Home
Logo

Yogaportrait Klaus Neyer

Yogaportrait Klaus Neyer | yogaguide

Klaus Neyer ist einer der „direkten“ Iyengarschüler, der in Wien unterrichtet. Er bietet die „Yogalehrerausbildung 200h Yoga: The Iyengar Way“ sowie Kurse an verschiedenen Institutionen an und führt ein eigenes Yogastudio im siebten Wiener Bezirk.

Kaum ein anderer Yogi hat als Begründer einer eigenen Yogarichtung einen ähnlich legendären Ruf erworben wie der 2014 verstorbene B.K.S. Iyengar. Tausende Lehrer unterrichten weltweit nach dessen Methode und Yogaphilosophie. Einer dieser „direkten“ Iyengarschüler ist der in Wien lehrende Klaus Neyer. Er bietet die „Yogalehrerausbildung 200h Yoga: The Iyengar Way“ sowie Kurse an verschiedenen Institutionen an und führt ein eigenes Yogastudio im siebten Wiener Bezirk. Außerdem ist er Magister in Philosophie und graduierte mit der Arbeit „Yoga, die Selbstfindung des Ich.

Im Yoga Guide Yogaportrait: Klaus Neyer über seinen persönlichen Yogaweg
Ich habe mich bereits in meiner frühen Jugend absolut für Yoga interessiert und bin seit da vegetarisch. Zu dieser Zeit habe ich alles gelesen was ich zum Thema Yoga bekommen konnte. Die städtische Bibliothek hatte so zwei Meter Literatur in den Regalen. Und zu meiner großen Freude, die Buchhandlung ganz in der Nähe hatte auch immer wieder Titel zu Yoga und zu indischer Literatur.

In der Kleinstadt in dIyengar Yoga Mag. Klaus Neyer Wien| yogaguideer ich aufgewachsen bin, gab es einen Inder, dessen Yogakurse ich besuchte, mit dem ich mich anfreundete und der mich öfter einlud, besonders wenn er indische Swamis zu Gast hatte. Außerdem führte er ein kleines indisches Geschäft, in dem ich indische Waren und Bücher kaufte.

Auch der aus Südindien stammende Yogalehrer Selvarajan Yesudian in der Schweiz war für mich erreichbar. Dann hatte ich „Licht auf Yoga" von B.K.S. Iyengar in einer Buchhandlung entdeckt und fing an nach dem Buch zu üben, musste aber nach einem halben Jahr erkennen, dass es ganz ohne Anweisung beinahe unbewältigbar war.

Mit einundzwanzig dann als Student der Universität Wien war es mir möglich nach Indien an das Institut von B.K.S. Iyengar zu reisen. Ich hatte eine ganze Reihe von Workshops von Schülern von Iyengar besucht und war auch in der Yogalehrerausbildung am Iyengar-Yoga-Center in Amsterdam.
Nach Jahren der Meditation begannen meine Erfahrungen mit Samadhi. Und während einer meiner zahlreichen Reisen wurde ich nach einer Vorbereitungszeit von Swami Ramananda in den Kriya-Yoga von Paramahansa Yogananda eingeweiht. Ich bin damit Kriyaban-Mitglied der Self-Realization-Fellowship.

Klaus Neyer Iyengar Yoga | yogaguideNach meinem zweiten Aufenthalt am Institut von B.K.S. Iyengar in Indien bekam ich 1991 das Yogalehrerzertifikat mit dem persönlichen "Ja" von Mr. Iyengar. Um mein Yoga 'ganz' zu machen war ich dann noch einmal in Indien bei B.K.S. Iyengar, hatte bei ihm auch Unterricht in England und Frankreich, und besuchte noch weitere Iyengar-Yogalehrer in Europa und den Vereinigten Staaten von Amerika. Mittlerweile habe ich an allen möglichen Institutionen und Workshops im deutschsprachigen Raum, wie auch auf den Kanarischen Inseln unterrichtet.

Mein Lieblingszitat
Extension means creation of space. Space leads to freedom. Freedom brings precision.
Precision leads to perfection. Perfection is truth. Truth is god.
~B.K.S. Iyengar

Welche Yogaposition ist Deine Lieblings-Asana und wieso?
Backbends (Rückbeugen) sind das Befreiendste, das ich kenne.

Was möchtest Du im Yogaunterricht vermitteln?
Yogalehrer wollte ich immer schon werden und sein. Ich unterrichte mit Freude Yoga wie von B.K.S. Iyengar gelernt und mit der Erfahrung von dreißig Jahren Yoga. Yoga ist eine große Befreiung und hilft bei psychischen und physischen Leiden und sie zu vermeiden. Yoga ist - meiner Meinung nach - ein Mittel zur Erleuchtung.

Zur Person
Iyengar Yoga Mag. Klaus Neyer | yogaguideMag. Klaus Neyer
ist Iyengar-Yogalehrer, lernte bei namhaften Swamis und Yogalehrern Europas, der USA und Australiens sowie direkt bei B.K.S. Iyengar, seinem Sohn Sri Prashant S. Iyengar und seiner Tochter Dr. Geeta (Gita) S. Iyengar in Indien. 1991 bekam er das Yogalehrerzertifikat mit dem persönlichen "Ja" direkt von Yogameister B.K.S. Iyengar überreicht. Klaus führt ein Yogastudio in Wien und bietet die „Yogalehrerausbildung 200h Yoga: The Iyengar Way“ sowie Kurse an verschiedenen Institutionen an. Außerdem ist er Magister in Philosophie und graduierte mit der Arbeit „Yoga, die Selbstfindung des Ich". www.yogaklausneyer.com

Tipp!
Auf der Website von
Klaus Neyer können Sie gratis zwei Yogabücher downloaden!