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Yoga, Gesundheit und Medizin

Die allgemein gesundheitsfördernde Wirkung von Yoga ist seit langem unbestritten. Immer mehr aber werden Yoga oder Elemente des Yoga als Ergänzung konkreter medizinischer Therapien entdeckt. Die Anwendungsgebiete sind sehr verschiedenartig, neben zahlreichen Anwendungen, deren Nutzen mittlerweile wissenschaftlich gut belegt ist, gibt es auch immer wieder neue Felder, in denen Mediziner auf die Kraft des Yoga setzen.

Im deutschen Sprachraum wurde diese Entwicklung vor fast 60 Jahren eingeleitet, als der deutsche Arzt Dr. Werner Spiegelhoff 1963 sein Buch „Yoga und unsere Medizin - ärztliche Anleitungen zu Yogaübungen“ veröffentlichte. Das Werk entstand aus der Zusammenarbeit mit dem indischen Gastarzt Gouri Shanker Mukerji und enthält zahlreiche Therapievorschläge, bei denen Körper- und Atemübungen aus dem Yoga eingesetzt werden.

Als Yogabuch Yoga | Gesundheitsforschung | Yoga Guidewissenschaftliches Standardwerk galt das von der aus der DDR stammenden Verhaltensforscherin Dr. Martina Bley herausgegebene Buch „Yoga in der Gesundheitsforschung“.
Dieses gibt einen Überblick über die wissenschaftliche Yogaforschung und die Wirkungen von Yogaübungen auf Körper und Psyche.
Verlag Schweizer Yogaverband, Bern 2006, 83 Seiten, Bestellungen über www.swissyoga.ch

Seit vielen Jahren bieten die Berliner Ärztin Dr. Imogen Dalmann und ihr Kollege Martin Soder Yoga als Therapie bei bestimmten Krankheiten (Rückenschmerzen, Bluthochdruck, Migräne, Angstzustände, depressive Verstimmungen etc.) in ihrer Yoga(arzt)praxis an www.byz.de
In unregelmäßigen Abständen verlegen sie die Zeitschrift »VIVEKA - Hefte für Yoga« www.yoga-info.de

Yogatherapie in Österreich
Als erster österreichischer Mediziner setzt seit 2008 der Wiener Arzt und Osteopath Dr. Andreas Goldammer Yoga als Therapiekonzept ein. Als Hauptanwendungsgebiet nennt er dabei chronische Beschwerden im Bereich des Bewegungsapparates, aber auch Yoga als Begleitmaßnahme bei Bluthochdruck, Asthma, oder auch neurologischen Erkrankungen. Dass er darüber hinaus Yoga den meisten seiner Patientinnen und Patienten zur generellen Gesundheitsförderung empfehlen kann, ist ohnehin nahezu selbstverständlich.
www.yogatherapie.wien

Yoga-Anwendungsgebiete

Asthma
In einer umfassenden Untersuchung an der Universität Graz über die Wirksamkeit alternativmedizinischer Methoden wurde Yoga als einziger Methode therapeutische Wirksamkeit bei Asthma attestiert. Bei längerer und konsequenter Teilnahme an Yogaübungen verändert sich auch das Atemverhalten. Der Atem wird tiefer und langsamer. Das bewirkt zumindest graduelle Verbesserungen bei asthmatischen Leiden.

Bluthochdruck (Hypertonie)
In einer Studie von Martina Bley wurde auch die positive Wirkung von Hatha-Yoga bei hohem Blutdruck belegt. Nach vier Wochen Yoga war ein signifikanter Rückgang des Blutdrucks, aber auch eine geringere Variabilität beim Herzrhythmus festzustellen.

Diabetes
Indische Studien haben ergeben, dass bei Zuckerkranken, die mit regelmäßigen Yogaübungen begannen, binnen sechs Monaten eine signifikante Senkung des Blutzuckerspiegels festzustellen war. Anders als bei gesunden Yoga-Ausübenden war auch mit Hatha-Yoga eine Gewichtsreduktion zu erzielen.

Gewichtsreduktion und Fettabbau
Wer abnehmen will, sollte sich nicht auf Yoga verlassen. Verglichen mit Fitnesstraining, Aerobic, Ausdauersportarten, etc. bringt Yoga kaum nennenswerte Effekte für den Fettabbau.
Die Ausnahme ist allerdings Ashtanga-Yoga oder Bikram Yoga. Hier dominieren nicht Haltungsübungen, sondern diese Form des Yoga ist sehr dynamisch und bewegungsorientiert. Damit werden im Hinblick auf Fettverbrennung ähnliche, oft sogar bessere Wirkungen als mit den „westlichen“ Fitnessangeboten erzielt.

