Home
Logo

Neues Yogastudio | Ashtanga Yoga Shala Mysore Vienna

Neues Yogastudio in Wien | Ashtanga Yoga Shala Mysore Vienna | yogaguide

Neues Yogastudion in Wien | Im Interview Ashtanga-Yogalehrerin Barbara Süss von Mysore Vienna | Sie lernte und lernt bei Sharat Jois (im Foto li), dem Enkel von Yogameister Sri Krishna Pattabhi Jois (1915-2009)

Barbara Süss gründete im Oktober 2016 Mysore Vienna im achtzehnten Wiener Gemeindebezirk und berichtet im Interview was Yogainteressierte in ihrem neuen Studio erwartet, wie sie zu Yoga und im besonderen zu Sharat Jois, dem Enkel des großen Yogameisters Sri Krishna Patthabi Jois kam und warum Ashtanga Yoga ihre große Leidenschaft wurde, die sie heute nicht mehr vermissen möchte.

Wie ist dein Unterrichtsstil bzw. Dein Konzept für das neue Mysore Vienna?
Mysore Style ist die traditionelle aus dem südindischen Ort Mysore stammende Methode Ashtanga-Yoga zu erlernen. Ashtanga-Yoga ist ein traditionelles Hatha-Yoga-System, das von Sri K. Pattabhi Jois in Mysore/Südindien entwickelt wurde. Es ist der Ursprung aller modernen, dynamischen Yogastile. Eine festgelegte Reihenfolge von Asanas (Körperhaltungen) wird dabei mit dem Atem synchronisiert. AnfängerInnen und Fortgeschrittene praktizieren bei mir Seite an Seite und jeder in seinem eigenen Atemrythmus. Ich unterstütze meine SchülerInnen, indem ich sie individuell in die Sonnengrüße einführe und die weitere Yogapraxis auf dieser Grundlage aufbaue. Die Asanas (Körperhaltungen) aus der Ashtanga Serie lehre ich einzeln und der Reihe nach. Atemzug für Atemzug. Daher kann die Praxis zu Beginn nur wenige Stellungen umfassen und kurz dauern, mit zunehmender Übung wird sie umfassender und länger. Es ist eine einzigartige und kraftvolle Art, um eine Yogapraxis aufzubauen. Individuelles Wachstum wird gefördert und sanft unterstützt. Ziel ist es, die eigenen Grenzen wahrzunehmen und sich nicht mit den anderen zu vergleichen.

Wie kamst Du zu Yoga und wie war Dein bisheriger Yogaweg?
Ich habe Yoga, Meditation und das Studium der Schriften schon vor der Geburt meines Sohnes im Jahr 2000 zu praktizieren begonnen. 2007 erlernte ich bei Rolf Naujokat in Goa, Ashtanga-Yoga ganz traditionell im Mysore Stil. Durch meinen damaligen Beruf konnte ich mir jedes Jahr einige Monate Auszeit/sabbatical nehmen und diese habe ich in den darauffolgenden 5 Jahren meiner Yoga- und Meditationspraxis gewidmet. 2010 bin ich dann das erste Mal nach Mysore, an die Quelle des Ashtanga-Yoga gereist und habe so meinen Lehrer Sharath Jois gefunden.
Seit damals reise ich Jahr für Jahr einige Monate nach Südindien oder auch zu internationalen Workshops, um von Sharath Jois zu lernen. 2012 habe ich meine Karriere bei der Fluglinie beendet, um mich ganz meinem Studium und meiner Praxis zu widmen. Dieser Schritt erforderte sehr viel Mut und Selbstvertrauen und stellte für mich als Alleinerzieherin eine sehr große Herausforderung dar. 2016 habe ich dann die offizielle  Autorisierung und das „blessing“ meines Lehrers zu unterrichten erhalten und noch im selben Jahr, so wie auch von ihm gewünscht, Mysore Vienna, eröffnet.

