Home
Logo

432 Hz - Die Frequenz für eine harmonische Welt

432 Hz - Die Frequenz für eine harmonische Welt | yogaguide

432 Herz - Die Frequenz für eine harmonische Welt | Wird oft für Meditation und Yoga genutzt

432 Hz - die Frequenz für eine harmonische Welt erklärt der Phonophorese-Therapeut, Gesundheitsberater, Dozent an den Paracelsus Schulen Georg Maier, das sind „Töne, die auf dem Kammerton 432 Hz basieren. Sie wirken sehr harmonisch auf den Körper, unterstützen die Synchronisation der Gehirnhälften und fördern den gesunden Zellstoffwechsel.

Was ist der Kammerton?
Das ist der Ton, auf den die Instrumente einer Gruppe gestimmt werden. 'Kammer' bezieht sich auf die fürstlichen Gemächer, in denen musiziert wurde. Gut und schön, mag man denken, aber was hat das mit mir zu tun? Sehr viel, denn sobald wir das Radio anmachen, uns eine CD oder Musik z.B. auf YouTube anhören oder ein Konzert besuchen, sind wir umgeben von einer Frequenz, die unnatürlich ist und uns ungut beeinflusst,“ so Georg Maier.

Was versteht man unter Hz?
Das Hertz (mit dem Einheitenzeichen Hz) ist die abgeleitete SI-Einheit für die Frequenz. Sie gibt die Anzahl sich wiederholender Vorgänge pro Sekunde in einem periodischen Signal an. Die Einheit wurde 1930 nach dem deutschen Physiker Heinrich Hertz benannt. Quelle Wikipedia

Die Festlegung des künstlichen Kammertons auf 440
„1939 wurde beinahe weltweit und vielerorts per Konferenz der künstliche Kammerton 440 Hz einheitlich bestimmt. Die meisten Musikinstrumente werden in 440 Hz produziert, doch lassen sich beispielsweise Klavier, Geige und Gitarre leicht auf den Harmonischen Ton 432Hz umstimmen,“ berichtet Raven Spirit

432 Hertz für Meditation und Yoga
Wir haben uns im Netz etwas umgesehen und man findet eine Vielzahl an Musik, die in der 432 Hertz Stimmung komponiert ist. Besonders oft scheint die harmonische Methodik für die Meditation genutzt zu werden.

Klang- und Musikbeispiele in 432 Hz


The power of love“ von der charismatischen Stimme Alexia Chellun
The power of love is here now
The power of now is here now
The power of you and me is here
To create magic on earth

Let the water wash away your tears
Let the fire burn away your fears
Let the wind blow into your life such faith and trust
Let the earth hold you, take care of you and nurture you



Wie findest Du Deine Seelenmusik? 432 Hz
Die Konzertpianistin Saskia Horn ermittelt für jede Person individuell deren Seelenmusik - das erklärt sie hier im Video

----------------

Ö1-Radiokolleg zum Thema Therapeutische Klänge

Musik kann die Heilungsprozesse bei Menschen unterstützen, so a.o. Univ.-Prof. Dr. Klaus Felix Laczika unterscheidet zwischen Musikmedizin und Musiktherapie.
- Musikmedizin ist eine 2er-Beziehung zwischen der Musik und dem Empfänger der Musik.
- Musiktherapie ist grundsätzlich eine 3er Beziehung zwischen der Musik, dem Klienten/der Klientin und dem Therapeuten/der Therapeutin.

Ö1-Radiokolleg zum Thema Therapeutische Klänge nachhören
https://oe1.orf.at/player/20201027/615387

Programm Radiokolleg

------------------------

Tiefer in das Thema 432 Hz eintauchen
Dany Nussbaumer, der verantwortliche Redakteur des Ressorts „Musik“ bei Spirit-Online, hat sich mit der „432 Hz“ Musik intensiv auseinander gesetzt, einige Vor- und Nachteile der 432 Hz im Vergleich zur „gängigen“ 440 Hertz Musik aufgelistet und in einem Selbstversuch kann man herausfinden, wie und ob überhaupt 432 Hz Musik auf  einen wirkt. 
https://spirit-online.de


Bericht und Filmtipp
432 Hertz – Die Bedeutung der Zahlen „Drei, Sechs und Neun“ als Schlüssel zum Universum
https://faszinationmensch.com