Herz-Kreislauf-System
Yoga kann sowohl alleine, als auch in Kombination mit Fitnesstraining zur Verbesserung des Herz-Kreislauf-Systems eingesetzt werden. Zwar hat Yoga kaum messbare Trainingseffekte für die Ausdauerleistung, doch werden kardio-vaskuläre Funktionen durch die Körper- und Atemübungen positiv beeinflusst: Puls und Blutdruck werden gesenkt, die Durchblutung der inneren Organe verbessert sowie Stoffwechsel und der Lymphstrom angeregt.

Kopfschmerzen
Bei chronischen Kopfschmerzen (Migräne) sind ebenfalls Verbesserungen durch Yoga erzielt worden. Generell wirkt sich die Entspannung in Ruhe- und Meditationsphasen positiv aus. Besonders gute Wirkungen können aber mit einem speziell zusammengestellten Übungsprogramm erreicht werden, da Kopfschmerzen sehr oft von Verspannungen im Nackenbereich und Fehlhaltungen herrühren.

MS - Multiple Sklerose
Multiple Sklerose ist derzeit nicht heilbar. Eine erfolgreiche Krankheitsbewältigung und die Ausbildung von Ressourcen zur körperlichen und psychischen Bewältigung des Alltags sind daher von größter Bedeutung für die Betroffenen.
Internationale Arbeiten und erste Ergebnisse eines in Wien laufenden Projektes zeigen, dass regelmäßig ausgeführte Hatha-Yogaübungen Menschen in dieser Situation unterstützen.
Wichtig sind ein sorgfältiges Unterrichtskonzept und der Einsatz von Hilfsmitteln. Der Kurs in Wien wirkte sich äußerst positiv auf die Motivation aus, sich zu bewegen, auf das Wohlbefinden, Energie, Verspannungen, Körperhaltung, Beweglichkeit, Konzentration, Gelassenheit und Kraft. (Quelle: Brigitte Czaker, Yogalehrerin BYO/EYU und Mag. Dr. Cornelia Sauter)

Nackenschmerzen, Rückenprobleme & Gelenksbeschwerden

Korrekt durchgeführte Asanas (Körperübungen) belasten normalerweise Gelenke, Muskeln, Bandscheiben, Bänder etc. überhaupt nicht. Hingegen werden die Beweglichkeit und die Biegsamkeit des gesamten Bewegungsapparats und der Wirbelsäule gefördert. Bei chronischen Rückenbeschwerden und nach Sportverletzungen werden daher mit Yoga sehr gute Erfolge erzielt.
Aktuelle Studien dazu finden Sie online >> https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov

ACHTUNG!
Trotz der insgesamt sehr positiven Wirkung von Yoga, gibt es natürlich auch Risken, die unbedingt beachtet werden sollten:


Akute Erkrankungen
Hören Sie auf Ihren Körper! Bei akuten Erkrankungen sollte generell kein Sport und auch kein Yoga betrieben werden, insbesondere bei Verkühlungen ist Vorsicht geboten.

Bandscheibenprobleme
Bei manchen Problemen mit der Wirbelsäule kann Yoga sehr hilfreich sein, bei schwerwiegenden Bandscheibenschäden ist hingegen große Vorsicht geboten. In diesem Fall sollte man bevor man mit Yogaübungen beginnt, unbedingt einen Arzt konsultieren, um abzuklären, ob und welche Yogaübungen empfehlenswert oder bedenklich sind.

Bluthochdruck
Bei ausgeprägtem Bluthochdruck ist Vorsicht bei Übungen geboten, bei denen sich der Kopf tiefer als der Rumpf befindet.

Verletzungsrisiko
Yogaübungen beinhalten komplexe Bewegungs- und Haltungsmuster, die stark von der alltäglichen Belastung des Körpers abweichen. Richtig durchgeführte Übungen sind äußerst nützlich für den Bewegungsapparat, doch bei falscher Ausführung geht nicht nur die positive Wirkung verloren, es können sogar Schädigungen der Wirbelsäule, Muskeln, Bänder und Sehnen eintreten. Yoga allein im „Selbststudium“, also ohne Rückmeldung und Kontrolle durch eine qualifizierte Lehrerin oder einen qualifizierten Lehrer, zu erlernen, ist daher nicht unproblematisch.

Wissenschaftliche Untersuchungen

Yoga & Psychotherapie

„Achtsame Selbstfürsorge“ ist u.a. das Thema von Dipl. Psych. Steffen Brandt. Er ist Yogalehrer BDY und beschäftigt sich auch intensiv mit den psychologischen Auswirkungen des Yoga. Mehr dazu auf seiner Homepage www.perspektiveyoga.de

Eine der Kernaussagen einer Studie zur Wirksamkeit von körperorientiertem Yoga bei psychischen Störungen – veröffentlicht im Deutschen Ärzteblatt im März 2016 – lautet: „Yoga kann störungsspezifische Symptome reduzieren und darüber hinaus unter anderem das Wohlbefinden steigern sowie die Funktionsfähigkeit und Lebensqualität positiv beeinflussen.“

Yoga & Gelenkprobleme
Wissenschaftliche Untersuchungen bei Gelenkproblemen, Hals- und Nackenschmerzen sowie Herzbeschwerden im Immanuel Krankenhaus in Berlin.

