Home
Logo

Yogabuch | Wie Yoga bei Krebs helfen kann

Yogabuch | Wie Yoga bei Krebs helfen kann | yogaguide

Die Wirksamkeit von Yoga beruht hauptsächlich auf seinem ganzheitlichen Zugang: körperliche Aktivität + Arbeit mit dem Atem + Achtsamkeit + Hingabe, so Dr. Claudia Mainau im Buch »Yoga - zurück ins Leben« wie Yoga bei Krebs helfen kann | Springer Verlag

Dr. Claudia Mainau, Autorin von »Yoga - zurück ins Leben« erkrankte zwei Mal an Leukämie. Yoga half ihr bei der Bewältigung der lebensbedrohenden Krankheit und auf ihrem Weg zurück in ein erfülltes kraftvolles Leben.

Ihre Erfahrungen gepaart mit ihrem Wissen als ganzheitliche Ärztin mit eigener Yogapraxis gibt sie nun in diesem Buch weiter. Einfach und anschaulich beschreibt sie welche Strategien zur Bewältigung der bei Krebs häufig auftretenden körperlichen und mentalen Lebenskrise helfen können und wie sich die Geisteshaltung und Lebensführung durch Yoga positiv auf die Krankheit auswirkt.

Herzstück des Buches sind die Yoga-Übungsanleitungen in Wort und Bild. In einfachen, gut nachvollziehbaren Anleitungen stellt sie Übungen vor, ihre therapeutische Wirkung und Abwandlungen für mögliche körperliche Einschränkungen.

Aus Aufwärmübungen, Körperhaltungen (Asanas) und Atemübungen (Pranayama) kann ein individuelles, vollständiges Übungsprogramm zusammengestellt werden.

Das Buch richtet sich an Betroffene, sowie an YogalehrerInnen, TrainerInnen und PhysiotherapeutInnen, aber auch an ÄrztInnen und Pflegekräfte in der Onkologie.

Yoga Guide bat Dr. Claudia Mainau um die Beantwortung einiger Fragen, die sicher für Betroffene, aber auch für Interessierte einen guten Einblick geben, wie Yoga bei Krebs hilfreich sein kann.

Wie kann Ihr Buch »Yoga - zurück ins Leben« KrebspatientInnen helfen?
Viele Menschen, die eine solche Erkrankung und die Therapie überstanden haben, kämpfen noch lange mit den Folgen: Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Energielosigkeit, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen bis hin zu Depressionen. Yoga hilft gegen all das. Das habe ich nicht nur an mir selbst bestätigt gefunden, als ich mit meiner Leukämie-Erkrankung zu kämpfen hatte, sondern auch zahlreiche klinische Studien ausfindig gemacht, in denen die positive Wirkung von Yoga in der Behandlung von Befindlichkeitsstörungen nach Krebs eindeutig nachgewiesen werden konnte. In meinem Buch finden sich nicht nur ausführliche Erklärungen über die Art und Weise wie Yoga das zustande bringt, sondern auch ein großer Übungsteil mit detaillierten Anleitungen.

Warum sind Yoga und Ayurveda bei Krebserkrankungen hilfreich?
Weil sie uns auf unkomplizierte und freudvolle Art einer gesunden Lebensweise näherbringen. Die Wirksamkeit von Yoga beruht hauptsächlich auf seinem ganzheitlichen Zugang: körperliche Aktivität + Arbeit mit dem Atem + Achtsamkeit + Hingabe. Dadurch wird das natürliche Gleichgewicht in Körper, Seele und Geist wieder hergestellt, die durch die Krankheit voneinander getrennten Aspekte der Persönlichkeit werden wieder zusammen gebracht (Yoga = das Joch). Mit Ayurveda unterstützen wir diesen Prozess noch durch die richtige Ernährung.

Welche Übungen und Ayurvedamaßnahmen würden Sie vor allem besonders empfehlen?

Der große Vorteil voDr med Claudia Mainau | Yoga - zurueck ins Leben | yogaguiden Yoga wie auch vom Ayurveda ist, dass es nur ganz wenig dafür braucht, um sie ins eigene Leben und den Alltag zu integrieren: eine Matte und das Buch. Und los geht’s. Die Übungsanleitungen im Buch sind in drei Gruppen aufgeteilt. Den Anfang machen aktivierende Übungen, dann kommen welche zur Kräftigung und schließlich Asanas zur Stabilisierung. Immer mit dabei sind Hinweise auf Variationen zu den Übungen für den Fall, dass körperliche Einschränkungen vorhanden sind und Hinweise darauf, wann welche Übungen nicht ausgeführt werden sollten, also Kontraindikationen. Das ist besonders wichtig für die Menschen, die Krebs hatten oder haben, weil sie oft sehr verunsichert sind und ihr Körpergefühl unter der Krankheit und den Behandlungen meist recht gelitten hat. Bei der Ernährung empfehle ich im Sinne des Ayurveda, möglichst selbst und frisch zu kochen, regelmäßig zu essen und natürliche Produkte zu verarbeiten. Dass der Ayurveda ziemlich vegetarisch ausgerichtet ist, kommt den gesundheitlichen Aspekten nach Krebs zusätzlich entgegen.

Was möchten Sie den Menschen mitgeben, die an Krebs erkrankt sind?
Ich bin mit meiner persönlichen Geschichte im Buch sehr offen umgegangen. Habe erzählt, was mir widerfahren ist und wie ich meinen Weg gefunden habe. Und ich habe das nicht aus Eitelkeit getan oder weil ich Bewunderung ernten wollte, sondern weil ich mit meinem Beispiel Mut machen möchte und zeigen, dass man es schaffen und auch aus einer ganz schweren Lebenskrise große Kraft schöpfen kann. Ich habe es mir nicht ausgesucht, Krebs zu haben und ich kann gut darauf verzichten, noch ein drittes Mal an Leukämie zu erkranken. Aber ich habe mich dadurch auf eine Art und Weise weiterentwickelt, wie sie sonst niemals möglich gewesen wäre. Yoga war und ist ein wichtiger Teil dieses Weges. So wichtig, dass ich dieses Buch geschrieben habe, um das Wunder Yoga ganz vielen Menschen zugänglich zu machen, die in dieser Situation sind, dass sie eine lebensbedrohliche Krankheit durchleben. Damit sie dadurch Kraft und Stärke gewinnen.

Die Autorin
Dr. med. Claudia Mainau
ist Ärztin für Allgemeinmedizin mit einer Praxis für Yoga und ganzheitliche Medizin in Wien. Zudem arbeitet sie als Medizinjournalistin.
www.yogamed.at


******************** yoga-guide.at-Gewinnspiel ******************

Yoga Guide Leserinnen und Leser haben gewonnen. In Kooperation
mit Springer Verlag verlosten wir zwei Exemplare von

»Yoga - zurück ins Leben« von Dr. med. Claudia Mainau

Die glücklichen GewinnerInnen sind:
Frau Birgit P., Lienz
Frau Silke B., Brederis

Es kann keine Barablöse des Gewinns erfolgen. Gewinnerin bzw. Gewinner
wurden via mail verständigt! Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Über das Gewinnspiel kann kein Schriftverkehr geführt werden.
Wir danken für Ihr Verständnis.

*************************************************************

[amazon 3662499282]Taschenbuch: 150 Seiten, Verlag: Springer (7. April 2017), Sprache: Deutsch, Größe und/oder Gewicht: 19,4 x 1 x 26,1 cm