Wen möchtest Du für Yoga gewinnen?
Yoga ist kein Businesskonzept und ich werde definitiv niemanden ausschliessen.
Jeder Mensch, der atmen kann, kann auch Ashtanga Yoga praktizieren. Genauso wie es Patthabi Jois gesagt hat:

Jeder kann Ashtanga Yoga üben!
 Junge Menschen, alte Menschen, ruhige Menschen, aktive Menschen, – außer faule Menschen. Faule Menschen können kein Yoga üben
~ Sri K. Pattabhi Jois


Unterrichtest Du in
Barbara Suess Mysore Vienna | yogaguideverschiedenen Sprachen?
Es freut mich wirklich, dass in meinem Shala Menschen aus vielen verschiedenen Herkunftsländern praktizieren und ich unter anderem auch in Englisch und Spanisch unterrichte.

Gibt es Schnupperstunden ?
Selbstverständlich gibt es die Möglichkeit einer Schnuppereinheit. Dazu bitte ich die Interessierten mit mir Kontakt aufzunehmen. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit an der sog. „Intro to Ashtanga-Yoga-Mysore Style" Einheit teilzunehmen. Diese Einheit von 2,5 Stunden biete ich immer wiederkehrend am Wochenende am frühen Abend an. Nach dieser absolvierten Intro-Einheit können die Schüler gleitend in die Mysore Stunden am Morgen übergehen.

Was zeichnet Dein Studio aus
?
Mein Studio ist ein kleines „little Mysore“ in Währing geworden und mit besonderer Freude sehe ich wie achtsam meine SchülerInnen damit umgehen. Es berührt mich zu sehen, dass ich einen Raum zum „Menschsein in allen Facetten“ geschaffen habe.

Was ist Ashtanga Yoga für Dich?
Ashtanga Yoga ist für mich der Mut zur Veränderung, das „Gehen lassen“ von nicht mehr Bewährten und das „Zulassen“ von Unbekanntem. Es ist wie ein tägliches Neu Verlieben. Und das erfordert so viel Mut. Mut der gleichbedeutend ist mit Disziplin, Wille und einem Einlassen auf eine Lehre die kein „200/500 Stunden“ Zertifikat erfordert sondern viele Jahre der täglichen Praxis. Tausende von Stunden, und selbst dann ist man noch ein Beginner.

Wird es in Deinem Studio Workshops oder Gastvortragende geben?
Es freut mich sehr, in den kommen Monaten meine jetzigen und zukünftigen Schüler zu gemeinsamen „Workshops“ mit internationalen Gastlehrern einladen zu dürfen. Ich selbst werde das laufende Mysore-Program Schritt- für-Schritt, so wie es die Tradition vorschlägt, erweitern.

Zu guter Letzt - Gibt es ein Motto oder ein Lieblingszitat?
Es gibt noch so viel zu tun.… „Wenn ich meine Yogaschüler dazu ermuntern kann ihrem Potenzial Tag für Tag ein Stückchen näher zu kommen und achtsamer zu werden, dann inspiriert mich das sehr. Die eigentliche Herausforderung liegt meist nicht in der Yogapraxis selbst, sondern eher in der Überwindung, sich auch in schwierigen Zeiten tatsächlich aufzuraffen und sie zu machen, genau dann wenn man sie am meisten braucht."

»Yoga is my breath and my heart«
~ Sharath Jois


Die Yogalehrerin
Barbara Suess Mysore Vienna | yogaguideBarbara Süss
ist autorisierte KPJAYI-Ashtanga-Yogalehrerin und führt das Ashtanga Yoga Shala Mysore Vienna. Ihre große Leidenschaft gilt dem traditionellen Ashtanga-Yoga, das eine Kombination aus Motivation, Disziplin, Hingabe und Andacht voraussetzt. Seit 2011 unterrichtet sie sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch und Spanisch, lernte bei Rolf Naujokat in Goa, bei Sharath Jois, dem Enkel des großen Yogameister Sri Krishna Pattabhi Jois in Indien und besucht laufend Teacher Intensiv Trainings bei Richard Freeman, John Scott, Sharath Jois sowie bei Boris Georgiev und Mauricio Victorica in Wien. Barbaras Unterricht basiert auf eigenen Erfahrungen, fundierten Ausbildungen und Kenntnissen, die sich durch ständige Weiterbildung, aber vor allem durch ihre eigene täglichen Praxis erweitert und etabliert.

Ashtanga Yoga Shala Mysore Vienna | Schopenhauerstraße 36/1 | 1180 Wien
Tel. +43-699-11998183 | shala@mysorevienna.com
www.mysorevienna.com  |  mysorevienna on facebook