Home
Logo

Der Hund, die Krähe, das Om ... und ich | Yoga macht Fröhlich

Der Hund, die Krähe, das Om ..... und ich | Yoga Guide

Mit Yoga hat Susanne Fröhlich in ihrem Leben nicht gerechnet. Im Tagebuch "Der Hund, die Krähe, das Om ... und ich!" lässt sie mit viel Witz und Selbstironie an ihrem 3-monatigen Yoga-Projekt teilhaben

Mit einer großen Portion Skepsis und jeder Menge Vorurteilen tritt Susanne Fröhlich, Journalistin und nicht gerade dünn, ihr neues Yoga-Projekt an. Drei Monate lang lässt sie in ihrem Tagebuch "Der Hund, die Krähe, das Om... und ich!" Leserinnen und Leser an ihrer Suche nach einem neuen Körpergefühl und dem täglichen Kampf gegen den inneren Yoga-Schweinehund teilhaben.

Was passiert, wenn das Moppel-Ich auf eine Yogamatte trifft und in die unbekannte Welt der Asanas eintaucht, erzählt die Bestsellerautorin gewohnt locker, selbstironisch und wie immer mit einem Augenzwinkern. Das Buch zeigt aber auch, dass Yoga bei jeder Kleidergröße Spaß machen kann und macht Mut, innere Hemmschwellen zu überwinden. Sie schildert das Auf und Ab während 90 Tage Yoga-Erfahrung und das Eintauchen in die unbekannte Yoga-Welt – witzig und wohltuend selbstironisch.

Mit Yoga hat Fröhlich in ihrem Leben nicht gerechnet. Einfach mal im „nach unten schauenden Hund“ verweilen, entspannen und atmen – klingt ungemein langweilig. Dass sie dann doch „in den Hund“ gekommen ist, verdankt sie der yogaerfahrenen Ursula Karven, die sie zu einem Experiment überredete: Drei Monate Yoga – jeden Tag! 

Schon nach kurzer Zeit stellen sie und ihre Umwelt fest, dass Yoga tatsächlich etwas bewirkt. Komplimente erhält sie nicht nur von ihren Kindern. "Denn straffer Speck ist schöner als schwabbeliger Speck", so die Autorin. Ein gutes Gefühl stellt sich auch bald ein: Die richtige Atmung bringt Entspannung und innere Ruhe – und das selbst beim bohrenden Zahnarzt!

Und ganz nebenbei verlangt ihr Körper einen anderen Speiseplan, der ungeahnt auch noch die Pfunde purzeln lässt. Es gibt allerdings auch frustrierende Tage, an denen ein Date mit George Clooney wahrscheinlicher wäre, als ein Asana richtig hin zu bekommen. Und so probiert sie sich durch Lach-, Männer-, Nackt-, Kundalini-Fat-Burn- und Hirn-Yoga…

yogaguide.at meint: Mit ihren amüsanten Geschichten und Gedanken zum Yoga spricht die Autorin auch vielen molligen Frauen aus der Seele, die bei Yoga an maximal gelenkige Personen denken und deshalb bisher einen Bogen um Yoga gemacht haben. Das witzige und zugleich sehr authentische Buch ist zwar kein Yoga-Fachbuch, macht aber Lust, die Matte auszurollen und “mitzuyogen“. Dass Susanne Fröhlich bei ihren Recherchen auch auf yogaguide.at gestossen ist, freut uns natürlich sehr.

Die Autorin
Susanne Fröhlich ist erfolgreiche Autorin und Fernsehmoderatorin und arbeitete unter anderem für den Hessischen Rundfunk. Seit 2005 moderiert sie die MDR-Literatursendung "Fröhlich lesen". Ihre Sachbücher und Romane wurden alle zu Bestsellern, darunter das "Moppel-Ich", es war über 20 Wochen auf Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste und wurde über 1 Million Mal vekrauft.


[amazon B0058G10FA]Format: Kindle Edition, Dateigröße: 643 KB, Seitenzahl der Print-Ausgabe: 267 Seiten, Verlag: Fischer E-Books; Auflage: 17 (5. Oktober 2009), Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l., Sprache: Deutsch

[amazon B005LTDP48]Darstellerin: Susanne Fröhlich, Gillian Wagner, Regisseurin: Simone Jacob, Format: Dolby, PAL, Sprache: Deutsch (Dolby Digital 2.0), Englisch (Dolby Digital 2.0), Bildseitenformat: 16:9 - 1.77:1, Studio: WVG Medien GmbH, Erscheinungstermin: 28. Oktober 2011, Spieldauer: 80 Minuten
Auf dieser Yoga DVD stellt Susanne Fröhlich gemeinsam mit Ihrer Yogalehrerin Gillian Wagner das Trainingsprogramm vor, das ihr geholfen hat beweglicher zu werden, ihre Haltung zu verbessern und bewusster auf ihren Körper und ihre Ernährung zu achten. Susannes Training besteht aus drei unterschiedlichen Übungsteilen.

[amazon 3833824980]Gebundene Ausgabe: 160 Seiten, 30 Illustrationen, Verlag: Gräfe und Unzer (7. Nov. 2011), Sprache: Deutsch, Größe: 20,4 x 17 cm