Home
Logo

Sommerfit ?

viele meiner deutschen Freunde berichten mir seit Wochen, wie kalt das Wetter ist und das das doch kein Sommer ist. Nun, wir hier in Wien und Umgebung können da nicht klagen. Sommer in der Stadt ist jedoch auch so ein eigenes Ding, die vielen engstehenden Häuser, die U6 (die ja "oben" fährt und sich stets sehr aufheitzt), aber auch die Wiener "Strände" und vielen Schanigärten, die auch zum Draußen sitzen einladen - das alles ist Sommer in der Stadt, Sommer in Wien.

Meinen letzten Sommer habe ich im Westerwald-Gebiet verbracht; in einem Wohnwagen, nahe an einem Bach, rund umgeben von Wiesen und Bäumen; ein ganz anders Sommergefühl und mit die schönste Zeit meines Lebens.

Nun wie auch immer, Yogatechniken unterstützen uns auch bei Hitze, bei Anstrengung, bei Hitzestress und bei (evt. damit einhergehender) Überforderung. Vorallem Shitali und Sitkari helfen für rasche Abkühlung bzw. sind ein wunderbares Werkzeug abzukühlen (auf allen Ebenen, falls nötig *lach*). Diese Pranayama (Atemlenkung)-Techniken werden ja schon in der Hatha Yoga Pradipika von Swatmarama beschrieben. Falls du sie noch nicht kennst, finde einEn LehrerIn, wo du es erklärt bekommst; wenn du es schon kennst und praktizierst: genieße …

enjoy Yoga, enjoy Life (www.karunayoga.at)