Home
Logo

Klein, aber fein: Mini-Gärten optimal geplant

Klein, aber fein: Mini-Gärten optimal geplant | Yoga Guide

Mit wenig Platz eine grüne Oase schaffen | Dieses Gartenbuch liefert inspirierende Ideen und Ratschläge für allerlei kleine Gärten

Die Temperaturen steigen endlich und schon zieht es die Menschen hinaus ins Freie – am besten natürlich in den eigenen Garten: Der britische Gartenexperte John Cushnie zeigt in seinem Buch „Mini-Gärten optimal geplant“ wie wenig Platz man braucht, um sich sein eigenes kleines Gartenparadies zu schaffen.

Hindernisse gibt es dabei keine, denn egal, ob Vorgarten, enger Hinterhof, Balkon oder Terrasse – schon auf wenigen Quadratmetern kann man eine grüne Ruheoase gestalten, einen duftenden Blumengarten anlegen oder eigenen Salat ziehen.

Planung ist alles
Je kleiner der Garten, desto besser muss geplant werden, um die geringe Fläche optimal auszunutzen. Gartenbesitzerinnen und -besitzer erfahren in diesem Buch, wie sie aus ihrem freien Platz eine richtige Wohlfühlzone für die individuellen Bedürfnisse machen können. Von der Bestandsaufnahme angefangen über die Auswahl des passenden Stils und der bevorzugten Gartenelemente und Pflanzen bis hin zur schrittweisen und detaillierten Planung und Umsetzung der Ideen inklusive Planungsskizzen führt John Cushnie in die Welt der Gartengestaltung ein.

Grüne Großstadt

Besonders für Stadtbewohnerinnen unKleine Gaerten ganz oho... YogaGuided -bewohner ist dieses Buch interessant, denn jeder noch so kleine Balkon, jede Dachterrasse und jeder Hinterhof kann (und sollte) begrünt werden. Schließlich kann ein Garten das Mikroklima vor der eigenen Haustür und die Lebensqualität deutlich steigern: Gärten filtern schadstoffbelastete Luft, dämpfen den Lärm und sind wichtig für das Überleben von Bienen, Vögeln, Schmetterlingen und anderen Insekten.

yogaguide.at meint: Dieses Buch ist sehr informativ und überaus praxisorientiert. Die wunderbaren Bilder der von Cushnie gestalteten Gärten sind eine wahre Augenweide und eine tolle Inspirationsquelle. Besonders hilfreich und praxisnah sind die sechs Fallstudien, die im Buch vorgestellt werden – es hätten ruhig noch einige mehr sein können.

Yoga | John Cushnie | Yoga GuideDer Autor
John Cushnie ist Gartenexperte und in Großbritannien durch zahlreiche Fernsehauftritte sehr populär. Er hat bereits mehrere Gartenbücher verfasst, hält Vorträge zu Gartenthemen und leitet eine Beratungsfirma für Gartengestaltung. www.cushnielandscapes.co.uk


Cover image

Mini-Gärten optimal geplant

Autor: John Cushnie
ISBN: 3831017808
Preis: EUR 16,95

Jetzt bei Amazon bestellen »

Gebundene Ausgabe: 192 Seiten, Verlag: Dorling Kindersley (24. Januar 2011), Sprache: Deutsch, Größe: 24,2 x 21,8cm