Home
Logo

ImpulsTanzVienna: Yoga Ballett, Yoga for Dancers und mehr

ImpulsTanzFestival Wien 2009: 16. Juli bis 16. August

Das 26. ImpulsTanzFestival Wien findet vom 16. Juli bis 16. August 2009 statt. Im Bild: Franca Pagliassotto mit Yoga Ballet

Das 26. ImPulsTanz – Vienna International Dance Festival findet vom 16. Juli bis 16. August 2009 statt.  Damit sind 32 Tage dem Tanz gewidmet – in all seinen Formen – in den Theatern und in den Workshop-Klassen im Arsenal, auf der Leinwand und der Tanzfläche der ImPulsTanz festival lounge.

In Verbindung mit Yoga gibt es 6 interessante Workshops mit internationalen Vortragenden, die wir hier kurz vorstellen möchten:

20. - 24. Juli 2009
18:00 - 20:00 Ori FLOMIN, Yoga for Dancers
09:30 - 12:00 Sri LOUISE, Yoga - Desire & Discipline

27. - 31. Juli 2009
09:15 - 11:45 Sri LOUISE, Yoga - Desire & Discipline

3. - 7. August 2009
18:00 - 20:00 Franca PAGLIASSOTTO, Yoga Ballet
09:45 - 11:45 Anastasia STOYANNIDES, Hatha Yoga - Bien Temperé

10. - 14. August 2009
09:45 - 11:45 Judit KERI, Yoga & Floorwork


Yoga for Dancers mit Ori Flomin Foto © David BergéYoga for Dancers mit Ori Flomin
Yoga als Kunst, Wissenschaft und Praxis

In dieser auf Hatha Vinyasa basierenden Klasse stellt Ori Flomin, Yoga als Kunst, Wissenschaft und Praxis vor.
Ein Weg für TänzerInnen, ihr Wissen um ihren Körper zu vertiefen und seine Verbindung mit dem Geist, dem Atem und der Spiritualität zu verstehen. Stark betont wird die unausgesetzte Wahrnehmung im Gebrauch des Atems in fordernden Positionen. Dadurch wird ermöglicht, ein ruhiges Zentrum zu finden und das körperliche Können weiterzuentwickeln, ohne dem Körper Stress hinzuzufügen. 
Foto: Ori Flomin © David Bergé


Ori Flomin
Der Israeli Ori Flomin, seit 1989 als Tänzer in New York City, war von 1991 bis 1999 Mitglied der Stephen Petronio Company und ist seit 2006 als Assistent von Stephen Petronio auch verantwortlich für Repertoire-Proben. Er tanzte u.a. in Stücken von Maria Hassabi, Neil Greenberg, Mollisa Fenely, Kevin Wynn und Michael Clark. Seine eigenen Arbeiten wurden in NYC bei DTW's Fresh Tracks und Split Stream, PS122 New Stuff, Movement Research at Judson Church, Joyce Soho und in Österreich, Japan und Israel gezeigt.
Er unterrichtet Tanz und Yoga bei P.A.R.T.S. (Brüssel), DansesHus (Kopenhagen), SEAD (Salzburg), London Contemporary Dance School (London), Sasha Waltz company (Berlin) und Movement Research (NYC).
Seine Shiatsu-Ausbildung erhielt er 2001 am Ohashi-Institut; seitdem führt er eine Shiatsupraxis in NYC.



Sri Louise YogaSri Louise © Ester Vörösmarty Yoga - Desire & Discipline mit Sri Louise
Funktionelle Asanas - der Kern der Asanas

„Ich möchte einer Sache, die ich praktiziere nicht für 15 Jahre einen Namen geben. Im Laufe der Zeit ist mir klar geworden, dass mein persönlicher Zugang zu Yoga als 'Funktionelle Asanas' bezeichnet werden kann", so Sri Louise.

