Home
Logo

Buchtipp | Karma Cooking – Erstes Kochbuch für die Seele

Buchtipp | Karma Cooking – Das erste Kochbuch für die Seele | yogaguide

Irdische und himmlische Zutaten | Diana Johannsen gibt in ihrem Buch »Karma Cooking« den ersten Kochkurs, in dem die Seele Küchenchef ist.

Wir machen uns heute unendlich viele Gedanken darüber, WAS wir essen. Bio und vegan ist für viele Yogis und Yoginis eine Selbstverständlichkeit. Mindestens ebenso wichtig für unser Wohlbefinden ist jedoch die Art und Weise, WIE wir unsere Nahrung zubereiten. Diana Johannsen gibt in ihrem Buch »Karma Cooking« den ersten Kochkurs, in dem die Seele Küchenchef ist.

Irdische und himmlische Zutaten
Ihre Rezepte bestehen aus den irdischen Zutaten, also den Lebensmitteln, und den himmlischen Zutaten, also positiven Gefühlen wie Freude, Zuversicht, Mut und Selbstbewusstsein. Sie stellt eine Fülle von Ritualen, Gebeten, Mantras und Übungen vor, mit deren Hilfe wir unsere Nahrung energetisch mit Heilung, Vertrauen, Schutz und anderen positiven Energien aufladen können. Diese können wir somit direkt auch an jene Menschen weitergeben, für die wir kochen.

Ois is Om, Ois is Yoga
Das Buch enthält natürlich einige durchgehend vegane Rezepte, wie z.B. Apfelkuchen, Linsensuppe oder Spaghetti Bolognese. Aber diese stellen nicht das Herzstück des Buches da – was auch dadurch verdeutlicht wird, dass es keine Fotos gibt. Viel wichtiger sind die Achtsamkeit und die Rituale, mit denen die Rezepte zubereitet werden.
Die Autorin schlägt u.a. vor, sich bei seinem Essen oder dem Boden, in dem es wächst, zu bedanken – das ist einer der Wege, um das Essen mit positiver Energie aufzuladen. Ungeachtet dessen, dass ihre Kinder sie komisch finden, wenn sie mit der Karotte redet … Dankbarkeit, Achtsamkeit und positive Gedanken sind der Schlüssel zum Karma Cooking – oder auf gut bayrisch gesagt: „Ois is Om“. Und auch „Ois is Yoga“ – eine kleine Meditation vor dem Kochen wirkt wahre Wunder und wirkt sich schmeckbar auf die Qualität der Speisen aus.

Yogaguide.at meint: Beim Durchblättern des flott geschriebenen Buchs »Karma Cooking« mussten wir mehr als einmal herzlich lachen. Das ungewöhnliche Kochbuch ist weniger ein klassisches Kochbuch, sondern vielmehr ein Lesebuch, das zum Genießen einlädt und Lebensmittel nicht nur als Nahrung für den Körper sondern auch als Futter für die Seele begreift. Und: mit Liebe gekocht schmeckt sowieso alles besser. Das kennen wir alle von Mama und Oma.
Fazit: das fröhliche Buch lädt dazu ein, den Zugang zum Kochen zu Überdenken – am besten gleich ausprobieren und den irdischen ein paar himmlische Zutaten hinzufügen! (BN)

Diana Johannsen Karma Cooking | yogaguide
Die Autorin
Diana Johannsen ist Yogalehrerin und Inhaberin der Koch-Community Karma Cooking in Herrsching am Ammersee. Sie gibt energetisch-vegane Kochkurse und betreibt einen veganen Cateringservice. Zusammen mit ihrem Mann Percy Johannsen organisiert sie das Namasté Yogafestival.
www.karmacooking.de



[amazon 3955502252]Gebundene Ausgabe: 240 Seiten, Trinity Verlag; 1. Auflage: (20. März 2017), Sprache: Deutsch, Größe: 13,6 x 2,5 x 19 cm