Home
Logo

Storytelling.Blog

Schmetterling

Sinnerfüllter Neubeginn mit Punkt.Landung

Alles hat seine Zeit
Barbara stand in der Tür und begutachtete ihre Tochter mit einem geringschätzenden Blick. Nachdem das Mädchen keine Notiz von ihr nahm, musste sie einen Gang zulegen.
„Warum trägst du das Shirt so komisch? Und die Schuhe….du weißt schon, dass wir Sommer haben? Du hast so schöne Sandalen im Schrank…“
Sie erntete den gelangweilten Blick ihrer Tochter: „Mama, passt schon.“
Aber Barbara passte es gar nicht: „Und du willst allen Ernstes mit dieser Short rausgehen? Ich habe dir doch dieses schöne blaue Kleid gekauft. Gefällt dir das denn nicht?“
„Doch, ist eh hübsch.“ Die Tochter war nun schon etwas genervt. „Ich geh jetzt, tschüs.“
Barbara resignierte: „Nimm wenigstens den Schirm mit. Es könnte regnen.“ Doch die Tochter war schon weg.
Tage später war Barbara bei ihren Eltern. Das Essen ihrer Mutter war wie immer lecker und sie war gut gelaunt. Doch die Aussagen ihrer Mutter vermiesten ihr zunehmend die gute Laune.
„Magst du noch einen Schöpfer Suppe?“ „Nein, du hast mich schon dreimal gefragt.“ „In deinem Alter ziehst man nicht mehr so kurze Röcke an.“ „Das ist ein Badekleid. Ich möchte noch zum See fahren.“
Gestresst suchte sie das Weite und fand in einem Zimmer das Fotobuch, das ihr Vater ihr zum Geburtstag geschenkt hatte.
Sie schlug einfach eine Seite auf und musste laut auflachen. Da war ein Foto von ihr, als sie ungefähr so alt war wie ihre Tochter jetzt. Und ihre Frisur war – naja heute würde man sie vielleicht en flique nennen – aber damals war sie einfach nur doof. Nur Barbara fand sie zu jener Zeit genau richtig, bis sie irgendwann merkte, dass es bessere Arten gab, die Haare zu tragen.
Da dachte sie an ihre Tochter und hatte auf einmal ein gutes vertrauensvolles Gefühl. „Sie wird ihren Weg gehen. Es wird ein anderer sein als meiner. Sie wird ihren eigenen finden. Und das ist gut so.“