Home
Logo

Yogaportrait Florian Neuscheller

Yogaportrait Florian Neuscheller | Yoga Guide

Yoga bedeutet für mich den Körper aufzuräumen, den Körper zu bewohnen. Wenn wir unseren Körper bewohnen, dann sind wir mitten im Leben, dann sind wir das Leben. Darum nenne ich meine Arbeit auch „enter your body“, so Florian Neuscheller im Yogaportrait.

Yoga Guide stellt Yogalehrende vor, die ihren ganz persönlichen Yogaweg gehen. Interessant ist, welchen Yogastil sie unterrichten und warum Yoga üben wichtig ist oder was sie mit auf den Weg geben möchten? Natürlich immer wieder spannend, warum und wie Yoga für sie ein essentieller Teil ihres Lebens geworden ist. Heute im Yogaportrait: Yogalehrer Florian Neuscheller. Er unterrichtet dynamisches Yoga in Pörtschach am Wörthersee und hat dort im Schloss Leonstain 2000 ein Yogastudio gegründet.

Wie bist Du zu Yoga oder
wie ist Yoga zu Dir gekommen?
Ich war auf der Suche, und damals Windsurfer im Österreichischen Nationalteam, ein Trainingskollege Christoph Sieber, der dann 2000 Olympia Gold gewann, hat mir das Buch „Yoga“ von Godfrey Devereux gegeben – so habe ich Yoga eigentlich mit einem Buch angefangen, das wird so 1995 gewesen sein.

Wer waren Deine Lehrerin oder Lehrer?
Ich habe dann in Wien 1997 Axel Dinse und Manfred Gauper kennengelernt, da ist gerade Ashtanga Yoga nach Wien gekommen – das hat mich damals sehr angesprochen. 2000 war ich dann für 7 Monate in Indien bei verschiedenen Lehrern unter anderem bei Karen Haberman in Auroville, Lino Miele in Kerala,…
2004 habe ich mich bei Eva Hager-Forstenlechner eine Ausbildung in Spiraldynamik gemacht, was meinen Unterricht sehr bereichert hat. Danach war ich öfter bei Angela Farmer und Victor van Kooten, die beiden inspirieren mich sehr.

WaFlorian_Neuscheller_im_yogaguide_yogaportraitrum und wann hast Du Dich entschieden Yogalehrer zu werden?
Das hat sich ergeben, als ich von Indien zurück kam, habe ich intensiv Ashtanga Yoga praktiziert, Leute haben mich gefragt, haben sich zu mir gesellt, so kam es das ich offiziell den ersten Kurs ausschrieb und der war dann auch gleich voll. Was dynamisches Yoga betrifft war ich in Kärnten dann lange alleine auf weiter Flur.

Welchen Yogastil unterrichtest Du?
Warum gerade diesen und wo sind Deine Schwerpunkte?

Heute unterrichte ich meine Art von „Dynamischem Yoga“, ich mag fließende Bewegungen, ich mag es Platz zu lassen für die eigene persönliche Bewegung, die in jedem von uns steckt, ich mag es nach innen zu spüren und dieser Bewegung Raum zu geben, bei mir und bei meinen Schülern. Ich leite an, den Atem zu „trinken“, es ist wie eine Reinigung, ein „inneres Duschen“.

Ist Yoga üben wichtig? Und was möchtest Du im Yogaunterricht vermitteln?
Der Körper ist unser Haus, durch ihn atmen wir, durch ihn leben wir, durch ihn kommen wir in Kontakt  mit uns selbst, mit der Welt, mit Gott… und letztlich ist das alles eins.
Yoga bedeutet für mich den Körper aufzuräumen, den Körper zu bewohnen. Wenn wir unseren Körper bewohnen, dann sind wir mitten im Leben, dann sind wir das Leben. Deswegen nenne ich meine Arbeit auch „enter your body“!

Hast Du ein Lieblingsmantra oder ein Lieblingszitat?
Oh ja, mein Lieblingszitat stammt vom nordirischen Musiker, Sänger und Komponisten Van Morrison und es heißt:
„If my heart could do the thinking
And my head begin to feel
Would I look upon the world anew
and know what's truly real.“
~ Van Morrison

Welche Yogaposition ist Deine Lieblings-Asana und wieso?
Meine Lieblings-Asana ist Savasana (die Totenstille, völlig still und wachsam auf dem Rücken zu liegen oder auch Entspannungs- oder Ruhehaltung genannt). Ich mag diese Asana deswegen so sehr, weil wir zuviel tun und zu wenig lassen!

Zur Person

florian neuscheller_by_Martin_Assam | yogaguide yogaportrait Florian Neuscheller unterrichtet in Pörtschach am Wörthersee und hat dort im Jahr 2000 sein eigenes Yogastudio, die Praxis für Körperarbeit und dynamisches Yoga, im Schloss Leonstain gegründet. Er unterrichtet Dynamisches-Yoga. Seine Spezialkurse sind „Trink deinen Atem - Dynamisches Yoga für Einsteiger und Fortgeschrittene“. Er bietet auch zahlreiche Yoga-Workshops und Yoga-Retreats mit unterschiedlichen Schwerpunkten (zB Yoga und Ayurvedisch Kochen) sowie Yoga-Urlaub am See an. Außerdem ist er dipl. Hara-Shiatsu-Praktiker, staatlich geprüfter Heilmasseur und wurde in ganzheitlicher Ernährungslehre nach den 5 Elementen der TCM ausgebildet.
www.neuscheller.at