Video und Interview mit Prof. Dr. Andreas Michalsen: 
Körperbetontes Iyengar-Yoga, Yogakurse, Yogaübungen, Asanas und Sport
Iyengar-Yoga wird von zertifizierten Iyengar-Yoga-Lehrern, mit  medizinischen Hintergrund, in Yoga-Kursen gelehrt.



Yoga beruhigt und hebt die Stimmung | Burnout | MBSR
Wer regelmäßig Yoga übt, kann beschwerdefrei werden und zugleich kann sich das psychische Befinden bessern:
- Eine Studie der Uni Dresden zum Thema Burnout belegt, dass die sehr starke Dehnung, wie im Yoga üblich, einen stark beruhigenden und stimmungshebenden Effekt hat.
- Auch das achtwöchige Kursprogramm MBSR (mindful based stress reduction nach Jon Kabath-Zinn) hilft Stress und Burnout zu reduzieren. Dabei werden aufeinander abgestimmte Aufmerksamkeitsübungen, mit Meditationen, Atem- und Yogaübungen verbunden.

Aktuelle Studien zu Yoga

www.ncbi.nlm.nih.gov 

Yoga im Schulsport
Publikationen zur Studie »Yoga im Schulsport« finden Sie hier:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31987242/
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33220624
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32282842

Wissenschaftliche Yogastudien in der Broschüre des Deutschen Yogaverbandes
Yoga Guide-Tipp
Die Broschüre »Yoga in Prävention und Wissenschaft« von Dr. Holger Cramer, PD an der Medizischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen über deutschsprachige Forschungsarbeiten zum Thema Yoga kann beim Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland (BDY) www.yoga.de bestellt werden oder das pdf-Download finden Sie hier







B
ücher zum Thema

Heilkunst Yoga Viveka Verlag | yogaguide BuchtippHeilkunst Yoga - Yogatherapie heute
Yogatherapie heute - Konzepte, Praxis, Perspektiven
von
Dr. Imogen Dalmann und Martin Soder
Gebundene Ausgabe, 208 Seiten
ViVeKa-Verlag; 2. Auflage (14. Juni 2016)
Sprache: ‎ Deutsch
ISBN: 978-3-9809-49-712
Abmessungen:14,1 x 22,1 cm



Gesund durch Yoga Dr. Peter Poeckh | yogaguide»Gesund durch Yoga«
Praktische Übungen aus der Yogatherapie
von
Dr. med. Peter Poeckh
Herausgeber: ‎ ViaNova Verlag
3. Edition (15. Sept. 2014)
Broschüre: 160 Seiten
ISBN-13: 978-3866163034
Abmessungen: 20.2 x 1.5 x 24.9 cm
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„Licht auf Yoga“, die „Bibel“, der „Klassiker“ unter den Yogabüchern

Licht auf Yoga BKS Iyengar „Licht auf Yoga“
Das grundlegende Lehrbuch des Hatha-Yoga
von
B.K.S. Iyengar
Gebundene Ausgabe: 464 Seiten; 600 SW-Abb.;
Größe: 22 x 14,6 cm;
9. Auflage (9.7.2010)
ISBN 978-3-426-29143-6
Verlag: O. W. Barth (1. Juli 2010)
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Light on Yoga



Licht fürs Leben BKS Iyengar„Licht fürs Leben“
Die Yoga-Vision eines großen Meisters
von
B.K.S. Iyengar
Standardwerk zur Philosophie des Yoga. Mit großer Klarheit eröffnet B.K.S. Iyengar alle Facetten und Tiefen des Yoga - von der körperlichen über die emotionale und mentale bis hin zur überpersönlichen Dimension.
Gebundene Ausgabe: 384 Seiten
ISBN 978-3-426-29228-0
Verlag: O.W. Barth; 4. Auflage (3. März 2014),
Sprache: Deutsch, 21,8 x 15 cm 


[amazon 3866161492] Broschiert: 208 Seiten, Verlag: Via Nova; 1. Auflage (10. Oktober 2009); Sprache: Deutsch ; Größe: 29,4 x 21,2 cm

[amazon 3426645831]Broschiert: 192 Seiten, Verlag: Droemer/Knaur; Sprache: Deutsch; Größe: 23,8 x 16,8 cm

[amazon 3866160275]Broschiert: 360 Seiten, Via Nova Verlag; 2. Auflage (10. September 2007); Sprache: Deutsch; Größe: 29,6 x 21 cm

[amazon 3502612129]Gebundene Ausgabe: 315 Seiten; Verlag: O. W. Barth Bei Scherz; 1. Auflage (13. Oktober 2009); Größe: 22,2 x 14,4 cm