Home
Logo

Yoga-Ausbildung - eine Teilnehmerin berichtet

Yoga-Ausbildung im Yogazentrum Alpen - eine Teilnehmerin berichtet | Yoga Guide

YogaAusbildung im Yogazentrum Alpen | ein Erfahrungsbericht

„Du machst eine Yogalehrausbildung am Yogazentrum Alpen – warum hast Du Dich dafür entschieden?“
Ich schätze am Yogazentrum Alpen sehr die Professionalität und Qualität der Lehrenden sowie die umfassende persönliche Betreuung durch die Ausbildungsleiterinnen. Die Ausbildungsziele und die Inhalte sind klar und transparent, praxisorientiert und anwendbar, qualitätsvoll und frei von esoterischen Tendenzen.

„Die Ausbildung dauert vier Jahre – ist so eine lange Ausbildungszeit notwendig?“
Ja, unbedingt. Yogalehrerin oder Yogalehrer zu sein ist ein verantwortungsvoller Beruf. Dafür ist eine fundierte und umfangreiche Ausbildung notwendig. Um auf die Menschen, die in die Yogakurse kommen, entsprechend eingehen zu können, brauchen Yogalehrerinnen und Yogalehrer ein breites Fachwissen.
Weiters dient die vierjährige Ausbildungszeit auch der persönlichen Entwicklung sowie der kontinuierlichen Reflexion und Auseinandersetzung mit dem Thema Yoga auf breiter Ebene.  

„Profitierst Du von Deiner Yogalehrausbildung – privat bzw. beruflich?“
Da ich Lehrerin an einer Fachschule bin, kann ich einzelne Elemente aus dem Yoga in meine tägliche Arbeit einfließen lassen. Davon profitieren sowohl die Auszubildenden als auch ich. Die positiven Auswirkungen im Privatbereich sind vielleicht nicht immer so direkt sichtbar wie im Beruf, dafür aber umso nachhaltiger. Ich meine - Yoga wirkt eben auf allen Ebenen!

Ein Erfahrungsbericht von Mag. Johanna Harb aus Puch bei Hallein
Yogalehrerin in Ausbildung im Yogazentrum Alpen