Foto: Sri Louise © Ester Vörösmarty

Sri Louise
Sri Louise ist freischaffende, international anerkannte Yoga-Lehrerin, die 1993 ihre Yogapraxis im Jivamukti Center in New York begann. 2001 gründete sie Underground Yoga Parlour für Selbsterfahrung und soziale Gerechtigkeit in San Fransisco, wo sie neben regelmäßigen Yogaklassen mit Betonung auf Asanas und Philosophie, auch zwei Weiterbildungsprogramme geschaffen und geleitet hat.
Ihre Stärke als Lehrerin liegt in ihrem tiefen Verständnis des Alignment (Ausrichtung). Sri ist Schülerin von Swami Dayananda Sarasvati, unter dessen Anleitung sie Vedanta, Sanskrit, Vedische Gesänge und Vaidika Dharma lernt.
Sri Louise lebt und unterrichtet in Europa, wo sie als zeitgenössische Tänzerin arbeitet. Sie freut sich auch, beim diesjährigen ImPulsTanz-Festival ein Coaching Project mit ihrer Schwester Juliana Coles zu leiten, bei dem Yoga, kreatives Tagebuchschreiben und Performance verschmelzen werden.



Franca Pagliassotto beim ImpulsTanz ViennaFranca Pagliassotto
Yoga Ballet - mit der Atmung verbunden

Yoga Ballet ist eine von Marcia Haydée entwickelte Technik und besteht aus einer Mischung von Yoga, östlichen Bewegungspraktiken und klassischem Ballett.
Dehnung, Gleichgewicht, Konzentration und Energiefluss werden verbessert, da die Übungen mit der Atmung verbunden werden. Dadurch wird das Nervensystem stimuliert und Energiekanäle geöffnet. Mit Sauerstoff angereichertes Blut versorgt die Muskulatur, was Spannungen löst und eine Verlängerung von Bewegung ermöglicht. Besondere Aufmersamkeit richtet sich bei jeder Übung auf die Wirbelsäule und die Aktivierung der Muskelfasern.                      
Foto: © Franca Pagliassotto

Franca Pagliassotto

Franca Pagliassotto, geboren in Turin, ist Tänzerin und Choreografin. Sie begann ihr Studium in der Ariadne Tanzschule in Turin bei Giulio Cantello und Eva Maxcay und setzte diese in Italien fort, wo sie mit verschiedenen Kompanien zusammenarbeitete. Von 1978 bis 1982 arbeitete sie für den Club Mediterranée als Tänzerin und Choreografin.
Zwischen 1982 und 1984 perfektionierte sie ihr Studium des klassischen und des modernen Tanzes (Horton Technik) an der Alvin Ailey School in New York, bei Milton Myers und Max Luna III, in Paris bei Peter Gross und in Wien bei Ismael Ivo.
1984 eröffnete sie die Tanzschule IL GABBIANO in Turin, deren Direktorin sie bis heute ist. 1989 gründete sie die Tanzkompanie IL GABBIANO, mit der sie mehrere Stücke kreierte: “Luci della città”, “Omaggio a Bob Fosse”, “Wiener Blut”, “Moulin Rouge”, u.v.m..
1998 begann sie ihre Zusammenarbeit mit den Choreografen Ismael Ivo und Marcia Haydée, und assistierte in Horton Technik und Yoga Ballett Klassen beim International Tanzfestival ImPulsTanz.
Von 2003 bis 2004 war sie Assistentin bei der Kompanie BTT - Balletto Teatro di Torino und seit 2005 assistierte sie Ismael Ivo bei mehreren Performances für das International Contemporary Dance Festival der Biennale di Venezia.



Anastasia Stoyannides beim ImpulsTanzFestival in Wien 2009Anastasia Stoyannides
Hatha Yoga - Bien Temperé
Fühl dich zuhause!

