Home
Logo

Yogaportrait Dr. Marion Reinitzhuber

Im Yogaportrait Dr. Marion Reinitzhuber | yogaguide

„Als ich bemerkt habe, wie sehr Yoga mir selbst hilft, wollte ich das auch meinen PatientInnen vermitteln können," so Yogalehrerin und Fachärztin Dr. Marion Reinitzhuber im Yogaportrait

Yoga Guide stellt Yogalehrende vor, die ihren ganz persönlichen Yogaweg gehen. Es ist immer wieder spannend zu erfahren, welche Yogastile sie unterrichten und warum Yoga üben wichtig ist. Heute im Yogaportrait: Yogalehrerin und Fachärztin für Physikalische Medizin und Rehabilitation Dr. Marion Reinitzhuber aus Salzburg.

Wie ist Yoga zu Ihnen gekommen?
Meine erste Yogastunde habe ich im Rahmen des Universitätssports etwa 1998 besucht. Zusammen mit einer Freundin haben wir es uns zum Ziel gesetzt, so viele unbekannte Sportarten wie möglich auszuprobieren. So richtig ist der Funken aber erst später übergesprungen, in der Erholungszeit nach einer schweren Krankheit.

Wer waren Ihre Lehrerin/nnen oder Ihr/e Lehrer?
Im Rahmen meiner Ausbildung bei Yoga Vidya in Deutschland bin ich vielen Lehrerinnen und Lehrern begegnet, von denen jeder auf seine eigene Art und Weise besonders war. Als Yogatherapeutin kann ich Shivakami Bretz und Claudia sowie Ravi Persche als meine hauptsächlichen Lehrer bezeichnen. In der letzten Zeit kamen aber auch viele Einflüsse von anderen LehrerInnen, wie Katchie Ananda, Swami Shivadasananda und Molly Birkholm dazu.

Dr. Marion Reinitzhuber | Yoga und Medizin | yogaguideWarum und wann haben Sie sich entschieden Yogalehrerin zu werden?
Als ich bemerkt habe, wie sehr Yoga mir selbst hilft, wollte ich das auch meinen PatientInnen vermitteln können.

Welchen Yogastil unterrichten Sie? Warum gerade diesen und wo sind Ihre Schwerpunkte?
Sivananda-Yoga nach Yoga Vidya. Therapeutisches Yoga auf der Grundlage der Sivananda-Tradition. Weil diese Yogarichtung alte Wurzeln hat, auf denen wir heute unsere Praxis und unseren Unterricht modern aufbauen können. Außerdem ist es mir sehr sympathisch von einem Yogameister zu lernen, der ebenfalls Arzt war, auch wenn das leider nur noch aus seinen unzähligen Büchern möglich ist.
Mein Schwerpunkt ist therapeutisches Yoga, besonders bei Schmerzen und Einschränkungen, die den Bewegungsapparat betreffen. Um die Individualität zu bewahren und optimal auf jeden einzelnen Schüler eingehen zu können unterrichte ich am liebsten im Einzelunterricht, aber auch in kleinen Gruppen.

Warum ist Yoga üben so wichtig? Was bringt Yoga überhaupt und was möchten Sie im Yogaunterricht vermitteln?

Yoga bietet uns ein komplexes System aus Bewegung, Entspannung, Atemübungen, Konzentrations- und Meditationsübungen und sogar Vorschläge zur gesunden Ernährung. Deshalb kann Yoga uns helfen, wieder eine gesunde BeziDr. Marion Reinitzhuber | Yoga und Medizin | yogaguideehung zu unserem Körper zu entwickeln, ein Gleichgewicht zwischen Körper, Geist und Seele zu erreichen.
Besonders im Falle einer Erkrankung ist es wichtig, dieses Gleichgewicht wieder zu finden. Nur in wenigen Situationen ist durch Yoga alleine eine Heilung möglich. Aber Yoga kann sowohl die Krankheitsbewältigung unterstützen als auch zu einem gesundheitsfördernden Lebensstil anregen. Das möchte ich auch in meinem Unterricht vermitteln.

Ihr Lieblingsmantra oder Lieblingszitat ist......?
Health is wealth, Peace of mind is happiness, Yoga shows the way.
~ Swami Vishnudevananda

Ihre Lieblings-Asana ist… ?
Das wechselt, im Moment sind in meiner eigenen Praxis Armbalance-Übungen ein Schwerpunkt, im Sinne von Kraft entwickeln und (innere) Hindernisse und Widerstände überwinden. Aber Paschimottanasana und Sarvangasana sind zuverlässige Helfer in beinahe jeder Lebenslage. Deshalb unterrichte ich sie auch sehr gerne.

Yogaportrait Dr. Marion Reinitzhuber | yogaguide

Zur Person
Dr. Marion Reinitzhuber
ist Fachärztin für Physikalische Medizin und Rehabilitation und unterrichtet in der Tradition von Swami Sivananda und Yoga Vidya. Ihre Spezialgebiete sind therapeutisches Yoga und Yogatherapie im Einzelunterricht.
Sie unterrichtet in Salzburg und hat dort ihre Arzt- und Yogatherapiepraxis gegründet
www.medizinundyoga.at oder www.praxis-reinitzhuber.at



Andere Yoga-Portraits nachlesen!