Home
Logo

Yoga bei MS - ein Erfahrungsbericht

Yoga bei MS - ein Erfahrungsbericht

Yoga bei MS - ein Erfahrungsbericht

Die MS Patientin und Teilnehmerin P. V.Grund berichtet über ihre Erfahrungen beim Yogakurs für MS Patienten: "Ich besuche schon zum vierten Mal diesen Yogakurs, der speziell für MS-Betroffene entwickelt wurde. Obwohl ich seit meiner Diagnose aktiv eine medikamentöse Therapie sowie Physikalische Therapie mache, kann ich sagen, daß die einmal wöchentlich stattfindenden Yogastunden mir physisch und psychisch mehr Wohlbefinden bringen.
Ich kann seit meiner Erkrankung nicht mehr 'normale' Fitnesskurse bewältigen, da mir einfach die Kraft und Ausdauer dazu fehlt. In diesem Kurs aber finde ich die körperliche Betätigung, die zu mir passt. Alle Übungen werden auf die individuellen körperlichen Fähigkeiten und Behinderungen abgestimmt.
Da ich Gleichgewichtsprobleme habe und auch Schwäche in meinen Beinen, zeigt mir Brigitte, wie ich die Übungen alternativ meistern kann (zB mit einem Stuhl). Atemübungen haben mir persönlich geholfen, den eigenen Rhythmus zu finden. Nach einer Meditation bleibt auch Zeit für unsere Rückmeldungen und sie erklärt, wie wir die Erfahrungen in unseren Alltag übertragen können, nicht nur im Physischen, sondern wie wir - trotz Krankheit - den Alltag besser meistern können: mit positiver Akzeptanz. "Alles ist Leben"- das Positive wie das Negative.
Die Krankheit ist nicht eine negative Einschränkung, die das ganze Leben ausmacht, sondern nur ein Teil davon. Vielleicht ist das ein Resümee der Gedankenwelt des Kurses.
Da alle KursteilnehmerInnen eines gemeinsam haben-nämlich die MS Erkrankung-fühle ich mich ganzheitlich akzeptiert und spüre Verständnis, wenn ich einmal nicht alle asanas mitmachen kann. Ich spüre mehr Gelassenheit, innere Ruhe sowie Akzeptanz meiner Erkrankung - sogar eine innere Stärke deswegen. Sehr viel Freude am Leben sowie der neue Gedanke, daß ich alles meistern kann- nur eben anders. Körperlich spüre ich mehr Beweglichkeit, Energie und Kraft. Ich spüre meinen Körper jetzt bewusster und höre auf seine Signale", berichtet Frau Vainola-Grund begeistert.

Als spezialisierte Yogalehrerin bei MS, war es mir wichtig, diese Informationen einem größeren Leserkreis bekannt zu machen, weil Yoga bei MS sehr hilfreich ist.

Nähere Infos und Anmeldung zu meinen Kursen: brigitte.czaker@aon.at, Yogalehrerin BYO A-1090 Wien, Seminarzentrum Liechtensteinstr. 39/Raum 2
Wintertrimester ab Mi., 13.1.2010 jeweils 18.00-19.30 / € 90