Home
Logo

Philosophieseminar mit Eberhard Bärr | 30.6.-2.7.2017

Philosophieseminar mit Eberhard Bärr | Foto(c) vedavital

30.6. - 2.7.2017 | Philosophieseminar „Die 5 Hüllen menschlicher Existenz“ (Pancha Kosha) mit Eberhard Bärr in Wien | Foto© vedavital.at

Der deutsche Yoga-Philosophie- und Vedanta-Experte Eberhard Bärr, der auch viele Jahre in Indien lebte, unterrichtet vom 30. Juni bis 2. Juli 2017 im Seminar „Die 5 Hüllen menschlicher Existenz“ in Wien.

Das Modell der fünf Hüllen, was auch als „Pancha Kosha“ bekannt ist, entspringt der Taittiriya Upanischade und wird auch in unterstützenden Texten, wie der „Viveka Chudamani“ von Shankara, ausgiebig behandelt. Hier wird unsere menschliche Existenz im Spiegel der Weisheit des Vedanta vom grobstofflichen Bereich bis zur feinsten Dimension beschrieben.

Das Wirkliche vom Unwirklichen trennen
Diese Beschreibung ist nicht wie in unserem üblichen Verständnis dazu gedacht die Existenz dieser fünf Hüllen als wirklich zu begreifen, sondern vielmehr durch diese Betrachtung die Unwirklichkeit davon zu sehen, was uns die Erkenntnis unseres wahren Selbst eröffnet. Die Betrachtung dieser Weisheit mit einem ruhigen wachen Geist, wozu uns die Praxis des Yoga verhelfen wird, schärft unsere Unterscheidungskraft das Wirkliche vom Unwirklichen trennen zu können, was auch als Weg von Unwissenheit zu Wissen oder von Angst zu Angstlosigkeit beschrieben wird.

 

Eberhard Bärr | (c) vedavital | yogaguideDer Referent
Eberhard Bärr
lebte 15 Jahre in Indien und wurde dort zum Yogalehrer im Vivekananda-Institut in Bangalore ausgebildet. Er verbrachte im Anschluss 10 Jahre mit seinem Lehrer Sukumar in Südindien und hielt dort und in Europa mit ihm zusammen Seminare. Während der langen gemeinsamen Zeit mit Sukumar und durch die Unterweisung anderer indischer Lehrer vertiefte er sein Wissen in die indische Vedanta-Lehre. Eberhard Bärr leitete viele Jahre spirituelle Reisen in Indien und Nepal und gibt regelmäßig Seminare in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. In vielen Yogalehrer-Ausbildungen ist er als Referent tätig.
www.upasana.de

FR 30.6. – SO 2.7.2017
Philosophieseminar mit Eberhard Bärr  
„Die 5 Hüllen menschlicher Existenz“

FR 16:30-20:30 Uhr | SA 9-18:00 Uhr | SO 9-16:30 Uhr
im
Shambhala | Bennogasse 8A | 1080 Wien

Kosten: 240 EUR
190 EUR für SchülerInnen von VedaVital, 10% Ermäßigung für ÖBA Mitglieder

Anmeldung
VedaVital - Institut für Ayurveda, Yoga und Energiearbeit
Elisabeth Maurer
Altgasse 23/8
1130 Wien
office@vedavital.at
Tel. 01/890 40 50
www.vedavital.at