Home
Logo

GEA Pfingstsymposium - Der Stoff, aus dem wir sind

Fabian Scheidler Pfingstsymposium - Der Stoff, aus dem wir sind

FR 3. Juni 2022 bis Mo 6. Juni 2022 (Pfingstmontag) | Fabian Scheidler - Pfingstsymposium 2022 „Der Stoff, aus dem wir sind“ im Seminarzentrum Waldviertler Werkstätten (GEA)

Der Stoff, aus dem wir sind“ ist der Titel des GEA Pfingstsymposiums 2022, das vom 3. bis 6. Juni im Waldviertel stattfindet. Der Titel stammt vom gleichnamigen Buch von Fabian Scheidler. Der Faden, der sich durch dieses Buch zieht, soll auch der Faden sein, der diesem Symposium die Richtung weist. Fabian Scheidler wird während des ganzen Symposiums mit dabei sein.

Hier ein kurzer Text vom Buchrücken (siehe unten). Eventuell ist es auch sinnvoll, das Buch vorher einmal zu lesen, denn so kann schnell eine gemeinsame Basis für lebendige Diskussionen gefunden werden.

Das Buch »Der Stoff, aus dem wir sind« hat drei Stränge:
1. Die moderne Physik, allen voran die Quantenphysik, denn sie öffnet eine neue Tür zum „Geheimnis des Lebens“ ... „zum Stoff aus dem wir sind“
2. gelebte Beispiele - es gibt auf der Welt Völker und Kulturen, die eine ganz andere Beziehung zu Mutter Erde haben. Sie agieren nachhaltig und zukunftsfähig. Von denen können/sollen/müssen wir lernen, denn unsere Lebensweise ist nicht zukunftsfähig.
3. Möglichkeiten und Wege, was wir beachten und tun müssen, um Gegenwart und Zukunft meistern zu können.

Da die weiteren Mitwirkenden noch nicht feststehen, sollen zu diesen drei Strängen
- namhafte Denker (zb eine/n Quantenphysiker/in) und
- erfahrene PraktikerInnen und
- MusikerInnen eingeladen werden,
die das zauberhafte Geheimnis des Lebens näherbringen werden.

Warum auch MusikerInnen?
... die Antwort gibt Fabian Scheidler in poetischer Weise:
„Dass Menschen Musik schaffen und wahrnehmen können, ist ein Spiegel der Tatsache, dass sie selbst aus etwas bestehen, das der Musik ähnlich ist.“

Zum Buch
Fabian Scheidler »Der Stoff, aus dem wir sind« Warum wir Natur und Gesellschaft neu denken müssen
Ökologische Krise und Klimachaos bedrohen die Zukunft der Menschheit. Eine der Ursachen dafür ist ein technokratisches Weltbild, das die Natur zu einer beherrschbaren Ressource in der Hand des Menschen degradiert. Fabian Scheidler zeigt in einer faszinierenden Reise durch die Geschichte der Wissenschaften, dass diese Auffassung der Natur ein tödlicher Irrtum ist. Mit einem überraschenden neuen Blick auf das Leben, die Wissenschaft und uns selbst eröffnet dieses Buch Perspektiven für einen tiefgreifenden gesellschaftlichen Wandel.
Piper Verlag, München 2021, 304 Seiten, ISBN: 978-3-492-07060-7

Tipp: Das Buch gibt's auch in allen GEA-Läden & im Webshop


KursleFabian Scheidler Der Stoff aus dem wir sind itung
Fabian Scheidler
ist ein deutscher Autor und Dramaturg. Er ist Mitbegründer des unabhängigen Fernsehmagazins Kontext TV. Er hat viele Jahre als Dramaturg für das Grips-Theater gearbeitet.
Für seine publizistisch-künstlerische Tätigkeit bei Attac bekam er 2009 den Ott-Brenner-Medienpreis für kritischen Journalismus.
https://fabian-scheidler.de

FR 3. Juni 2022 bis Mo 6. Juni 2022 (Pfingstmontag)
Fabian Scheidler - Pfingstsymposium 2022

Der Stoff, aus dem wir sind
im
Seminarzentrum Waldviertler Werkstätten (GEA)
Niederschremser Str. 4b
3943 Schrems

Anmeldungen
Fabian Scheidler - Pfingstsymposium 2022 https://gea-waldviertler.de/akademie

Kursbeitrag
EUR 190 (inkl. MwSt. zzgl. Übernachtung & Verpflegung)

Das Symposium beginnt am Freitag, den 3. Juni, am Abend (19 Uhr) und endet am Pfingstmontag, den 6. Juni, mit einem Festakt mit Poesie und Musik und einem festlichen Mittagessen.