Home
Logo

Filmtipp | Sadhu - auf der Suche nach der Wahrheit

Filmtipp | Sadhu - auf der Suche nach der Wahrheit | yogaguide

Filmtipp | Sadhu - auf der Suche nach der Wahrheit | Filmstart: ab 15. November 2013 in Österreichs Kinos

What is the essence of life? Der Sadhu Suraj Baba, ein hinduistischer Heiliger, hat sich von allen weltlichen Gütern getrennt, und sich mitten im Himalaya-Gebirge auf 3.200 Metern Höhe in eine Grotte am Ursprung des Ganges (in Gangotri) zurückgezogen. Nach acht Jahren völliger Isolation, wendet er sich in Begleitung des Schweizer Regisseurs Gaël Métroz erneut der irdischen Welt zu.

Gaël Métroz bereist seit einigen Jahren die Welt und lernte im Himalaya-Gebirge den Sadhu Suraj Baba kennen. Gemeinsam begeben sie sich auf eine Pilgerreise, die die längste Reise ihres Lebens werden sollte und mit unerwarteten Ereignissen und Erlebnissen gekrönt ist. Ziel ist das hinduistische Kumbh Mela Fest in Haridwar, das alle 12 Jahre mehr als 70 Millionen Pilger anzieht.

Während den 18 Monaten, in denen der Film „Sâdhu - auf der Suche nach der Wahrheit“ gedreht wurde, schliefen Gaël Métroz und Suraj Baba am Flussufer und ernährten sich von den Gaben der Pilger. Suraj ging mit seiner kleinen Umhängetasche voraus und der Regisseur folgte ihm mit seiner Kamera. So durchwanderten sie zusammen die Ebenen des Ganges in Indien, die Pässe des Himalayas in Nepal und in Mustang in Richtung Tibet.

Askese, Sinnsuche - die Pilgerreise des Sadhu Suraj Baba | yogaguide

„Suraj wurde während ich den Film drehte klar, dass er kein gewöhnlicher Sadhu ist. Er war nicht wie alle anderen auf der Suche nach einer Lehre, sondern nach seinem eigenen Lebensweg. Für mich wurde er zum wahrhaftigen Weisen, als er sogar seine eigene Heilgkeit als Sadhu in Frage stellte. Ein Mann auf der Suche“, so Regisseur Gaël Métroz.

yogaguide.at meint
: Ein außergewöhnlicher Film. Aufrichtig, offen und sehr sympathisch erleben wir Suraj Baba auf der Suche nach der Essenz des Lebens und der Frage: Was will ich eigentlich wirklich? Kennen wir das nicht zu gut? Wohin geht sein Weg? Will er Sadhu bleiben oder nicht mehr alleine leben? Die Verlockungen des weltlichen Lebens stehen plötzlich im Raum. Er stellt alles in Frage und das macht ihn so authentisch, spiegelt er uns auch unsere eigenen Zweifel und die ewige Suche nach dem Sinn des Lebens. Ein anregendes und beeindruckendes Kinoerlebnis!

Suraj Baba

Der Hauptdarsteller Suraj Baba wurde in Darjeeling, Indien geboren, stammt aus einer bürgerlichen Familie und verließ alles um den einfachen Alltag eines Asketen zu leben. In Indien als heiliger Mann respektiert, hat er sich von allem getrennt, um sich Yoga und der Meditation zu widmen. Als er den Filmregisseur Gaël kennen lernte, beschloss er - nach acht Jahren - seine Grotte zu verlassen und mit ihm zum Kumbh Mela Fest zu pilgern.

Der Filmregisseur
Der Schweizer Gaël Métroz (geboren 1978) schloss 2004 seinGael Metroz Regisseur Sadhu | yogaguide.at
Studium der Französischen Literatur, Philosophie und Kunstgeschichte an der Universität Lausanne ab. Für sein literarisches Schaffen erhielt er verschiedene Literaturpreise. Sein erster Kinodokumentarfilm „Nomads Land“ (2008) lockte in der Schweiz mehr als 40.000 Zuschauer in die Kinos und erhielt beim Int. Filmfestival San Francisco den Golden Gate Award für den besten Dokumentarfilm. Mit „Sadhu“ dokumentiert er seine Begegnung mit einem hinduistischen Heiligen, den er ein Jahr lang begleitete.

Die Filmmusik
Die wunderbare Filmmusik stammt von Julien Pouget, dem indischen Sitarspieler Orindam (Kalkutta), den Gaël während seiner Reise kennen lernte und den beiden Schweizer Musikern Stéphane Montangéro, der in Indien die Tabla-Trommeln spielen lernte und Violinist Florian Alter.

Kinostart Österreich: 15. Nov. 2013 

Läuft wann wo?
www.skip.at oder www.film.at

Noch mehr Details zum Film
www.polyfilm.at | www.sadhu-movie.com

************************* Gewinnspiel ************************

yogaguide.at verloste in Kooperation mit Polyfilm
3 x 2  Kinotickets
von
„Sâdhu - auf der Suche nach der Wahrheit“


Die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner sind:
Frau Ines F., Wien
Herr Karl B., Eberstein
Frau Michaela S., Fraham

Wir gratulieren herzlich! Die Filmtickets kommen mit der Post!

Es kann keine Barablöse des Gewinns erfolgen.
Gewinnerin bzw. Gewinner
wurden via mail verständigt! Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Über das Gewinnspiel kann leider kein Schriftverkehr geführt werden.
Wir danken für Ihr Verständnis.


***********************************************************



Sadhu - Der Film  | yogaguide.at


Sadhu - Der Film | ab 15.Nov im Kino | yogaguide.at

Beeindruckende Naturlandschaften, berührende Momente, ein anregendes Kinoerlebnis „Sâdhu - auf der Suche nach der Wahrheit“
Filmstart 15. November 2013 in österreichischen Kinos.