Lexikon der Frauenkräuter
![]() Die Küchenschelle als "Wiesenelfe" am Cover des Lexikon der Frauenkräuter von Margret Madejsky. Ein unentbehrliches Nachschlagewerk für alle, die an Frauengesundheit interessiert sind. |
Jetzt ist es Zeit an Kräuterpflanzungen für das kommende Jahr zu denken. Da kommt das Buch von Margret Madejsky wie gerufen. Sie wissen dann sofort wofür Petersilie, Salbei, aber auch Rose und Granatapfel verwendet werden können.
Die Autorin zeigt aufgrund langjähriger Forschung und praktischer Erfahrung, wie sich das traditionelle Pflanzenwissen in ein ganzheitliches Konzept zeitgemäßer Frauenheilkunde integrieren lässt. Egal ob Blasenentzündung, Endometriose, Kinderwunsch, Myom, Osteoporose, Menstruationsbeschwerden, Scheidenpilz, Schwangerschafts- oder Wechseljahrsbeschwerden – hier werden Therapeutinnen wie auch Frauen jeden Alters fündig.
Bärentraube, Kapuzinerkresse in der Frauenheilkunde
Pflanzen bilden bis heute die Basis der Naturheilkunde und erobern seit einigen Jahren wieder zunehmend die Frauenarzt- und Hebammenpraxen. Antibiotische Kräuter wie Bärentraube, Kapuzinerkresse und Knoblauch oder hormonartig wirkende Pflanzen wie Frauenmantel, Mönchspfeffer und Silberkerze konnten sich einen festen Platz in der Frauenheilkunde erobern.
Doch das Pflanzenreich bietet unzählige weitere Frauenkräuter und Mutterwurzen, deren Heilkräfte ein ganzes Frauenleben hilfreich begleiten können. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf den im deutschsprachigen Raum gebräuchlichen und erhältlichen Heilpflanzen.
Gegen alles ist ein Kraut gewachsen
Im Buch sind rund 120 Kräuterporträts mit Namen (auch Volksnamen), botanischem Steckbrief, Inhaltsstoffen, Signatur und Astrologie, Wirkstoffen und Anwendungsbeschränkungen, Heileigenschaften sowie Verwendung in der Frauenheilkunde abgebildet und beschrieben. Dazu gibt es zu jeder Pflanze ein oder mehrere Rezepte, wertvolle Praxistipps und Therapievorschläge. Hinweise auf Handelsprodukte helfen, die entsprechenden Präparate zu finden. Mit umfassendem medizinischem Glossar (Erklärung und Therapiehinweisen zu den häufigsten Frauenleiden von A wie Ausfluss bis Z wie Zyste).
Ungewöhnliche Rezepte (Beispiele aus dem Inhalt)
Antivirale Vaginalkugeln, Bärwurzschnaps bei Unterleibskrämpfen, Eisprungtee, Fat-Burner-Teemischung, Feigwarzenmischung, Menopausen- und Migränetee, Myomelixier nach Hildegard, Osteoporosetee, Polypenmischung u.v.m.
yogaguide meint: So umfassend, so strukturiert und so informativ in Verbindung mit altem Kräuterwissen. Danke sehr für diese Schätze, die hier geborgen sind. Ein sehr empfehlenswertes Buch!
Über die Autorin
Margret Madejsky, geboren 1966, sammelte bereits in ihrer Kindheit erste Erfahrungen mit volksmedizinischen Pflanzenanwendungen. Sie ist Heilpraktikerin mit eigener Praxis und Mitbegründerin von »Natura Naturans«, der Arbeitsgemeinschaft für Traditionelle Abendländische Medizin, in München.
Seit vielen Jahren Lehrtätigkeit in Naturheilkunde für Frauen, Phytotherapie und Paracelsusmedizin, Vorträge und Seminare zum Thema Frauenkräuter im In- und Ausland.
Mit ihrem Ratgeber »Alchemilla« hat sie bereits ein Standardwerk zur Frauenheilkunde vorgelegt. Ihr Anliegen ist es, das heimische Heilpflanzenwissen zu bewahren und mit modernen Erkenntnissen zu verbinden.
www.natura-naturans.de
Der Verlag
AT Verlag www.at-verlag.ch
Bücher von Margret Madejsky
Lexikon der Frauenkräuter
Inhaltsstoffe, Wirkungen, Signaturen und Anwendungen
Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
AT Verlag;
1. Auflage
(1. Sept. 2008)
Sprache: Deutsch
Größe: 27 x 20,2 cm
ISBN: 978-30380-0417-2
Alchemilla
Eine ganzheitliche Kräuterheilkunde für Frauen
Taschenbuch: 352 Seiten,
Goldmann Verlag (1. Juni 2000)
Sprache: Deutsch
Größe: 20,6 x 13,9 cm
ISBN: 978-34421-4191-3
Heilmittel der Sonne
Mythen, Pflanzenwissen, Rezepte und Anwendungen
Taschenb
AT-Verlag; 2. Edition (18. Juni 2018)
Sprache: Deutsch
Größe:15.7 x 2.7 x 22.1 cm
ISBN-13: 978-30380-0059-4
Paracelsusmedizin
Altes Wissen in der Heilkunst von heute
Gebundene Ausgabe: 344 Seiten
AT Verlag
5. Edition (27. März 2001)
Sprache: Deutsch
Größe: 20.5 x 2.7 x 27.4 cm
ISBN-13: 978-38550-2692-0
Praxishandbuch Frauenkräuter
Mit vielen Rezepten und praktischen Heilpflanzen-Anwendungen | Frauenheilkunde aus der Natur
AT Verlag, Einband: Broschur mit Klappe
248 Seiten, 1. Aufl. (4.4.2019)
Format: 16.8 cm x 23.6 cm |
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-03800-129-4 ;
Buch direkt beim Verlag bestellen >> www.at-verlag.ch