Home
Logo

Ayurveda - Das Kochbuch

Yoga Guide läuft das Wasser im Mund zusammen - einfach verlockend: Rote-Bete-Suppe mit Koriander - eines der ayurvedischen Rezepte aus dem Kochbuch von Elisabeth Füngers (SüdwestVerlag). Foto © Michael Holz

Verlockend: Rote-Bete-Suppe mit Koriander - eines der ayurvedischen Rezepte aus dem Kochbuch von Elisabeth Füngers (SüdwestVerlag). Foto © Michael Holz

Tolle Speisenfotos, stimmungsvolle Reportagebilder aus Sri Lanka, dem Ursprungsland des Ayurveda, ansprechende Rezepte und ein umfangreiches Glossar mit Begriffserklärungen machen "Ayurveda - das Kochbuch" zu einem inhaltsreichen und optischen Genuss.

Ayurvedische Ernährung (Ayurveda ist die Lehre vom langen Leben) hat das Ziel, durch bestimmte Lebensmittel und deren Zubereitung zu einem körperlichen Gleichgewicht der sog. drei Doshas Kapha, Pitta und Vata zu gelangen. Doshas beschreiben die Konstitution, mit der wir geboren werden und die uns das Leben lang begleitet.

Jeder kann bei Ausgewogenheit der Doshas seine Gesundheit, Vitalität und Leistungsfähigkeit erhalten bzw. im Krankheitsfalle ausgleichen, heilen und stärken, so die Philosophie des Ayurveda.

Alle ayurvedischen Rezepte in diesem Buch sind aus Sri Lanka und wurden von den Autorinnen mit vielen Zusatzinformationen über Land und Ernährungsgewohnheiten ergänzt. Die Speisen sind leicht nachzukochen und - keine Sorge - alle Zutaten sind auch bei uns erhältlich.

yogaguide meint:  Macht Gusto auf Nachkochen und vermittelt gleichzeitig viel Wissen um Land und Leute in Sri Lanka. Übersichtlich, klar und empfehlenswert.


Die Autorinnen

Elisabeth Füngers betreibt in Hamburg das Restaurant "Nil". Durch viele Asienreisen und Kontakte mit Kennern des Ayurveda ist sie mit dieser ganzheitlichen Lebensweise seit langem vertraut. Von ihr stammt die Idee für dieses Buch. Sie hat die Originalrezepte unter ayurvedischen Kriterien an den westlichen Standard angepasst.

Uschi Burkhart baute 1996 das Ayurvedahotel Paragon in Sri Lanka auf und pendelt zwischen Sri Lanka und ihrem deutschen Firmensitz. Sie ist Geschäftsführerin des Ayurvedakuren und Spezialreiseveranstalter Vita Vision und kennt sich mit den Geheimnissen der traditionellen und authentischen Ayurvedakurenbestens aus.
www.vitavision.de

Der Fotograf
Michael Holz lebt seit 15 Jahren in Hamburg.
www.michaelholz.com

[amazon 3517068365] Gebundene Ausgabe: 128 Seiten; Südwest Verlag; Auflage: 2 (22. August 2005); Sprache: Deutsch
Größe: 26,8 x 23,4 cm