Home
Logo

Food for Life Vrindavan - Girlsfund

Food for Life Vrindavan - Girlsfund

Jedes Semester spenden die Lehrer/innen des PRANA-Studios einen kleinen Teil ihrer Einnahmen an ein besonders überzeugendes Charity-Projekt. | Heuer ist unsere Wahl auf Food for Life gefallen und da speziell auf den Girlsfund

Jedes Semester spenden die Lehrer/innen des PRANA-Studios einen kleinen Teil ihrer Einnahmen an ein besonders überzeugendes Charity-Projekt. Heuer ist unsere Wahl auf Food for Life gefallen und da speziell auf den Girlsfund.

Was ist der Girlsfund?
Obwohl die Kindshochzeit auch in Indien verboten ist, so wird sie fast überall noch vollzogen. Sehr zum Leid der Mädchen aus den Slums. Die Eltern haben kein Geld für eine Mitgift. (eine Mitgift die eben bewirkt, dass Mädchen unerwünscht sind, und oft als grosse Last, Fluch und Bürde angesehen werden) Aufgrund dessen, werden Mädchen aus den Slums möglichst jung verheiratet, weil sie dann billiger abgegeben werden können. Ist der zukünftige Mann Alkoholiker oder selber schon alt, so drückt auch das auf den Preis und so werden Mädchen oft mit 12, 13 an alte Trunkenbolde verschachert…

Das Leben dieser Mädchen ist sehr leidvoll. Kaum verheiratet, sind sie schwanger und Prügel ist an der Tagesordnung. Ein Albtraum…vor allem dann besonders tragisch, wenn sie aus der Schule, einem Ort wo sie dem Slums-Alltag entfliehen können, herausgerissen werden.

Auch die Sandipani Muni Schule war mit diesem Problem konfrontiert und fand eine einfache, aber absolut geniale Lösung. Sie gründeten den Girlsfund.

Das bedeutet…. das ein Mädchen CHF 10.- pro Monat mehr kostet.
Dieses Geld geht auf ein Sperrkonto und wird erst ausbezahlt, wenn dass Mädchen mit 18 Jahren die Schule verlässt. Es ist weit mehr als die übliche Mitgift und so kann sich das Mädchen, nun volljährig gut ausgebildet einen passenden Mann suchen.

Nehmen die Eltern das Mädchen frühzeitig aus der Schule, so gibt es kein Geld und das Geld fliesst in einen Pool für andere Mädchen.
Das Girlsfund-Programm hat sich extrem gut entwickelt und es kommt kaum vor, dass Mädchen wegen Kindshochzeiten aus der Schule genommen werden….

Wir sind froh, dass die Mädchen bei uns nicht mehr als Last angesehen werden.
Wer sich dieser guten Sache anschließen möchte, klickt auf folgenden Link: http://fflvrindavan.org/ch/?page_id=380#girlsfund.bg1