Home
Logo

Ayurveda-Buchtipp | So schmeckt Glück

Ayurveda-Buchtipp | So schmeckt Glück | Yoga Guide

Statt exotischer Diätkost serviert Volker Mehr, Deutschlands prominentester Ayurveda-Koch, in seinem zweiten Kochbuch „So schmeckt Glück – meine ayurvedische Heimatküche“ heimatliche Rezepte, die wohlschmeckend, fantasievoll und einfach zuzubereiten sind

Deutschlands prominentester Ayurveda-Koch Volker Mehl interpretiert in seinem zweiten Kochbuch „So schmeckt Glück – meine ayurvedische Heimatküche“ Ayurveda, wie es keiner vor ihm getan hat. Statt exotischer Diätkost serviert er heimatliche Rezepte, die so wohlschmeckend, fantasievoll und einfach zuzubereiten sind, dass keine Wünsche offen bleiben. 

Nach dem großen Erfolg von „Koch dich glücklich mit Ayurveda“ (erschienen 2011) konzentriert sich Volker Mehl in seinem lang erwarteten zweiten Kochbuch ganz auf regionale Rezepte und saisonale Zutaten und führt mit frischen Gemüsen, Früchten, Getreiden und Kräutern durch die Jahreszeiten. Über 80 vegetarische Rezepte für Suppen und Chutneys, Snacks und schnelle Gerichte, Hauptspeisen und Desserts, viele auch rein vegan, laktose- oder glutenfrei, zeigen, dass Kochen und gut und gesund essen einen wesentlichen Beitrag zum Glück liefern.

In einer kurzen Einführung in die Grundlagen des Ayurveda stellt Volker Mehl die Doshas in den Jahres- und Lebenszeiten vor sowie die sechs Geschmacksrichtungen im Ayurveda. Das Wichtigste aber ist die innere Haltung: Denn im Ayurveda geht es weniger um theoretisches Wissen als um Kernfragen des Lebens und grundlegende Werte, wie Liebe, Hinwendung, Achtsamkeit, Demut, Freundschaft, Verbundenheit, Vertrauen und Lebensfreude.

Daher ist dieses Buch auch kein reinesSo schmeckt Glück |Volker Mehl | yogaguide Buchtipp Rezeptbuch, sondern enthält zahlreiche sehr persönliche Betrachtungen des Autors über Liebe, Freundschaft und mehr.
Lebendig und persönlich erzählt Volker Mehl von seiner neuen Verwurzelung in Wuppertal und bindet die Rezepte in Episoden mit ganz normalen und gerade deshalb so interessanten Menschen ein. Darunter sind zwei ehemalige Bergleute aus Gelsenkirchen, ein Toiletten-Mann aus Wuppertal, ein seit 63 Jahren verheiratetes Ehepaar und Deutschlands bekannteste Garten-Gestalterin Anja Maubach. Denn Kochen ist mehr, als sich den Magen zu füllen. Dieses Buch zeigt auf liebevolle Art und Weise einen Weg auf, wie Körper, Geist und Seele auf genussvolle Weise satt und zufrieden werden.

Ein glücklicher Ayurveda-Frühlingstag
Frühstück: Hirse mit gedünstetem Apfel und Cashewkernen
Mittagessen: Spaghetti mit Wurzelgemüse (siehe Foto li)
Abendessen: Grießschnitten mit buntem Gemüse oder Spaghetti mit Wurzelgemüse

yogaguide.at meint: Volker Mehl lebt Ayurveda. Sympathisch, glaubwürdig und bodenständig präsentiert sich der Autor und genau so ist auch sein Kochbuch. Die Gerichte sind einfach, saisonal und kommen ohne Fleischersatzprodukte wie Tofu aus. Die persönlichen Erlebnisse des Autors machen das Buch zu etwas Besonderem, sodass es aus der Masse der veganen Kochbücher wohltuend heraussticht.
Volker Mehl | So schmeckt Glück
Der Autor
 Volker Mehl, Jahrgang 1976, ist ein weltweit reisender Ayurvedakoch und Gesundheitsberater. Er beschäftigt sich seit über zehn Jahren mit ganzheitlichen Heilmethoden. 2007 gründete er das Label „Koch dich glücklich“, machte ein Praktikum bei 3-Sterne-Koch Harald Wohlfahrt und moderierte eine Ayurveda-Live-Kochshow bei Radio Lora. Er schreibt als freier Autor u.a. für das Yoga Journal und Myself; 2011 erschien sein erstes Buch „Koch dich glücklich mit Ayurveda“. 2012 eröffnete er ein Kochatelier in Wuppertal.
www.volker-mehl.de

Christina Raftery|Foto Markus Werner Foto© Chris Lührmann

Die Autorin
Christina Raftery
, 1972, ehemals Chefredakteurin des deutschen Yoga Journals, arbeitet heute als freie Journalistin, Autorin und Übersetzerin.

Foto© Markus Werner



Cover image

So schmeckt Glück: Meine ayurvedische Heimatküche

Autor: Volker Mehl, Christina Raftery
ISBN: 3424630624
Preis: EUR 19,99

Jetzt bei Amazon bestellen »

Gebundene Ausgabe: 224 Seiten, Verlag: Kailash (9. September 2013), Sprache: Deutsch, Größe: 27,4 x 21,4 cm


Weitere Bücher von Volker Mehl

Cover image

Koch dich glücklich mit Ayurveda

Autor: Volker Mehl, Christina Raftery
ISBN: 3424630381
Preis: EUR 19,99

Jetzt bei Amazon bestellen »

Gebundene Ausgabe: 224 Seiten, Verlag: Kailash (19. September 2011), Sprache: Deutsch, Größe: 27,4 x 21,6 cm

Streetcooking mit Volker Mehl