Home
Logo

Yogaportrait Sheila Falk

Yogaportrait Sheila Falk | Yoga Guide

„Yoga bedeutet Zeit mit sich selbst und seinem Körper zu verbringen, in sich selbst hineinzuhören, hineinzuspüren und zur Ruhe zu kommen“, so Yogalehrerin Sheila Falk im Yogaportrait

Yoga Guide stellt Yogalehrende vor, die ihren ganz persönlichen Yogaweg gehen. Interessant ist auch, welchen Yogastil sie unterrichten und warum Yoga üben wichtig ist. Sie erzählen was sie mit auf den Weg geben möchten und natürlich immer wieder spannend, warum und wie Yoga für sie ein essentieller Teil ihres Lebens geworden ist. Heute im Yogaportrait: Yogalehrerin Sheila Falk von Yogafusion Wien.

Wie bist Du zu Yoga oder wie ist Yoga zu Dir gekommen?

Meine ersten Yoga-Erfahrungen machte ich in einem USI Kurs (einem Sportkurs der Universität Wien) und merkte schnell wie sehr mich die Verbindung von Bewegung, Atmung und Entspannung faszinierte.

Wer waren Deine Lehrerin oder Lehrer?
Meine erste Yogalehrerin war Sonja Rössler und ich bin ihr sehr dankbar, dass sie mir Yoga auf diese leichte und natürliche Art näher gebracht hat! Weitere Lehrer die meinen Yogaweg prägten sind Lalit Kumar, Michelle Dortignac, Simon Park, Shiva Rea, Cayetana Rodenas.
Am meisten inspirieren mich aber meine SchülerInnen und vor allem die Kleinen Yogis überraschen mich immer mit neuen Yogapositionen.

Foto M. Kothe | Taube_SheilaFalk_Yogafusion | yogaguideWarum und wann hast Du Dich entschieden Yogalehrerin zu werden?
Yogalehrerin zu werden war nicht wirklich eine Entscheidung sondern ist aus einem Bauchgefühl heraus entstanden und ist dann einfach gewachsen.

Welchen Yogastil unterrichtest Du und wo sind Deine Schwerpunkte?
Ich unterrichte Aerial-Flow-Yoga, eine Verbindung aus Luftakrobatik und Flow-Yoga. Mein Schwerpunkt liegt dabei in den fließenden Übergängen von einer Asana in die nächste sowie in der Verbindung mit der Atmung. Ein weiterer Schwerpunkt ist - seitdem meine kleine Tochter geboren ist - Mama-Baby-Aerial-Yoga und Familien-Aerial-Yoga.
Neben Aerial-Yoga unterrichte ich noch andere Yogastile, wie Mama-Baby-Yoga, Ashtanga-Yoga, Flow-Yoga und Kinderyoga.

Warum ist Yoga üben wichtig?
Und was möchtest Du im Yogaunterricht vermitteln?

Yoga bedeutet Zeit mit sich selbst und seinem Körper zu verbringen, in sich selbst hineinzuhören, hineinzuspüren und zur Ruhe zu kommen.
In meinem Unterricht möchte ich meine Freude an Yoga vermitteln und die positiven Effekte von Yoga für Körper und Geist erfahrbar machen. Wenn meine SchülerInnen mit einem Lächeln im Gesicht die Yogastunde verlassen weiß ich, dass ich etwas richtig gemacht habe.

Hast Du ein Lieblingsmantra oder ein Lieblingszitat?
Mein Lieblingsmantra ist das Maha Mrityunjaya Mantra, weil es ein sehr kraftvolles Mantra ist, uns Negatives loszulassen hilft und uns dem universellen Bewusstsein zu öffnen.

Om Trayambakam Yahamahe
Sugandhim Pushdiyardhanam
Urvarukamiva Bandhanan
Mrityor Mukshia Mamritat
                                     (Anmerk.: Übersetzung hier)

SheilaFalk_Yogafusion | yogaportrait_yogaguide
Welche Yogaposition ist Deine Lieblings-Asana und wieso?
Mein Lieblings-Asana ist im Moment die Schwebende KönigstaubeAerial Rajakapotasana, weil es so viele positive Wirkungen auf Körper und Geist vereint. Es entlastet die Wirbelsäule, öffnet die Vorderseite des Körpers und dehnt die Beine, Arme und Schultern.

Zur  Person
Sheila Falk unterrichtet seit 2010 in Wien, hat das Yogastudio Yogafusion in Wien gegründet und unterrichtet Aerial-Flow-Yoga. Ihre Spezialkurse sind Mama-Baby-Aerial-Yoga, Familien-Aerial-Yoga, Aerial-Yoga-Relax und Advanced-Aerial-Flow-Yoga. Außerdem bietet sie Aerial-Yoga-Intensiv-Workshops und Aerial-Flow-Yoga Lehrausbildungen an.
www.aerialyoga.at oder www.yogafusion.at