Home
Logo

Buchtipp | Der kleine Beckenboden-Coach

Buchtipp | Der kleine Beckenboden-Coach | yogaguide

»Der kleine Beckenboden-Coach« Die besten Übungen für eine stabile Mitte von Physiotherapeutin Franziska Liesner | TRIAS Verlag, Stuttgart

Wie der Beckenboden mit einem gezielten Training gestärkt werden kann und welche Rolle Entspannung, Kräftigung und Dehnung spielen, zeigt die Physiotherapeutin Franziska Liesner an konkreten Übungen in ihrem TRIAS Ratgeber »Der kleine Beckenboden-Coach«.

Zuerst erklärt die Autorin den Aufbau des Beckenbodens und die typischen Beschwerdebilder. Dann erfahren Sie, und das ist in der Literatur etwas völlig Neues, wie Sie Ihren Beckenboden selbst untersuchen können.

Inkontinenz, Entlastung, Stabilisationsprogramm
Für jedes der drei Hauptprobleme - Inkontinenz, Entlastung, Stabilisation - präsentiert Franziska Liesner, die übrigens eine 25-jährige Erfahrung als Beckenboden-Physiotherapeutin hat, ein zwölfwöchiges Übungsprogramm. Ein wichtiger Teil dabei ist das Stabilisationsprogramm, das nicht nur dem Beckenboden, sondern auch den Bauch- und Rückenmuskeln Halt gibt.

Mit einem „Fit-im-Büro“-Label sind Übungen markiert, mit denen der Beckenboden ganz unbemerkt zwischendurch am Schreibtisch trainiert werden kann.

Die drei wesentlichen Beschwerdebilder von Beckenbodenproblemen
„Verlieren Sie ungewollt Urin oder Stuhl? Zum Beispiel beim Lachen, Niesen oder Husten oder wenn Sie hüpfen oder springen?“ Mindestens neun Millionen Deutsche können diese Frage mit „ja“ beantworten, denn so viele leiden geschätzt unter einer sogenannten „Belastungsinkontinenz“. Sie zählt, ebenso wie „Senkungsbeschwerden“ sowie eine „Drangblase“, zu den drei wesentlichen Beschwerdebildern von Beckenbodenproblemen.

Der kleine Beckenboden-Coach innen | yogaguide Buchtipp

Positive Effekte eines gezielten Beckenbodentrainings
Mehr Freude und Sicherheit im Alltag sind positive Effekte eines gezielten Beckenbodentrainings, verspricht die Autorin und lädt ein: „Eigentlich ist es ganz einfach – wer die Muskulatur erst einmal entdeckt hat und gezielt übt, kann wieder bedenkenlos herzhaft lachen und Sport treiben. Ein Stadtbummel ohne permanente Toilettensuche ist möglich, ebenso wie mehr Lust beim Sex. Und vor allem – dies alles können Sie selbst erreichen."

yogaguide.at meint: Ein sehr gelungenes, wunderbares Buch. Die Übungen sind gut erklärt - von Ausgangsposition, Ausführung, Häufigkeit oder eventuellen Varianten - und mit schönen Bildern visualisiert. Damit kann das Training täglich beginnen. Ob Übungsprogramm Kontinenz, Entlastung oder Stabilisationsprogramm, die Übungen sind sehr gut nachvollziehbar. Machen müssen wir sie dann auf jeden Fall selbst und das regelmäßig! Sehr gut gefallen hat uns am Schluss des Buches auch das Kapitel »Beckenboden to go«, in dem die Autorin kurz und knapp drei wichtige Alltagstipps für den Beckenboden zusammenfasst. Kurzum: Klare Empfehlung für diesen innovativen und praxistauglichen Ratgeber!   (EM)

Physiotherapeutin Franziska Liesner Foto© H.Muench/ThiemeDie Autorin
Franziska Liesner
ist Physiotherapeutin, Heilpraktikerin und Pilates-Trainerin. Seit vielen Jahren führt sie in Hamburg ihre physiotherapeutische Beckenboden-Schwerpunktpraxis „Stabile Mitte“. Ob Inkontinenz, Schmerzen oder sexuelle Probleme - ihr ist es ein besonderes Anliegen, Menschen ein Gespür für den Beckenboden, diese so wichtige Muskulatur, zu vermitteln. Weiters leitet Franziska Niesner die Hamburger Arbeitsgemeinschaft der gynäkologisch-urologisch-proktologisch tätigen Physiotherapeuten.
https://physio-stabilemitte.de/Physiotherapie-Hamburg

»Der kleine Beckenboden-Coach«
Die besten Übungen für eine stabile Mitte
von
Franziska Liesner
Herausgeber: TRIAS Verlag Stuttgart; 1. Edition (8. Juni 2022)
Sprache: Deutsch
Taschenbuch: 144 Seiten
ISBN-13: 978-3-4321-143-09
Abmessungen: 16,8 x 19,7 cm

Das Buch direkt bei TRIAS Verlag oder bei unserem Partner books4you bestellen!


Der kleine Beckenboden-Coach innen | yogaguide Tipp