Home
Logo

Erkenntnis | David Steindl-Rast & Johannes Pausch

 Erkenntnis | Buch von David Steindl-Rast & Johannes Pausch | yogaguide

Die beiden spirituellen Lehrer David Steindl-Rast und Johannes Pausch legen mit »Erkenntnis« ihre Hände behutsam auf die Seele ihrer Leser und zeigen ihnen den inneren Weg zu dem, worum es im Leben wirklich geht

Mit dem Buch »Erkenntnis« legen die beiden spirituellen Lehrer David Steindl-Rast und Johannes Pausch ihre Hände behutsam auf die Seele ihrer LeserInnen und zeigen ihnen den inneren Weg zu dem, worum es im Leben wirklich geht. Äußere Krisen verlieren schon beim Lesen ihre Bedeutung.

Zum Thema Atem haben wir zum Beispiel im Buch eine schöne Sequenz gefunden:

... Sei achtsam im Umgang mit dir selbst, damit du auch achtsam im Umgang mit anderen Menschen sein kannst. Der Atem spielt hier eine wichtige Rolle. Wenn wir außer Atem sind, ist das ein Zeichen dafür, dass wir zu schnell unterwegs sind. Sowohl körperlich als auch geistig. Deshalb ist der Atem ein mächtiges Werkzeug, um das Tempo zu drosseln:

Langsam einatmen.
Noch langsamer ausatmen.
Endlich zur Ruhe kommen.

Das Prinzip des bewussten Atmens ist die größte Hilfe bei der Entschleunigung...

Das Buch entstand auf Basis von Vorträgen, die Johannes Pausch und Bruder David Steindl-Rast im Europakloster Gut Aich gehalten haben.

Die im Buch dargestellten Illustrationen sind Mandalas, die Pater Johannes Pausch nach den Wirkungen verschiedener Kräuter und Kräutermischungen entwickelt hat. Sie dienen bei Betrachtung der Heilung von Körper, Geist und Seele. Am Ende des Buches finden Sie ein Glossar mit den konkreten Angaben zu den einzelnen Mandalas.

Aus dem Inhalt
Ankommen | Der Weg der Demut | Die Leiter | Natur und Seele | Dem Welthaushalt freudig dienen | Mitgefühl heilt

yogaguide.at: Da ist uns doch glatt mitten in der Stadt in einer Buchhandlung die "Erkenntnis" in die Hände gefallen. Zu Hause angekommen haben wir nicht mehr aufgehört zu lesen und so viele Stellen angezeichnet, dass das Buch schon ganz voll wurde auf den 160 Seiten. Faszinierend wie viele Facetten hier beleuchtet, mit Worten bedacht und in das Herz gelegt wurden. Klare Empfehlung für diese Buch von Achtsamkeit, Atmen über Werden und Vergehen, über die Natur, Leben und Tod und wie es so schön heißt "Gott und die Welt" und vielem mehr. (EM)

Die Autoren
Bruder David Steindl-Rast
, geb. am 12.7.1926 in Wien, studierte Kunst, Anthropologie und Psychologie in Wien und trat 1953 in das Benediktinerkloster Mount Saviour im Bundesstaat New York ein; er engagiert sich seit den 1960er Jahren im interreligiösen Dialog und stand in engem Kontakt mit Thomas Merton, Thich Nhat Hanh oder dem Dalai Lama. Er ist erfolgreicher Buchautor und Initiator des Netzwerks „Dankbar Leben“.
www.dankbar-leben.org

Pater Dr. Johannes Pausch, geboren 1949, zählt zu den bekannten spirituellen Lehrern. Der Benediktinermönch und Psychotherapeut leitete das von ihm gegründete Europakloster Gut Aich in St. Gilgen am Wolfgangsee (Österreich). Er ist ein erfolgreicher Autor und gefragter Kursleiter.
www.europakloster.com 


Erkenntnis Johannes Pausch David Steindl-Rast »Erkenntnis«
von
Johannes Pausch und David Steindl-Rast
Herausgeber: edition a
1. Edition (1. April 2023)
Sprache: Deutsch
Gebundene Ausgabe: 160 Seiten
ISBN: 978-3-990-01653-4
Das Buch bei unserem Partner Ennsthaler bestellen



»Um Krisen durchzustehen, brauchen wir Standfestigkeit.
Stabilität ist die Voraussetzung für Dynamik.
Niemals ist es umgekehrt.
Erst wenn wir fest mit beiden Beinen auf dem Boden stehen,
können wir in Bewegung bleiben.
Dabei helfen uns die 12 Stufen der Demut des Heiligen Benedikt.«


Noch ein interessantes Buch von Bruder David Steindl-Rast

Orientierung finden Bruder David Steindl-Rast»Orientierung finden«
Schlüsselworte für ein erfülltes Leben
von
Bruder David Steindl-Rast
Herausgeber: Tyrolia Verlag
Hardcover, 168 Seiten
ET 7.6.2021
zweifarbig; 205 mm x 135 mm
ISBN: 978-3-7022-3992-3
Das Buch bei unserem Partner Ennsthaler bestellen

>> yogaguide.at Rezension nachlesen