Home
Logo

einfachnatürlich | bewusste Ernährung, gesundes Kochen

einfachnatürlich = bewusste Ernährung, gesundes Kochen | yogaguide

Heimische Kräuter und Beeren: einfachnatürlich = bewusste Ernährung, gesundes Kochen | Marmeladen, Essige, Pestos sowie viele andere Produkte werden unter Rücksichtnahme auf schonende Herstellung produziert und vertrieben

Yogalehrerin und Kräuterexpertin Elisabeth Schleimer gründete 2012 »einfachnatürlich«. Unter dieser Marke produziert sie Köstlichkeiten aus Wald und Feld und gibt ihr Kräuter-Know-How weiter. So hat sie zum Beispiel für eines ihrer Naturprodukte den „Hollerröster“ beim Genussmagazin Marmelade Award in einer Blindverkostung den 1. Platz erhalten.

Heimische Kräuter - einfachnatürlich
„Das genaue Hinsehen auf die Inhaltsstoffe unseres Essens entstand bereits zur Jahrtausendwende, exakt mit dem Beginn meines Yogapraktikums,“ sagt Elisabeth Schleimer. Und ergänzt: „Der Mensch ist, was er isst“ sagte schon der Philosoph Ludwig Feuerbach. „Heimische Kräuter sind von je her für die Menschheit sehr wichtig und so wurde 2012 »einfachnatürlich« aus der Taufe gehoben um auch andere Leute an dieser Philosophie teilhaben zu lassen.“

„dass alle Kräuter die rund um uns wachsen uns unterstützen und helfend beistehen“

Bote des Frühlings - das Veilchen
Das Veilchen ist prägend für den frühen Frühling und lässt uns mit seiner Blüte, Farbe, Duft und Lieblichkeit das Herz öffnen. Zur Veilchenfamilie gehören das klassische Duftveilchen, das Hornveilchen und das Stiefmütterchen – welches als ganzes Kraut genießbar ist und unterstützend wie entzündungshemmend, antibakteriell, durchblutungsfördernd und schleimlösend wirkt.

Lila Kraft in den SpVeilchensaft einfach natürlich | yogaguide Tippeisen
Die klassischen Duftveilchen werden als Sirup (für die Süßen), als Veilchengelee (das „I“-Tüpfelchen fürs Joghurt, aufs Brot oder die Palatschinke) oder Veilchenessig (harmonisiert sehr gut mit der Tomate) angesetzt, die Stiefmütterchenblüte, wird ebenso in Essig angesetzt und mit den filigranen Wurzeln wird eine Stiefmütterchentinktur hergestellt.

Köstlichenkeiten aus heimischen Kräutern und Beeren
Für die schnelle, gesunde Küche gibt es verschiedenste Kräutersalze, Pestos auf Olivenölbasis, Chutneys als pikante Variation zur Marmelade, Kräuterauszüge und Liköre - alles basierend auf unseren heimischen Kräutern und Beeren.

Die heimischen Kräuter und Beere werden von Elisabeth Schleimer alle selbst in der Natur gepflückt und auch verarbeitet. So kann sie für beste Qualität garantieren.

Dies ist ein kleiner Ausschnitt aus dem Jahreszyklus der Pflanzen und Produkte, die auf der Website www.einfachnatürlich.at gut ersichtlich sind.