Home
Logo

Yogaportrait - Kathi Wogrolly

Mag. Katharina Wogrolly ist Bikram Yogalehrerin und Gründerin des Bikram Yoga College Vienna | Yoga Guide

Mag. Katharina Wogrolly ist Bikram Yogalehrerin und Gründerin des Bikram Yoga College Vienna

Yoga Guide stellt Yogalehrende aus den unterschiedlichsten Yogarichtungen vor. Wir wollten wissen, wie sie ihren Yogaweg gefunden haben, welchen Yogastil sie unterrichten, welche Lieblingsmantras oder Yogapositionen sie haben und warum für sie Yoga wichtig ist. Jetzt im Yogaportrait: Katharina Wogrolly vom Bikram Yoga College in Wien.

1) Wie bist Du zu Yoga oder wie ist Yoga zu Dir gekommen?

Als sehr aktive, geradezu hektische Persönlichkeit, habe ich im Rahmen eines stressigen Jobs etwas zum Ausgleich und zur Beruhigung gesucht. Ich fand vor 15 Jahren Yoga in einem Fitness Center, mit einer exzentrischen Yogalehrerin. Hat mir zuerst gar nicht sooo getaugt, aber ich habe gespürt, dass es mir gut tut und mich erdet. Habe dann viele Yogaangebote, die es in Wien damals gab ausprobiert - Sivananda yoga, Ashtanga Yoga... einige Jahre später dann in Amerika fand ich zu Bikram Yoga, das war sofort meins. Schon nach der ersten Klasse, war ich hooked, und bin es bis heute. mittlerweile habe ich sogar eine chronische Krankheit mit Yoga erfolgreich bearbeitet...

2) Wer waren Deine LehrerIn oder Deine Lehrer?


Bikram Choudhury, Rajashree Choudhury, Emmy Cleeves, Julian Walker,
Bryan Kest, Jimmy Barkan,...

3) Warum und wann hast Du Dich entschieden Yogalehrerin zu werden?

Es war eine Entscheidung aus dem Bauch heraus. Unterrichten war schon immer eine Leidenschaft von mir und Menschen sind meine größte Leidenschaft. Ich komme aus einer Lehrerfamilie... Yogalehrerin ist zwar nicht die klassische Lehrerkarriere, aber nach einer intensiven Arbeitsphase in New York City hatte ich viel mit mir selbst zu tun und beschloss in die Yogalehrer-Ausbildung zu fahren. Zunächst nur um die Erfahrung zu machen, intensiv Yoga zu praktizieren und mich mehr der Meditation zu widmen. Später wurde der Wunsch zu unterrichten und dem Yoga mein Leben zu widmen immer größer. Da aber in Wien keine Möglichkeit bestand Yoga zu unterrichten und von guten Lehrern zu lernen, musste ich in Amerika bleiben. Und verbrachte noch ein weiteres Jahr des Lernens und intensiven Unterrichtens in Los Angeles.

4) Welchen Yogastil unterrichtest Du? Warum gerade diesen und wo sind Deine Schwerpunkte?

Ich unterrichte Bikram Yoga. Nachdem ich jahrelang unterschiedliche Yogastile probiert habe, lernte ich 2003 schließlich das Bikram Yoga, oder Hot Yoga kennen. Sofort hab ich gewusst: das ist es für mich, ich bin angekommen! Bikram ist für mich das perfekte Yoga für den westlichen Menschen und für den 'nicht vorbereiteten' Körper. Es ist möglich alle Positionen zumindest zu probieren, die Verletzungsgefahr ist verschwindend gering. Die Hitze bremst den Ehrgeiz und entgiftet den Körper intensiv. Nach der Praxis fühlst du dich gereinigt und glücklich. Es ist eine Praxis, die das Schlimmste und das Beste aus dir herausholen kann. Natürlich ist mir bewusst, dass Bikram - der Guru des Bikram Yoga und die Hitze polarisieren. Es gibt auch viele kritische Stimmen gegenüber dem Bikram Yoga. Allerdings finde ich es gut, dass Bikram nicht mit auswendig gelernten Weisheiten aufwartet, sondern pures Hatha-Yoga unterrichtet. Das ist der erste Schritt am Yogaweg. Alle weiteren ergeben sich aus einer regelmäßigen Hatha-Yoga-Praxis von selbst.

