Home
Logo

RETOX Dein Leben in Balance - Yoga. Ernährung. Spirit.

Buchtipp | RETOX Dein Leben in Balance - Yoga. | yogaguide

Retox (Relax and Detox) Dein Leben in Balance - Yoga. Ernährung. Spirit. von Lauren Imparato | erschienen bei Gräfe und Unzer (GU)

„Unter uns: Nicht einmal ich glaube ernsthaft, dass die Welt ein neues Yoga-, Diät- oder Selbsthilfebuch braucht”. Das ist ein ungewöhnlicher erster Satz für ein eben solches Buch, den die Amerikanerin Lauren Imparato für ihr Buch »Retox – Dein Leben in Balance« gewählt hat. Natürlich nicht ohne gleich fortzufahren, dass dieses Buch selbstverständlich ganz anders ist! Ist es das wirklich?

Detox war gestern, RETOX ist heute!
„Wer hat schon die Zeit, lebenslang strikte Diätpläne einzuhalten und stundenlang zu meditieren? Wollen wir mal ehrlich sein? Diese Methoden funktionieren nicht - zumindest nicht lange“, sagt die Autorin. Daher also RETOX (eine Wortschöpfung aus Relax & Detox). RETOX ist wenig zeitaufwendig, effizient - und bringt die Energien zurück ins Leben.

Basierend auf Erkenntnissen der Psychologie, der Ernährungswissenschaften und der tibetanischen Philosophie bietet RETOX Strategien, um Kopf-oder Rückenschmerzen vorzubeugen, einen niedrigen Energiepegel auszugleichen, gesellschaftliche Zwänge abzuwehren und vieles mehr. Oft genügt eine Yogaposition, die man schnell am Schreibtisch machen kann oder das richtige Essen, um sich wieder fit zu fühlen.

Von der Wall Street ins Yogastudio
Der Alltag ist stressig, um nicht zu sagen: extrem stressig. So hat es zumindest die Autorin erlebt, als sie in New York 15 Stunden pro Tag an der Wall Street arbeitete, sich ohne Kohlenhydrate ernährte und nach der Arbeit noch ihre Joggingkilometer abspulte inkl. Schlaflosigkeit, Verdauungsstörungen und Angstzuständen. Von Yoga bzw. „unrasierten Berkeley-Hippies, die mit Yoga ihre Zeit vergeudeten“ hielt sie nichts. Zum Yoga führte sie dann der Wunsch nach schlanken Oberschenkeln. Die schlanken Oberschenkel traten bald in den Hintergrund und auch wenn sie das „Singen, das News-Age-Gelaber zwischen den Asanas, das ganze Getue“ fürchterlich fand, so kippte sie doch in Yoga hinein, da sie bemerkte, wie gut ihr Yoga körperlich tat. Sie begann selbst neben der Arbeit an der Wall Street Yogakurse zu geben, die im hippen New York bald als irgendwie anders, „funky und originell“ wahrgenommen wurden und eine große Anhängerschaft fanden. Dann kam 2009, der Lehman Brothers-Crash, der die Wall Street ins Chaos stürzte, sie dazu bewegte, auf die Finanzkarriere zu verzichten und sich stattdessen als Yogalehrerin selbstständig zu machen.

Grünes Gemüse und Achtsamkeit
Die Grundlagen ihrer Ernährungslehre sind einfach: viel Wasser trinken, grünes Gemüse sollte den Hauptteil der Nahrung ausmachen, Fast Food und Fertigprodukte sollten weitgehend vermieden werden. Gluten und Milchprodukte sind in Ordnung, wenn man sie verträgt, und auch Zucker und Naschereien sind erlaubt – so lange die 66 Prozent Regel eingehalten wird, d.h. man isst zwei Drittel der Mahlzeiten gesund.

Für das psychische Wohlbefinden sollten täglich fünf Übungen absolviert werden: mit jemanden, der einem wichtig ist, eine Mahlzeit einnehmen, mit jemandem sprechen, den man liebt, den Körper zum Schwitzen bringen, eine Minute Zeit für bewusstes Atmen nehmen und Zeit nehmen, um sein Leben wertzuschätzen.

Yoga, schnelle Rezepte und 21 Pläne zur geistigen Aktivierung - Das Retox-Labor
In ihrem Buch stellt Imparato 21 komplette Yogasequenzen vor, dazu 75 einfache und schnelle Rezepte und 21 Pläne zur geistigen Aktivierung – das ist das Retox-Labor. Gegliedert ist das Herzstück ihres Buches in klassische Kapitel wie Kopfschmerzen, Rückenschmerzen oder Einschlafhilfen, sie packt aber auch aktuelle Themen wie Technikabhängigkeit und dauerndes Sitzen an.

Die AutorinRetox LaurenImparato Foto©MickRock | YogaGuideBuchtipps
Lauren Imparato zählt auf der Lifestyle-Plattform „MindBodyGreen“ zu eine der 100 wichtigsten Frauen im Wellnessbereich. Geboren 1980, studierte Imparato in Princeton und ging danach an die Wall Street. Um ihren Kopf frei zu bekommen, versuchte sie es mit Yoga und Meditation. Hellauf begeistert von der durchwegs positiven Wirkung auf ihr Leben, kündigte Lauren Imparato 2009 ihren Job als Vicepräsidenten von Morgan Stanley und gründete I.AM.YOU, eine Lifestyle-Firma, die ein digitales Magazin und ein Yogastudio in New York betreibt. Spezialisiert hat sie sich auf allumfassende Gesundheitslösungen für den modernen, viel beschäftigten Menschen, die auch im normalen Alltag funktionieren. In den letzten Jahren leitete sie Tausende Menschen im New Yorker Central Park, auf dem Times Square, in Madrid, Barcelona, Panama und beim „Cannes Film Festival“ in Yoga an. Foto©Mick Rock  
www.iamyoustudio.com

yogaguide.at meint: Das Buch ist sehr amerikanisch, sehr hip und in der Ausdrucksweise teilweise fast schon etwas aggressiv. Ihre Vorschläge zu Ernährung und zum geistigen Wohlbefinden sind alles andere als neu und alles andere als ein komplettes Programm, aber für den Wall Street-Broker oder Topmanager, der sich bislang nur durchs Leben gestresst hat, ist allein schon das Befolgen dieser grundsätzlichen Ratschläge (Wasser trinken, Gemüse essen, achtsam sein) vermutlich eine große Umstellung, die das Leben spürbar verbessert. Das Programm ist wirklich sehr einfach in den Alltag zu integrieren – dieses Versprechen löst die Autorin jedenfalls ein.
Fazit: Die Zielgruppe des Buches scheinen also sehr gestresste, vielleicht fast schon ausgebrannte Menschen zu sein, die nicht zu viel (Nachdenk-)Zeit oder Geld investieren wollen, um sich mit einfachen Mitteln, darunter ein paar Yogaübungen, besser zu fühlen. Dagegen und gegen die grundlegenden Vorschläge ist nichts zu sagen – wer mehr sucht bzw. sich wirklich tiefgreifend für Yoga interessiert, wird hier aber nicht fündig. (BN)

[amazon 3833857919]Taschenbuch: 384 Seiten, GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH (17. Dez. 2016), Sprache: Deutsch, Größe und/oder Gewicht: 18,5 x 3 x 24,1 cm<