„Was mich an Hatha Yoga fasziniert - und was ich gerne diese Woche mit euch teilen möchte - ist, dass eine so alte Disziplin auf künstlerische Weise an die Bedürfnisse unseres heutigen Lebensstils angewandt werden kann".
Foto: Anastasia Stoyannides©Yannis Economopoulos

Jede/r kann sich hier zuhause fühlen! Jede/r, der/die sich auf einfache und ehrliche Weise bewegen möchte, wird durch Yoga reich belohnt.
In der Technik von Eva Ruchpaul begründeten Technik bien temperé, werden die TeilnehmerInnen ermutigt ihre Fantasie zu nützen, um persönliches Vertrauen in die eigenen kreativen Resourcen zu fassen.
Um mehr über Anastasia Stoyannides und die Technik von Eva Ruchpaul zu erfahren, siehe:  www.anastasiayoga.com

Anastasia Stoyannides
Anastasia Stoyannides ist zertifizierte Yogalehrerin in der Technik von Eva Ruchpaul, Hatha Yoga „bien tempéré", Paris/Frankreich. Sie ist seit 20 Jahren Gastlehrerin und unterrichtet verschiedene Gruppen, organisiert selbst internationale Yoga-Intensiv-Kurse.
Seit ihrer frühen Kindheit interessierte sie sich für Bewegung. Nach intensivem Studium fand sie ihre spirituelle Heimat in der Yoga-Praxis von Eva Ruchpaul. Als Performerin hat sie Tanzimprovisation als Weg zur spontanen Kreativität kennengelernt.
Anastasia stammt aus Griechenland, lebt in Österreich, Griechenland und Spanien. Anastasia ist bekannt für ihren profunden Zugang zu Hatha Yoga. Durch ihre Fähigkeit, andere zu begeistern und ihre spirituelle Praxis zu verkörperlichen, fand ihre Arbeit große Anerkennung.


Judit Keri mit Yoga & Floorwork beim ImpulsTanzFestival Wien 2009Judit Keri
Yoga & Floorwork
Das Körperzentrum als Bewegungsantrieb

„Wir werden uns der alten Tradition von Yoga widmen, um uns für die täglichen Herausforderungen des Lebens zu rüsten. Energetisierende Übungen und die verschiedenen Yoga-Positionen (Asanas) werden uns ermöglichen, den Körper zu entspannen, zu dehnen und zu kräftigen. Mit tiefgehender Atmung können Verspannungen gelöst und damit viel Energie gewonnen werden. Wir öffnen uns für das Aufnehmen von Information und können uns selbst freier und kreativer ausdrücken".               Foto: Judit Keri © Veronika Prieler

Judit Keri
Judit Kéri ist Tänzerin, diplomierte Tanz- und Theater- Pädagogin, Yoga- und Meditation- Kursleiterin. Sie  beendete ihr Studium in Ungarn, danach studierte sie weiter „New dance” Techniken, Contact Improvisation,Improvisation in Europa, Canada und USA.
Sie entwickelte ihren eigenen durch das Studium von Bewegungsabläufen bei Kleinkindern, Body-Mind Centering, Alexander Technik, Authentic Movement, Tai Chi, Aikido, Zen-Meditation, Trance Tanz und Ungarischem Volkstanz.
Seit 15 Jahren unterrichtet und performt sie in Europa, Israel, USA, Kanada und Australien. Sie organisierte und wirkte bei zahlreichen Festivals mit und leitete Kurse für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, ältere und behinderte Menschen. Sie performte in improvisierten und choreografierten Stücken auf internationalen Bühnen.


Weitere Infos zu Workshops 2009 und Buchungen www.impulstanz.com

ImPulsTanz - Vienna International Dance Festival

  • ImPulsTanz, Museumstraße 5/21, A-1070 Wien
  • Wiener Tanzwochen, Neustiftgasse 3/12, A-1070 Wien

Tel: +43 1 / 523 55 58

Generelle Anfragen
info@impulstanz.com

Workshops und Research
workshopoffice@impulstanz.com