Interessierte können ebenso teilnehmen.

Wie würdest Du Eure Yogaphilosophie beschreiben?
Was uns von vielen anderen Studios unterscheidet ist unser Semesterbetrieb. Der Vorteil: Wir arbeiten aufbauend mit einer fixen Gruppe, das ermöglicht eine vertiefende Praxis und das Eingehen auf die individuellen Bedürfnisse der SchülerInnen. So lassen sich auch komplexere Abläufe gut erarbeiten.

Was ist Euer Motto oder Lieblingszitat von YogaMitra?

Oh, es gibt mehrere Zitate, die wir sehr gut finden und die uns bei Yoga begleiten, so zB

Sthira sukham Asanam – das Asana ist stabil und angenehm.
~ Patanjali Yoga Sutra 2.46
Das heißt, beim Yoga geht es um den Ausgleich der Polaritäten zwischen Kraft und Leichtigkeit.

Die bewusste Kontrolle der Bewegungen im Geist wird durch Übung und Losgelöstsein erlangt.
~Patanjali Yoga Sutra 1.12

Wir finden, der Yoga ist jedem ein Freund, der sich ihm aufrichtig und ohne Vorbehalte zuwendet.

Eine gute Quelle bietet das Buch „Der Urquell des Yoga” von Bellur Krishnamachar Sundararaja (B.K.S.) Iyengar.

Danke für das Interview und viel Erfolg für Dich und Euer Team auf Eurem Yogaweg.

Laufende Infos zu
YogaMitra Wien

c/o Mysore Vienna
Schopenhauerstr. 36
1180 Wien
facebook.com/yogamitrawien/