Mein Schwerpunkt liegt auf der Konsequenz und Konsistenz. Yoga bringt eine Konstante in mein Leben, und hat die Kraft auch in das Leben anderer eine Konstante zu bringen.

Ich habe neben Bikram Yoga, Ausbildungen in Hot-Vinyasa-Yoga, Spiraldynamik, Reiki, Kinderyoga und Schwangerenyoga.

5) Warum Yoga üben? Was bringt Yoga?
Was möchtest Du im Yogaunterricht vermitteln?


Yoga ist perfekt um dich wieder näher zu deinem innersten Selbst zu bringen. Du nimmst wieder Kontakt mit deinem Ur-Ich auf und findest zurück zur Intuition. Yoga kann helfen, dein Leben komplett umzukrempeln - und das tut und tat es auch schon in sooo vielen Menschen. Ich durfte über die Jahre des Unterrichtens und selber Praktizierens Zeuge werden von vielen vielen kleinen Wundern, die passiert sind.
Ich will Körperbewusstsein, Liebe zu sich selbst und den Glauben daran vermitteln, dass es nie zu spät ist, dass man mit jeder Situation umgehen lernt....


6) Dein Lieblingsmantra oder Dein Lieblingszitat ist?

It's always good in the end, if it's not good it's not the end.


Yogaposition der Bogen | dandayamana dhanurasana | Kathi Wogrolly | Yoga Guide7) Deine Lieblings-Asana ist… und wieso?

Ich liebe den stehenden Bogen - dandayamana dhanurasana! Eine grazile und kraftvolle Position, die Flexibilität und Kraft perfekt in sich vereint. Sie schult Konzentrationsfähigkeit, Focus und bearbeitet viele Teile im Körper, wie zB Brustwirbelsäule, Schultern, Beinhinterseiten, etc.
Gleichzeitig wird an der Durchblutung des ganzen Körpers gearbeitet. Das Blut von deiner einen Körperhälfte in die andere geschichtet/schiftet... es ist eine wirkungsvolle Herz/Kreislauf-Position. Wenn du lernst - in der Position gleichzeitig genug zu entspannen und anzuspannen - wird der stehende Bogen ganz leicht und luftig.



Zur Person
Mag. Katharina Wogrolly unterrichtet in Wien, im Bikram Yoga College. Sie hat das Bikram Yoga College 2005 gemeinsam mit Lilli Pock gegründet. Sie unterrichtet Bikram Yoga. Ihre Spezielkurse sind: Hot Vinyasa, Schwangeren Yoga und Kinderyoga. www.yogacollege.at
este aus dir herausholen kann. Natürlich ist mir bewusst, dass Bikram - der Guru des Bikram Yoga und die Hitze polarisieren. Es gibt auch viele kritische Stimmen gegenüber dem Bikram Yoga. Allerdings finde ich es gut, dass Bikram nicht mit auswendig gelernten Weisheiten aufwartet, sondern pures Hatha-Yoga unterrichtet. Das ist der erste Schritt am Yogaweg. Alle weiteren ergeben sich aus einer regelmäßigen Hatha-Yoga-Praxis von selbst.

Mein Schwerpunkt liegt auf der Konsequenz und Konsistenz. Yoga bringt eine Konstate in mein Leben, und hat die Kraft auch in das Leben anderer eine Konstante zu bringen.

Ich habe neben Bikram Yoga, Ausbildungen in Hot-Vinyasa-Yoga, Spiraldynamik, Reiki, Kinderyoga und Schwangerenyoga.