Home
Logo

Filmtipp | Der (Ayurveda) Doktor aus Indien

Filmtipp | Der Doktor aus Indien | yoga guide

Ab 23.8.2018 in deutschen Kinos „Der Doktor aus Indien“ erzählt die faszinierende Geschichte der Mission eines Mannes, die alte indische Heilkunst Ayurveda in den Westen zu bringen. Dr. Vasant Lad wurde Pionier der ganzheitlichen Medizin

Der Film „Der Doktor aus Indien“ erzählt die faszinierende Geschichte der Mission eines Mannes, die alte indische Heilkunst Ayurveda, Ende der 70er Jahre, in den Westen zu bringen.

Das Porträt von Regisseur Jeremy Frindels zeigt Gespräche unter anderem mit dem Ayurveda-Anwender Deepak Chopra und dokumentiert das Leben und die Arbeit von Dr. Vasant Lad, der seine vom Guru (Lehrer) seiner Familie erkannte Bestimmung erfüllte und zu einem Pionier der ganzheitlichen Medizin wurde.

Dr. Vasant Lad half dabei, Ayurveda, das bei seiner Ankunft im Westen weitestgehend unbekannt war, zu einer der verbreitetsten alternativen Heilmethoden der Welt zu machen.

Über
Dr. Vasant Dattatray Lad
(geboren 1943) leitet das Ayurvedic Institute in Albuquerque (New Mexico, USA). Der Arzt gehört den Leitungsgremien diverser ayurvedischer Organisationen und Verbände an. Er verfasste zahlreiche Bücher und Fachartikel über ayurvedische Medizin und unterrichtet in aller Welt Ärzte, Heilpraktiker und Laien.
Im Jahr 1968 erhielt Dr. Vasant Lad einen Bachelor of Ayurvedic Medicine and Surgery (B.A.M.S.) an der University of Pune (Indien) und 1980 einen Master of Ayurvedic Science (M.A.Sc.) am Tilak Ayurved Mahavidyalaya in Pune.  

Tipp!
29. Juli 2018 | Ayurveda-Workshop mit Dr. Vasant Lad in Köln   >> Info

Film: „Der Doktor aus IndieFilmtipp Ayureda Der Doktor aus Indien | yogaguiden“

Darste
ller
Dr. Vasant Lad, Deepak Chopra, Robert Svoboda, David Frawley, Claudia Welch
Genre: Dokumentarfilm
Länge: 89 min
Untertitel: Deutsch
Verleih: mindjazz pictures

Regie
Jeremy Frindels, der auch den Film „One Track Heart - Die Geschichte des Krishna Das gestaltete. 

Läuft ab 23. August 2018 in deutschen Kinos.
Österreich & Schweiz stehen noch nicht fest.

yogaguide.at-Tipp!
Filmpremieren in Anwesenheit von Dr. Vasant Lad & Regisseur Jeremy Frindels
am 27. Juli 2018 in Köln (Odeon Kino) und am 31. Juli 2018 in Berlin (Kunstfilm 66)

Mehr >> www.DerDoktorausIndien.de



Warum passt der Ayurveda so gut  in die moderne Welt?       
Gesundheit im Privat- und Arbeitsleben, persönliche Fitness und zunehmende Achtsamkeit gehören zu den großen Trends unserer Zeit. Der Ayurveda bietet für all diese Bedürfnisse Lösungen, die 5.000 Jahre lang erfolgreich erprobt wurden: ohne Dogmen, den individuellen Menschen in den Mittelpunkt stellend und zugleich die Ganzheit betrachtend. Ayurvedische Methoden lassen sich dabei leicht in den Alltag integrieren.   

Konstitutionsgerechte Ernährung, Meditation, Yoga und ausgleichende Nahrungsergänzungen sind für jedermann verständlich und anzuwenden. Ein Mensch wird gesund genannt, dessen Physiologie im Gleichgewicht ist, dessen Verdauung und Stoffwechsel gut arbeitet, dessen Gewebe und Ausscheidungsfunktionen normal funktionieren und dessen Seele, Geist und alle ayurvedischen Sinne sich im Zustand dauerhaften, inneren Glücks befinden.       
~ Sushruta Samhita, Sutrasthana XV.41. (ca. 1Jh.n.Chr.)       

Behandlungen richten sich nach der angeborenen, individuellen körperlichen, geistigen und emotionalen Konstitution des Patienten. Diese drückt sich als das Verhältnis der drei Doshas aus, was    sich mit Bioenergien übersetzen lässt: So sind Vata (Luft und Äther), Pitta (Feuer und Wasser) und Kapha (Erde und Wasser) in jedem Menschen unterschiedlich ausgeprägt – der sogenannte Ayurveda-Typ.   
Quelle: euroved.com