Home
Logo

Film | Guru - Bhagwan, His Secretary & His Bodyguard

Film | Guru - Bhagwan, His Secretary & His Bodyguard | yoga guide

Zwei Insider erzählen zum ersten Mal die Geschichte ihres Lebens mit dem Guru: Bhagwans Sekretärin Sheela Birnstiel und sein Bodyguard Hugh Milne

Zwei Insider erzählen zum ersten Mal die Geschichte ihres Lebens mit dem Guru: Bhagwans Sekretärin Sheela Birnstiel und sein Bodyguard Hugh Milne.

Der Guru Bhagwan Rajneesh brachte Ost und West zusammen und begeisterte mit freier Liebe und neuen Visionen. Tausende junge Menschen folgten seinem Ruf, auf der Suche nach einem neuen Bewusstsein, nach sexueller Befreiung und nach Spiritualität.

Alles begann zunächst im indischen Poona. Ab den achtziger Jahren im amerikanischen Oregon, wollten Bhagwans Anhänger die Vision einer friedlichen, liberalen und spirituellen Gesellschaft verwirklichen. Der Traum wird zum Albtraum - für Hugh endet er in einem Zusammenbruch, für Sheela im Gefängnis. Doch die Reise ist damit nicht zu Ende.

Guru
Chandra Mohan Jain, genannt Rajneesh, wurde 1931 in einem kleinen Dorf in Indien geboren. Während seines Philosophie-Studiums soll er beim Meditieren eine spirituelle Erleuchtung erfahren haben.
1970 gründete er die „Neo-Sannyasins“, deren Anhänger orange oder rötliche Kleidung sowie eine Halskette tragen. 1971 traten erste Schüler aus den westlichen Industrienationen der Bewegung bei. Im selben Jahr nahm Rajneesh den religiösen Titel Bhagwan („Gesegneter“) Shree Rajneesh an.
1974 wurde das Ashram in Poona gegründet. Aufgrund der stetig wachsenden Mitgliederzahl und Problemen mit den indischen Behörden zog die Kommune 1981 jedoch nach Oregon, USA um. Nachdem er in den USA strafrechtlich verfolgt wurde, kehrte Bhagwan 1985 nach Poona zurück. Er nannte sich dann „Osho“ und starb am 19.1.1990 im Alter von 58 Jahren.

yogaguide meint: Die Sekretärin und der Bodyguard, jahrelang arbeiteten sie für den Guru am und im Netzwerk der Bhagwan Jünger. Am Ende immer noch die gleiche Frage „Wann begann es schief zu laufen?“ Zwei Insider erzählen ihre Geschichte. Sehenswert, was Menschen auf der Suche nach dem Sinn des Lebens machen und was bleibt!

 

»Guru - Bhagwan, His Secretary & His Bodyguard«
‎1Std 36Min‎‎ - Dokumentation‎‎ - Englisch‎‎ mit Untertiteln‎
Dokumentarfilmer Sabine Gisinger und Beat Häner
Besetzung: Sheela Birnstiel und Hugh Milne
www.guru.pandorafilm.de

„Dass es den Filmemachern gelingt, einen für den Traum einzunehmen, nachvollziehbar zu machen, was Millionen von Menschen fasziniert hat, ohne je etwas auszublenden von dem, was von Anfang an lächerlich war, oder verdächtig, oder schlicht und einfach platt, das ist die Leistung, welche dem Film Kinoformat gibt: Guru ist ein abendfüllendes Erlebnis“ meint der Schweizer Journalist Peter Sennhauser.



Cover image

Guru - Bhagwan, His Secretary & His Bodyguard

ISBN: B004F54PZC
Preis: EUR 8,99

Jetzt bei Amazon bestellen »


Darsteller: Saul Rouda, Sabine Gisiger, Philip Delaquis, Beat Häner, Barbara Weber, Komponist: Marcel Vaid
Erscheinungstermin: 11. Februar 2011, Produktionsjahr: 2010, Spieldauer: 98 Minuten