Home
Logo

Fortbildungsseminar Hüftgelenk Schultern Amèlia Valls

Yoga Fortbildungsseminar Hüftgelenk Schultern Amèlia Valls | yogaguide

YACEP Fortbildungsseminar mit Amèlia Valls | Dreh- und Angelpunkte des Körpers Hüftgelenk und Schultern von pulsatori - momentum of life, Wels | Foto© Mindy_Arnholt

„Der Jungbrunnen des Lebens liegt in der Beweglichkeit des Körpers und des Geistes“, so Dipl.-Kffr. (FH) Tanja Nicholls, Inhaberin von pulsatori, international geprüfte und erfahrene Yogalehrerin, Faszientrainerin, Nuad Thai Practitioner sowie Fachkraft für spiraldynamische Bewegung.

YACEP Fortbildungsseminar Hüftgelenk und Schultern mit Amèlia Valls
Das Hüftgelenk wie auch die Schultern können als Dreh- und Angelpunkte des Körpers bezeichnet werden: das Hüftgelenk bewegt das Bein bei stabilem Rumpf (Gehen) und den Rumpf bei stabilen Beinen (Vorwärtsbeuge). Dem Schultergelenk kommt eine ähnliche Bedeutung zu, es bewegt die Arme bei stabilen Rumpf (Side Plank Variation) und stabilisiert die Arme bei bewegten Rumpf (Drehbewegungen wie zB das gedrehte Dreieck).

Voraussetzung für eine aufrechte Fortbewegung

Das Hüftgelenk mit seinen insgesamt 23! Muskeln verbindet Becken und Oberschenkelknochen und ist somit Voraussetzung für eine aufrechte Fortbewegung. Kaum ein anderes Gelenk wird mit Hilfe einer derart starken muskulären Ummantelung unterstützt um eine harmonische Bewegung hervorzurufen. Wird das Gleichgewicht der Muskeln jedoch gestört, kann es zu unerwünschten Symptomen, wie zB dem „Sprungphänomen“, dem „Impingement-Syndrom“ oder zu „Arthrose“ führen.

Das Wissen um das optimale ZusammYogaseminar mit Amelia Valls Foto© MindyArnholtenspiel der Hüftmuskulatur sowie die richtige Ansteuerung der Muskeln werden im YACEP zertifizierten Fortbildungsseminar am 22. September 2017 von Anatomie-Spezialistin Amélia Valls aus Spanien gelehrt.

Das wunderbare Kugelgelenk
Die Schulter, das beweglichste Gelenk des menschlichen Körpers, ist Thema des am 23. September 2017 stattfindenden YACEP* zertifizierten Fortbildungsseminar. Das Kugelgelenk ermöglicht, dass wir die Arme in drei Richtungen abspreizen, in zwei Richtungen anwinkeln sowie nach oben strecken und rotieren können. Dieser außergewöhnlich große Bewegungsumfang ergibt sich daraus, dass die Schulter hauptsächlich durch Sehnen und Muskeln fixiert und bewegt wird. Das macht das Schultergelenk anfälliger für Verletzungen und Verschleiß (zB Arthrose, Arthritis, Frozen Shoulder, Impingement-Syndrom). Präzise ausgeführte Bewegungen unterstützen hingegen die Schulter in ihrer Funktion.

Inhalte des Yoga-Alliance zertifizierten Fortbildungsseminars
An beiden Seminartagen steht das praxisgerechte Lernen durch viel praktisches Üben im Vordergrund. Physiologische Grundlagen sowie funktionelle und praktische Anatomie, Behandlung der Fasziensysteme, Stundenaufbau und Sequenzierung einer Bewegungseinheit mit den Schwerpunktthemen Hüfte und Schultern, eine geführte Yogaeinheit inkl. Korrekturen und vielen mehr stehen an diesem von der Yoga Alliance zertifizierten Fortbildungsseminar am Programm.

YACEP Yoga Fortbildungssemin| Amèlia VallsDie Kursleiterin
Die Spanierin Amélia Valls ist Anatomie-Spezialistin, Faszientrainerin und Ashtanga-Yogalehrerin.

Durchgeführt wird der Kurs in Kleingruppen bis maximal 8 Personen.
Unterrichtssprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch.
www.ameliavalls.com

Yoga Alliance Continuing Education Provider (YACEP)
Fortbildungsseminar

Hüftgelenk und Schultern

YACEP Fortbildungsseminar
22. Sept. 2017: Hüfte, zertifiziert durch Yoga-Alliance (10 Std.)
23. Sept. 2017: Schulter, zertifiziert durch Yoga-Alliance (10 Std.)
Tickets >> web
im
Schloss Pollheim, Freiung 14/4. Stock, A-4600 Wels

yogaguide.at-Tipp!
Masterclass 22. Sept. 2017 | 9-11 Uhr | Euro 39
Yoga open class 23. Sept. 2017 | 9-10:30 Uhr | Euro 29
  
Kontakt & Infos
Dipl.-Kffr. (FH) Tanja Nicholls
office@pulsatori.com
Tel.: 0043/650/396 85 40
www.pulsatori.com


*) YACEP = Yoga Alliance Continuing Education Provider