Home
Logo

Yogaportrait Mag. Doris Pock | kurz „Lilli“ genannt

Mag. Doris Pock von Bikram Yoga College Vienna | Yoga Guide

„Lilli“ Mag. Doris Pock unterrichtet in Wien und hat 2005 zusammen mit Mag. Katharina Wogrolly das Bikram Yoga College in Wien gegründet

Yoga Guide stellt Yogalehrende aus den unterschiedlichsten Yogarichtungen vor. Wir wollten wissen, wie sie ihren Yogaweg gefunden haben, welchen Yogastil sie unterrichten, welche Lieblingsmantras oder Yogapositionen sie haben und warum für sie Yoga wichtig ist.

Jetzt im Yogaportrait: "Lilli" Mag. Doris Pock von Bikram Yoga College Wien.

1) Wie bist Du zu Yoga oder wie ist Yoga zu Dir gekommen?
Yoga hab ich mir als Ausgleich für meinen damals stressigen Job gesucht. Ich hatte schon etwas Vorerfahrung in anderen Yogaarten als ich Anfang 2003 mit Bikram Yoga begonnen hab. Es hat mich sofort überzeugt und ich bin seither dabei geblieben.

2) Wer waren Deine LehrerIn oder Deine Lehrer?
Bikram und Rajashree Choudhury und von ihnen persönlich zertifizierte Yogalehrer. In diesen Jahren, seit ich Yoga mache und unterrichte, sind mir auch viele Menschen begegnet von denen ich lernen konnte.

3) Warum und wann hast Du Dich entschieden Yogalehrerin zu werden?
Weil sich ab einem Punkt mein ganzer Alltag nur noch um das Yoga drehte. Weil  ich gern mit Menschen arbeite und ich dieses tolle Gefühl, das mit dem Praktizieren von Yoga einhergeht auch anderen näher bringen wollte. Auch, weil ich an die Prävention glaube und die positiven Auswirkungen von Yoga auf das Wohlbefinden.

4) Welchen Yogastil unterrichtest Du? Warum gerade diesen und wo sind Deine Schwerpunkte?

Bikramyoga. Es vereint für mich alles, was ich an einem Tag machen möchte (Sport, Sauna, Ausdauer und Kraft, mentales Training und Spass,...). Der Ablauf ist gleich, das ermöglicht eine Variation in einem selbst und die Praxis und Schwerpunkte verändern sich mit den Anforderungen, die der Alltag und das Leben so mit sich bringen. Ich versuche die Yogis zu motivieren sich selbst dort abzuholen, wo sie gerade stehen und sie auf diesem Stück Weg zu begleiten.

5) Warum Yoga üben? Was möchtest Du im Yogaunterricht vermitteln?
Was bringt Yoga?

Ich frage mich oft, was Leute so machen, die kein Yoga haben. Jeder Mensch hat ein anderes Thema und einen anderen Grund zu beginnen und viele Themen ergeben sich erst im Laufe der Zeit. Yoga ist meiner Meinung nach ein gesundes Ventil, für eine optimale körperliche und geistige Entwicklung, die ein Leben lang passiert. Was während der Praxis geübt wird, lässt sich auf den Alltag übertragen, ob es das Atmen ist, oder das Ruhe bewahren während einer schwierigen Situation, die Balance oder die Willenskraft etwas durchzustehen und zu erreichen.

6) Dein Lieblingsmantra oder Dein Lieblingszitat ist?
Bikram sagt: „......never too old, never too late,..... to start all over again“.
Wir sind eben nicht fertig, wenn wir mal „großsind, wir entwickeln uns ein Leben lang und es gibt Hoffnung, solange wir es versuchen wollen.

Bikram Yoga College Vienna | Yoga Guide7) Deine Lieblings-Asana ist… und wieso?
Im Moment übe ich Inversions, wie Kopfstand, Handstand oder Vorarmstand aus der Fortgeschrittenen Serie. Ich mag daran, dass das vermeintlich Unerreichbares näher rückt und nicht mehr so unmöglich erscheint.

Rückwärtsbeugen finde ich herrlich, sie öffnen den Brustkorb, dehnen die Lungen und das Herz.
Auch den stehende Bogen Dandayamana  Dhanurasana, aus der Beginners Serie mag ich besonders. Es ist ein Balanceakt zwischen  Kraft, Flexibilität und Fokus, wie das Leben auch.


Zur Person
Lilli Mag. Doris
Pock hat Ernährungswissenschaft studiert, unterrichtet in Wien im Bikram Yoga College, Neubaugürtel 47 im 15. Bezirk, das sie 2005 zusammen mit Mag. Katharina Wogrolly gegründet hat. Sie unterrichtet Bikram-Yoga, Schwangeren Yoga und ist in Ausbildung zur Shiatsupraktikerin. Lilli und Kathi leisteten in Sachen Hot Yoga Pioneerarbeit in Wien. Sie haben viele Yogis für Teachertrainings vorbereitet, danach weiter gefördert und wurden auch oft kopiert. Mit einer Unterrichtserfahrung von jeweils mehr als 2.000 unterrichteten Yogastunden gelten Kathi und Lilli als die „Hot-Yoga-Mamas“ in Wien.
www.bikram.at

Lilli Mag Doris Pock | Bikram Yoga College Vienna