Home
Logo

Yoga-Portrait Arjuna Paul Nathschläger

 Arjuna Paul Nathschläger im Yoga-Portrait | YogaGuide

Arjuna Paul Nathschläger unterrichtet den ganzheitlichen Yoga und gründete die Yoga Akademie Austria

Yoga Guide stellt Yogalehrende aus den unterschiedlichsten Yogarichtungen vor. Wir wollten wissen, wie sie ihren Yogaweg gefunden haben, welchen Yogastil sie unterrichten, welche Lieblingsmantras oder Yogapositionen sie haben und warum für sie Yoga wichtig ist. Jetzt im Yogaportrait: Arjuna Paul Nathschläger von Yoga-Akademie-Austria

Wie bist Du zu Yoga oder wie ist Yoga zu Dir gekommen?
Die Suche nach Vertiefung meiner Spiritualität und Entfaltung meines Lebenspotentials begleitet mich bereits über 35 Jahre. Sie hat sich aber erst vor ca 18 Jahren in die konkrete Richtung des Yoga bewegt, als ich auf ein Buch über Yoga stieß. Schon in den nächsten Tagen begann mein Asana- und Pranayama-Üben, dem ich bis heute treu geblieben bin. Sehr bald stellte sich für mich heraus, dass Hatha-Yoga nur ein kleiner Teil des gesamten Yoga-Systems ist, was seine Bedeutung auf alle Felder des Lebens ausweitete.

Wer waren Deine Lehrerinnen oder Deine Lehrer?
Meine ersten Lehrer waren die Mitglieder des Ausbildungs-Team der Sivananda Vedanta Forest Academy unter der Leitung von Swami Durgananda, später, als ich Yoga Vidya entdeckte und dort viele Weiterbildungen besuchte, sah ich den Yoga Vidya-Gründer und -Leiter Sukadev als meinen spirituellen Lehrer.

Warum und wann hast Du Dich entschieden, Yogalehrer zu werden?
Ich habe mich schon immer zum Erforschen, Beschreiben und zum Weitergeben spirituellen Wissens hingezogen gefühlt; die Entscheidung, Yogalehrer zu werden, war eine einfache und natürliche Folge meiner persönlichen Entwicklung und meiner Yoga-Praxis. Ich erkannte in Yoga einen Juwel, den ich nicht für mich behalten dürfe.

Welchen Yogastil unterrichtest Du und wo sind Deine Schwerpunkte?
Ich unterrichte den Ganzheitlichen Yoga fürs Leben – ich habe erkannt und erfahren, dass dieser "Stil" das volle Potential des Yoga ausschöpft; es wird durch Hatha-Yoga der Körper, durch Raja und Jnana der Geist, durch Bhakti das Gefühl und durch Karma-Yoga das Handeln in den menschlichen Entwicklungs- und Entfaltungsprozess eingebunden.
Ich halte es für wichtig, Yoga als einen Weg weiter zu geben, der das tägliche Leben bereichern, vertiefen und mit Freude erfüllen kann – Yoga kann viel mehr sein als eine Turnstunde am Abend! So suche ich immer nach dem Alltagsbezug der verschiedenen Yoga-Aspekte.
Die Schwerpunkte im Unterricht setze ich bei Anfängern mehr im Hatha-Yoga, bei Fortgeschrittenen kommen allmählich die anderen Bereiche, Meditation, Mantras, Jnana und Bhakti hinzu.

Warum Yoga üben? Was bringt Yoga? Was möchtest Du im Yogaunterricht vermitteln?

Ich würde gern "Yoga leben" statt "Yoga übim Yogaportrait Yogalehrer Paul Nathschläger | Yogaguideen" sagen, weil es mehr umfasst – Yoga umfasst in seiner vollen Form nicht nur Asanas, Pranayamas, Meditation, also Abhyasa, sondern wird durch eine innere Haltung der Achtsamkeit, der Heiligung, des Loslassens und der inneren Kraft, also Ausdrücke des Vairagya, ergänzt.
Yoga, in der rechten Weise gelebt, hilft, dem Menschen Seinsdimensionen zu öffnen, die ihm sonst nicht zugänglich wären. Yoga geht über Gesundheit und Wellness hinaus und führt den Menschen zu umfassendem Heilsein, Ganzsein und tiefer Freude der Verbundenheit mit allem Sein. Dies möchte ich den Teilnehmern in Kursen und Ausbildungen vermitteln und sie auf ihrem Weg begleiten, soweit ich dies vermag.

Dein Lieblingsmantra oder Dein Lieblingszitat ist
....
Mein Lieblingsmantra ist
Asato Ma Sat Gamaya – Tamaso Ma Jyotir Gamaya – Mrityor Maamritam Gamaya
- weil es die tiefste Essenz des Yoga ausdrückt, frei übersetzt: Möge ich zur höchsten, ewigen Wirklichkeit, zur Einheit mit dem göttlichen Licht, gelangen.

Mein Lieblingszitat stammt von Swami Vishnu-Devananda:
Gesundheit ist Reichtum
Geistiger Friede ist Glück
Yoga zeigt den Weg
- weil auch diese kurze Aussage das Wesentliche auf den Punkt bringt: Was ist wirklicher Reichtum? Was ist wirkliches Glück? Und: Wie gelange ich dahin?

Deine Lieblings-Asana ist…
Mein Favorit ist das Surya Namaskar, auch wenn man das Sonnengebet nicht wirklich als Asana bezeichnen darf. Doch ist es für mich immer wieder aufs neue faszinierend, geradezu berauschend, was im Körper während dieser Bewegungen geschieht.

Zur Person
Arjuna Paul Nathschläger
unterrichtet in: Dechantskirchen, Steiermark sowie in vielen Orten in ganz Österreich. Er hat die Yoga-Akademie Austria gegründet, die in 8 Ausbildungszentren in Österreich Yogalehrer-Ausbildungen anbietet. Arjuna unterrichtet den Ganzheitlichen Yoga fürs Leben. Er gibt halbjährlich eine kostenlose Yoga-Zeitschrift, die YogaVision heraus und hat zu den verschiedenen Yoga-Aspekten mehrere Bücher verfasst: „Yoga für den Alltag, „Die Vision des Integralen Yoga, „Yoga und Gesundheit, „Die Spirituelle Schatzkiste, „Yoga des Klanges”.
www.yogaakademie-austria.com