Home
Logo

Im Kopfstand zum Glück | Am Weg zum Yogalehrer

Irene Graef begleitete vier Berliner mit der Kamera 2 Jahre bei ihrer Yoga-Lehrausbildung | Yoga Guide

Die Filmemacherin Irene Graef begleitete vier Berliner - Nikolaus Kröger, Alina Gabriel, Till Schröder und Deborah Schottenstein - 2 Jahre bei ihrer Yoga-Lehrausbildung. Der Film ist jetzt auch auf DVD erschienen.

"Im Kopfstand zum Glück" lief seit März 2011 in deutschen Kinos, nun ist die Geschichte von vier Großstadtmenschen in einem modernen Berliner Yogastudio auch auf DVD erschienen. Der Film begleitet zwei Jahre lang die Protagonisten - zwei Frauen und zwei Männer - die aus verschiedenen Berufen kommend, sich auf das Abenteuer Ausbildung zur Yogalehrerin bzw. zum Yogalehrer einlassen.

Warum möchten Sie Yoga unterrichten?
Ihre Motive sind so unterschiedlich wie sie selbst: Sie wollen Yoga lehren, weil der Beruf zu wenig Erfüllung bringt oder weil sie einen seelischen Anker im Hochleistungsbetrieb benötigen, sie suchen einen Ausgleich zum einsamen Schreibtischjob oder wollen einfach tiefer in die Gedanken- und Lebenswelt der verschiedenen Yogalehren einsteigen.

Zwei Jahre auf dem Yogaweg
Der Film begleitet die vier Hauptdarsteller auf dem Yogaweg, erzählt von Sinnsuche, Körpererfahrung, Grenzüberschreitung - und dem Leben in Berlin. Neben der Vermittlung des Grundwissens verlangt die Ausbildung von den Schülerinnen und Schülern vor allem, dass sie zu sich selbst stehen, dass sie ihre Fehler, Schwächen, Widersprüche, aber auch ihre Talente und Chancen in Beruf, Familie und bei Freunden erkennen.

Höhen und Tiefen am Yogaweg
Jeder für sich allein und trotzdem gemeinsam bestehen sie diese Herausforderungen. Mit heiterer Anteilnahme werden die Protagonisten bei diesem Prozess beobachtet. Sie werden begleitet bei ihren körperlichen und seelischen Anstrengungen. Die Kamera ist bei großen Gefühlsausbrüchen ebenso dabei wie bei den Momenten voller Situationskomik.

Hauptfiguren
Patricia Thielemann (SpiritYoga Berlin), Alina Gabriel, Nikolas Kröger, Deborah Schottenstein, Till Schröder

Die Regisseurin
Irene Graef
studierte Theologie, Theaterwissenschaft, Filmregie und arbeitet als Theaterregisseurin in München. Weitere Filme von ihr sind: „Ach Luise“, 30 Minuten, 2008 und „Was am Ende bleibt“ Spielfilm, 90 Minuten, gefördert von der Filmstiftung NRW und „Einsame Höhen“ Spielfilm, 90 Minuten. www.imkopfstandzumglueck-derfilm.de

yogaguide meint: Ein Film über Yoga und ob bzw. wie eine Yogalehrausbildung die Übenden verändert, wenn sie bereit sind, sich auf den Lernprozess einlassen. Empfehlenswert.

******************* Mitspielen und gewinnen! *****************

Folgende yogaguide.at Leserinnen und Leser haben
je eine DVD "Im Kopfstand zum Glück" gewonnen:

Fr. H. Deisenberger, Roppen/Stmk
Fr. B. Kainz, Weiz / Stmk.
Fr. D. Sima, Wien


Die Gewinnerinnen wurden via mail verständigt und
die DVD kommt mit der Post!   


********************************************************

DVD bei Amazon bestellen

[amazon B005E52IS8]Regisseurin: Irene Graef, Komponist: Felix Haaksman, Format: Dolby, PAL, Sprache: Deutsch (Dolby Digital 2.0), Studio: Polyband & Toppic Video/WVG, Erscheinungstermin: 30. Sept. 2011, Produktionsjahr: 2009, Spieldauer: 93 Minuten


Trailer zum Film