Home
Logo

Buchtipp: Das Kochbuch für die Rauhnächte

Buchtipp: Das Kochbuch für die Rauhnächte | yogaguide Tipp

Das Kochbuch für die Rauhnächte lädt ein, alte Traditionen und moderne Rituale zu entdecken und zu genießen. Die Rezepte sind mehr als nur Kochanleitungen – sie sind ein Weg, Körper und Seele zu wärmen und die Sinne zu beleben.

Die Rauhnächte sind eine Zeit voller Zauber und Geheimnisse. Zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag erstreckt sich diese magische Periode über zwölf Tage, in denen wir das Vergangene reflektieren und uns auf das Kommende vorbereiten. Es ist eine Zeit der Ruhe und Achtsamkeit. Und was wäre diese Zeit ohne gutes Essen?

»Das Kochbuch für die Rauhnächte« enthält nicht nur alte Traditionen und moderne Rituale, sondern auch Kochanleitungen. Ob ein Birnen-Zimt-Porridge, ein wärmender Eintopf oder wohltuende Tees – so können wir uns auf die Energien der Rauhnächte vorbereiten.

Die Rezepte sind mehr als nur Kochanleitungen – sie sind ein möglicher Weg, um Körper und Seele zu wärmen und die Sinne zu beleben. Das Buch enthält Rezepte zu stärkenden Suppen und Eintöpfen, Tipps für reinigende Tees und Getränke sowie nahrhafte Gerichte und Süßspeisen. Auch Frühstücksideen kommen nicht zu kurz.

Ziel isLnsen-Bratlinge aus Kochbuch f d Rauhnächte Patrick Rosenthal | Verlag Riva t es (so der Autor), „deinen Körper von Toxinen zu befreien, deine Verdauung zu unterstützen und dein Immunsystem zu stärken“. Es gibt nicht nur vegetarische Speisen, sondern auch welche mit Huhn.

yogaguide.at meint: Das Buch enthält viele Rezeptvorschläge und praktische Tipps für die Rauhnächte.

Interessant fanden wir das Rezept für Linsen-Bratlinge und ein optischer Eyecatcher ist sicher die Blue-Moon-Milk für einen ruhigen Schlaf. Das Blau kommt übrigens vom Butterfly-Pea-Tee.

Das Kochbuch f d Rauhnaechte P. Rosenthal | yogaguide TippAuch wenn die Zuordnung der Speisen zu den jeweiligen Rauhnächten nach dem Empfinden des Autors erfolgt, ist das Buch eine interessante und abwechslungsreiche Quelle für Koch-Ideen.

Überrascht hat uns, eine Auflistung von verschiedenen Meditations-Arten im Buch zu finden.

Am Ende des Buches gibt es eine Übersicht von Kräutern und Harzen, sowie ihre Bedeutung für die Rauhnächte. Auch nützliches Zubehör fürs Räuchern und Musikempfehlungen ergänzen die Tipps. Was es leider nicht gibt, ist ein Rezeptverzeichnis.
Kurzum: ein schönes, mit viel Liebe zum Detail gestaltetes Buch, mit vielen praktischen Tipps. Und wir finden, es ist ein ideales Geschenk für Menschen, die sich nach Ruhe und Besinnung sehnen und das auch entsprechend zelebrieren möchten. (EM)

Der Autor
Patrick Rosenthal ist Blogger, Autor zahlreicher Kochbücher und Food-Fotograf. Er gibt Workshops im Bereich Social Media für Blogger und Firmen und ist leidenschaftlicher Koch. Die Zubereitung von Speisen, das gemeinsame Essen mit Freunden, das Ausprobieren von neuen Produkten und das Fotografieren liegen ihm sehr am Herzen. patrickrosenthal.de

Das Kochbuch f d Rauhnaechte | yogaguide Tipp»Das Kochbuch für die Rauhnächte«
Rezepte und Rituale für die zwölf heiligen Nächte
Achtsamkeit, innere Reflex
ion und Einkehr
Bräuche für die Zeit zwischen den Jahren
von
Patrick Rosenthal
Verlag Riva
ET: 17. Sept. 2024
Hardcover: 144 Seiten
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-7423-2715-4
Abmessungen: 17,5 x 24,6 cm