Home
Logo

Viele neue Yoga Bücher 2009

So viele gute Yogabücher............

Alleine auf amazon.at gibt es in Summe ca 7.000 Yogabücher, davon sind 2009 bereits mehr als 300 neue erschienen oder kommen noch.
Am Yoga-Büchermarkt tut sich also einiges.

Hier meine kleine, aber feine Liste von neuen und bereits erschienenen Yoga-Büchern:

Yoga Guide|Yoga Pfad"Der Yoga-Pfad" (seit 10.3.2009)
von Joachim Reinelt, Aquamarin Verlag
Joachim Reinelt beleuchtet in diesem 'Yoga-Ratgeber' alle Facetten des Yoga, wie das tägliche Leben erfüllter, glücklicher und sinnvoller gestaltet werden kann. Dabei werden wenig oder bisher gar nicht beachtete Aspekte des östlichen Weisheitspfades erhellt.

Yoga Guide|Yoga-Weisheit leben

"Yoga-Weisheit leben" (seit 10.3.2009)
von Eckard Wolz-Gottwald", im Verlag Via Nova
Durch Yogaphilosophie zu mehr Bewusstheit für Geist, Seele und Körper. Mit Yoga-Übungen, die auch als Wegweisung für das Leben im Alltag erfahren werden können. 


Yoga Guide|Yoga für Seele, Geist und Körper: 52 Wochenübungen"Yoga für Seele, Geist und Körper. Übungen für 52 Wochen" (seit 10.5.2009) von Gertrud Hirschi, Verlag Via Nova
Ganzheitlich angelegte, rückengerechte Übungsfolgen nach alter Yoga-Tradition, verbunden mit positiven Visualisationen und Affirmationen. In 52 Wochenthemen werden die verschiedensten Aspekte des Lebens angesprochen.


Yoga Guide|Yoga Lexikon"Yoga-Lexikon (seit April 2009)
von Wilfried Huchzermeyer" im Verlag Sawitri
Ein ausführliches Nachschlagewerk (noch umfangreicher als das bereits erschienene Yoga-Wörterbuch) gibt Antworten zu allen Yogabegriffen wie zB Yoga-Haltungen/Asanas (übersetzt von Sanskrit auf Deutsch), Meditationen, Atemübungen/Pranayama und 'neueren' bzw. geschichtl. relevanten Yoga-Persönlichkeiten.

Yoga Guide|Tibetisches Heilyoga"Tibetisches Heilyoga" (ab 21.10.2009)
von Jason Gyre im Trias Verlag
Hier werden die Fünf Tibeter als eine spezielle Abfolge von
Yoga-Übungen dargestellt.


Yoga Guide|Mein Yoga-Jahr"Mein Yoga-Jahr" (ab 21.10.2009)
von Christiane Wolf von Trias im Trias Verlag
Yogaübungen im Fluss der Jahreszeiten beschrieben. Jede Jahreszeit umfasst 5 genau beschriebene und bebilderte Asana-Reihen nach dem TriYoga®-Stil.

Yoga Guide|Great Yoga Retreats"Great Yoga Retreats" (ab 25.11.09)
von Kristin Rübesamen und Angelika Taschen im Taschen Verlag
Die schönsten Yoga-Anlagen und Yogazentren der Welt, von Mexiko bis Indien, über die Toskana und Kalifornien, zB das  exotische Luxushotel in Bhutan, ein spiritueller Ashram in Indien, ein Bauerngut in der Toskana und ein Beach Resort in Mexiko.

Weil für mich Yoga & Medizin ein ganz wichtiges Thema ist, möchte ich hier einige hochinteressante Bücher vorstellen:

Yoga Guide|Das grosse Yoga-Therapiebuch"Das Yoga-Therapiebuch - Yogapraxis für die Gesundheit und einen klaren Geist" (ab 10.10.2009)
von Remo Rittiner im Verlag Via Nova
Grundlagenwerk des Yoga für das Heilwerden von Körper, Seele und Geist. Es basiert auf den Grundprinzipien der Yogatradition des Yogameisters T. Krishnamacharya und seines Schülers A.G. Mohan, sowie auf den neuesten Erkenntnissen der westlichen Anatomielehre.


Yoga Guide|Yoga Gehirn"Yoga-Gehirn: Wie und warum Yoga auf unser Bewusstsein wirkt" (ab 13.10.2009) von Bettina Knothe und Anna Trökes im O.W. Barth bei Scherz Verlag
Trökes und Knothe kommen in diesem Buch zu erstaunlichen Parallelen zwischen der uralten Wissenschaft aus Indien und den neuesten Forschungsergebnissen. Yoga stärkt demnach nicht nur den Körper, sondern sendet auch heilsame Informationen, die sich tief in die Strukturen des Gehirns »einschreiben«.

Yoga Guide|Yoga bei Erschöpfung, Burnout und Depression"Yoga bei Erschöpfung, Burnout und Depression" ab Nov. 2009)
von Nicole Plinz im Balance buch+Medien Verlag
Die Therapeutin Nicole Plinz zeigt, wie Yoga bei Burnout, Depressionen und Erschöpfungszuständen eine Besserung bringen kann. Atem-, Körper- und Meditationsübungen sind für Menschen mit Burnout-Syndrom und Depression und mit Hilfe der Fotos leicht nachvollziehbar. Ein Yogabuch für Prävention oder Rehabilitation.

Yoga Guide|Yoga in Praevention und Therapie Manual fuer Yogalehrer, Therapeuten und Trainer"Yoga in Prävention und Therapie: Manual für Yogalehrer, Therapeuten und Trainer" (seit 29.11.2008)
von Dietmar Mitzinger im Deutschen Ärzteverlag
Das Buch verbindet Yoga und Psychotherapie und gibt praktische Anleitung zu einer Yogatherapie bei 10 ausgewählten Störungen: Von Tinnitus, über Schmerz bis hin zu Panikstörung mit Asanas, Pranayama und Meditation.



Ich bin mir natürlich bewußt, dass dies bei weitem nicht alle (interessanten) Yogabücher sind, aber vielleicht haben Sie / habt Ihr noch weitere Tipps und Empfehlungen für Yogabücher.