Home
Logo

Buddhas Anleitung zum Glücklichsein - Das Übungsbuch

Buddhas Anleitung zum Glücklichsein  | Yoga Guide

Mit Buddhas Lehre durch den Alltag | Das Übungsbuch zu Buddhas Anleitung zum Glücklichsein von Vipassanalehrerin Marie Mannschatz

„Unsere Wünsche, das eigene Verhalten zu ändern, haben oft zu wenig Durchsetzungskraft. Wir nehmen uns etwas fest vor, doch es dauert nicht lange, bis wir diese Absicht im Alltag boykottieren“, so Marie Mannschatz im neuen Übungsbuch "Buddhas Anleitung zum Glücklichsein". Wie schaffe ich es daher, die Einsichten, die mir sinnvoll erscheinen, in meinem Alltag umzusetzen? Wie kann ich lernen, besser mit den fünf sogenannten Hindernissen - dem Zweifel, der Unruhe, der Trägheit, der Gier und dem Widerwillen - umzugehen?

Das Übungsbuch zu „Buddhas Anleitung zum Glücklichsein“ - mit praktischem Spiraleinband - beginnt da, wo das gleichnamige Buch aufhörte. Es ist Workshop und persönliches Arbeitsbuch zugleich und unterstützt, eingefahrene Denk- und Verhaltensmuster zu erkennen und tatsächlich zu verändern.

Ziele formulieren und mit einfachen Übungen erreichen
Schritt für Schritt führt Marie Mannschatz mit verschiedenen Übungen zur konkreten Umsetzung von Zielen. Das Besondere an dem Buch ist: Die Autorin lässt uns freie Wahl, wie schnell die Anleitung zum Glücklichsein umgesetzt werden soll. Für Eilige ist das Buch in fünf Wochen zu schaffen, wer mehr Ruhe braucht oder einen übervollen Terminkalender hat, kann sich mit den Übungen auch über einen Zeitraum von zehn Wochen beschäftigen.

Wo stehe ich mir selbst im Wege?
Jede Übungswoche ist einem Kapitel gewidmet, worin ein Hindernis (zB der Zweifel) und eine Qualität (hier: das Vertrauen) beschrieben wird, durch die man sich wieder in Balance bringen kann. Gleichzeitig entdecken wir, mit welcher inneren Haltung wir Ziele angehen und wo wir uns selbst im Weg stehen. Unterstützend dabei ist die 7-Punkte Achtsamkeitsmeditation, die Woche für Woche respektive Kapitel für Kapitel ausgebaut und erweitert wird.

Aus dem Inhalt

Ein Kurs im Gluecklichsein | Yoga Guide
- Ein Wort zuvor
- Dank Achtsamkeit erfüllter Leben
- Vertrauen entwickeln
- Inseln der Ruhe im Alltag finden
- Begeisterung wecken
- Das Gleichgewicht wahren
- Akzeptanz und Mitgefühl entwickeln
- So schließt sich der Kreis


yogaguide.at meint: „Buddhas Anleitung zum Glücklichsein“ enthält viele Übungen und praktische Anleitungen, die sehr umfassend dargestellt sind. Marie Mannschatz versteht es bestens das Wissen der buddhistischen Lehre mit Erkenntnissen der modernen Motivationspsychologie zu verschmelzen. Damit werden die Zusammenhänge zwischen den Zielen, die wir uns setzen, und unserem tatsächlichen Verhalten verständlich. Auch bleibt Raum für Notizen und persönliche Erfahrungen. Reflexion, Nachlesen, Üben, Aufschreiben. Ist das Arbeitsbuch durch, beginnen wir am besten wieder von vorne und betrachten unsere Veränderungen bzw. Fortschritte. Fazit: „Buddhas Anleitung zum Glücklichsein“ ist ....der tägliche Spiegel oder das tägliche Reinemache, ein Lernprogramm für Veränderungswillige zu mehr Achtsamkeit.

Die AutoriMarie Mannschatz | Yoga Guide | Yogabuch Rezensionn
Marie Mannschatz hat mehr als zwei Jahrzehnte in freier Praxis als Gestalt- und Körpertherapeutin gearbeitet. Sie wurde in Kalifornien von Jack-Kornfield zur Vipassanalehrerin ausgebildet, lebt in Schleswig-Holstein und unterrichtet in Europa und in den USA. In ihrer Lehrtätigkeit erkundet sie besonders die Verbindung von Alltag und Meditatonspraxis. Ihre Bücher zur Einführung in die Mediation wurden in fünf Sprachen übersetzt. www.mariemannschatz.de


Yogaguide Tipp
Alle Termine | Vorträge und Meditationskurse mit Marie Mannschatz
www.mariemannschatz.de


[amazon 3833823798] Taschenbuch: 160 Seiten, GRÄFE UND UNZER Verlag; 1. Auflage (8. Februar 2012), Sprache: Deutsch, Größe: 18,4 x 15,4 cm


Weitere Bücher von Marie Mannschatz

[amazon 3833802502] Broschiert: 160 Seiten, GRÄFE UND UNZER Verlag; Auflage: 10 (6. Februar 2007), Sprache: Deutsch, Größe: 21,2 x 15,8 cm

[amazon 3833818166] Taschenbuch: 80 Seiten, GRÄFE UND UNZER Verlag; 5. Auflage: 10 (2. Februar 2010), Sprache: Deutsch, Größe: 19,8 x 16,4 cm